Wie 2 Hikr in 2 Tagen 1 Grat überschritten...

Published by MaeNi , 25 September 2011, 21h15.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:23 September 2011
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW 
Time: 2 days
Height gain: 3200 m 10496 ft.
Height loss: 2900 m 9512 ft.
Route:32 km
Access to start point:PW bis Interlaken Ost, anschliessend mit der Bahn auf den Brünigpass
Accommodation:Hotel Rothorn Kulm
Maps:Swiss Map

MaeNi auf grosser Fahrt über den Brienzergrat

Ja, der bekannte Grat hoch über dem Brienzersee..., fantastische Ausblicke, herrliches Panorama, höher schlagende Alpinwandererherzen und..natürlich die imposanten Steinböcke en masse...das ist in etwa so das, was man den verschiedensten Tourenberichten auf hikr.org und anderswo entnehmen kann.

Nun, die fantastischen Ausblicke und das herrliche Panorama haben wir inklusive hammermässigem Sonnenuntergang auf dem Brienzer Rothorn in vollen Zügen genossen..unsere Herzen haben auch mehr als einmal höher geschlagen ob der ganzen Pracht dort oben....doch die Herren Steinwild machten sich ziemlich rar..gerade mal vier grössere Böcke zeigten sich uns von weitem. Wir kamen dafür in Genuss von unzähligen Steingeissen mit ihren Jungen sowie vielen Gemsen mit ihrem Nachwuchs...auch tauchten immer wieder Falken am Himmel auf. Auch ganz wunderbar!

Auf eine nähere Wegbeschreibung möchten wir eigentlich verzichten - Tobi hat das an dieser Stelle bereits sehr gut gemacht. Auch hat er das, was wir uns auf zwei Tage aufgeteilt haben, an einem Tag abgespult - Chapeau!!

Also beschränken wir unser Geschreibsel einfach auf einige Eindrücke, die uns besonders in Erinnerung bleiben werden:

1. Nach der Höch Gumme sind wir nicht dem Wanderweg gefolgt, sondern sind direkt der Gratkante entlang, was dann noch ein bisschen T6-Feeling aufkommen liess..vorallem eine kurze Stelle, an der über unzuverlässiges Gelände abgestiegen werden muss..irgendwie haben da nur wenige Griffe und Tritte wirklich gehalten.

2. Die Bedienung im Restaurant Rothorn Gipfel ist sehr herzlich und die Gulaschsuppe und der Wurst-Käse-Salat haben wunderbar geschmeckt.

3. Netter Empfang, gutes Essen und Wein sowie ein komfortables Nachtlager im Hotel Rothorn Kulm. Ein reichhaltiges Frühstück für Frühaufsteher wird problemlos bereitgestellt.

4. Auf dem Schongütsch begrüssten uns frühmorgens zwei Steingeissen - eine Begegnung der besonderen Art!

5. Der Aufstieg zum Tannhorn ist wunderschön. Oben steht ein neues Gipfelkreuz.

6. Der Anstieg von der Allgäu Lücke  zum Schnierenhörnli war irgendwie einer der strengsten der ganzen Tour.

7. Spätestens auf dem Augstmatthorn ist es vorbei mit der Einsamkeit. Hier beginnt auch der letzte Teil des Brienzergrates, der sich nochmals gewaltig in die Länge zieht..irgendwie kommt Harder Kulm einfach nicht näher..

8. Die Rösti im Restaurant Harder Kulm schmeckt vorzüglich..ebenso das kühle Bier!

9. Fahrplan der Harderbahn beachten, sonst heisst es noch weiter marschieren.

10. Auch ohne Sichtung kapitaler Böcke ist die Tour ein grossartiges Erlebnis!

Hike partners: MaeNi

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 II
23 Oct 15
Brienzergrat halbtax · Maisander
T5
24 Sep 11
Brienzergrat · xaendi
T6- I
T5
21 Aug 10
1 Tag, 1 Grat, 1 Hikr · Tobi
T5
23 Aug 16
Brienzergrat integral Speed · Delta
T5-
3 Jun 11
Brienzergrat: one more time · bacillus

Comments (28)

Post a comment

Sent 25 September 2011, 22h07
Gratuliere, das sind wunderschöne Bilder

MaeNi says: RE:
Sent 26 September 2011, 08h02
Danke Dir! Du hattest ja auch eine ganz schöne Tour mit Grisset und Pfannenstock.

LG

Linard03 says: auch wenn ...
Sent 25 September 2011, 22h09
... der Grat inzwischen von mehreren hikrs begangen worden ist: wiederum ganz grosses Kino mit herrlichen Fotos; Gratulation zu dieser Tour der Superlative!
Vielleicht schaffe ich das auch mal ...
LG

MaeNi says: RE:auch wenn ...
Sent 26 September 2011, 08h02
Vielen Dank! Ein wunderbarer Grat - wirklich empfehlenswert!

Herzlicher Gruss

xaendi says:
Sent 25 September 2011, 22h20
Hallo Marcel und Nicole,
herzliche Gratulation zu diesen eindrucksvollen Fotos - ganz gross!
Alex

Sent 26 September 2011, 08h04
Hallo Alex

Danke Dir..und auch Euch noch herzliche Gratulation zum Grat. Wie wir gesehen haben, hattet Ihr auch nicht so grosses "Bock-Glück"..

