Brienzergrat: one more time

Tour Datum: 3 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW
Strecke:20km Brienzer Rothorn - Harder Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brienz, Rothorn Kulm mit der Dampfzahnradbahn von Brienz aus oder mit der Luftseilbahn von Sörenberg aus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Harder Kulm letzte Bahn fährt um 18:40 nach Interlaken Ost runter
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Rothorn Kulm
Kartennummer:LK 1:25'000 Bl. 1209 "Brienz", 1208 "Beatenberg"

Ob es nun der längste oder der schönste Grat der Voralpen ist, sei hier dahingestellt. Vor wenigen Tagen hatten wir noch Skepsis, ob der Grat nach dem Kaltlufteinbruch mit Schneefall bis in mittlere Lagen wieder machbar sei.

Nach Konsultation der aktuellen Schneekarte des SLF und diverser Webcams der Region