GLG

Baldy und Conny says: Fantastisch
Sent 25 September 2011, 22h30
finden wir die Bilder und gratulieren Euch zu dieser grossen Tour.
Weiterhin viel Spass in der Hohe.

Grüsse aus Liestal
Conny und Angelo

MaeNi says: RE:Fantastisch
Sent 26 September 2011, 08h05
Merci vielmal fürs Kompliment und die Gratulation!

Liebe Grüsse aus dem Muotithal
Marcel und Nicole

Mel says:
Sent 26 September 2011, 07h16
ich kann mich da nur anschliessen: einfach fantastisch!
diese tour steht ganz zu oberst auf meiner wunschliste, aber noch traue ich sie mir nicht ganz zu... :-/ aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Sent 26 September 2011, 08h05
Danke Dir! Einfach immer dranbleiben, dann klappt die Tour auch irgendwann!

Liebe Grüsse
Marcel und Nicole

Mel says: RE:
Sent 26 September 2011, 17h09
ich taste mich langsam ran: bin heute vom harder aus aufs augstmatthorn. und ich könnte euch nun auch verraten, wo die fetten böcke hocken ;-)

Sent 26 September 2011, 18h20
Das nennt man den Speck durch den Mund ziehen ;-)

Mel says: RE:
Sent 26 September 2011, 18h43
naja, immerhin habe ich (noch...*g*) keine fotos gepostet...

Sent 26 September 2011, 20h15
Das ist ja schon fast frech...;-)...da freuen wir uns doch jetzt schon auf Deine Bilder!

Felix says: RE:
Sent 3 October 2011, 10h36
... ich schliesse mich all diesen Äusserungen von mel an - herzliche Gratulation!

lg Felix

Sent 3 October 2011, 10h44
Danke Dir - war wunderbar, wir zehren auch jetzt noch davon!

LG

TeamMoomin says: Stimmige...
Sent 26 September 2011, 09h36
Bilder von einer wunderschönen Tour toll danke für die schönen Fotos besonders die von der Abendstimmung finde ich super!

Grüsse

Oli und Moomin

MaeNi says: RE:Stimmige...
Sent 26 September 2011, 09h39
Danke Oli und Moomin! Es ist eine wahrlich empfehlenswerte Tour - ganz toll!

Herzliche Grüsse
Marcel und Nicole

roger_h says:
Sent 26 September 2011, 13h03
Hallo zäme
Super Tour und wunderschöne Bilder!
Wäre ich an diesem Wochenende nicht zum Musizieren engagiert gewesen, ich wäre wohl auch am Brienzergrat unterwegs gewesen. Hat mich ein paarmal gewurmt.
Gruss
Roger

Sent 26 September 2011, 13h08
Salü salü!

Danke Dir fürs Kompliment! Ja er lockt dieser Grat..und ist einfach fantastisch! Unbedingt mal machen...sozusagen als Wurmkur ;-)!

LG
Marcel und Nicole

SchmiGno says:
Sent 26 September 2011, 18h04
Eine schöne Tour habt ihr euch da erfüllt. Wenn nur die alltäglichen Gratwanderungen auch so reizvoll wären.
Liebe Grüsse aus dem Urnerland

Sent 26 September 2011, 18h21
War wirklich toll, ja! Und über die alltäglichen Gratwanderungen haben wir ja schon des öfteren diskutiert..die sind ja nicht immer ganz so reizvoll wie ein Brienzergrat...

GLG
Nicole und Marcel

Tobi says: Da werden Erinnerungen wach...
Sent 27 September 2011, 13h17
Vielen Dank für die tollen Fotos und den Bericht. Da werden wieder Erinnerungen wach...
Eine gute Idee mit der Übernachtung auf dem Brienzer Rothorn und dem frühen Start. So kann der Grat ohne Zeitdruck genossen werden.

Weiterhin schöne Touren, Gruss Tobi

MaeNi says: RE:Da werden Erinnerungen wach...
Sent 28 September 2011, 18h43
Vielen Dank für die Komplimente..und natürlich auch für Deinen Bericht, der uns tiptop auf unsere Vorhaben eingestimmt und vorbereitet hat.

Auch Dir gute und unfallfreie Touren
LG
Marcel und Nicole

Jackthepot says: Gratulation
Sent 26 October 2011, 21h08
Spät aber doch, gratuliere zur herrlichen Grattour. Die Ecke da oben ist wirklich toll. Ich hab euren Tag 2 auch dieses Jahr gemacht (leider noch keine Zeit gehabt es zu veröffentlichen).
Bis die Tage...
Harald

MaeNi says: RE:Gratulation
Sent 2 November 2011, 17h27
auch spät, aber doch noch - danke Dir! :-)

LG
Marcel und Nicole

Deleted comment

MaeNi says: RE:ringghuppi
Sent 2 November 2011, 17h34
Hallo Mark

Das Ringghuppi sollte eigentlich gar nicht als Wegpunkt aufgeführt sein..da wir gar nicht dort waren...haben den Irrtum gelöscht..aber zur burg rüber haben wir schon gegüxelt und den Abstecher kurz diskutiert..aber dann trotzdem nicht gemacht..

LG

Post a comment»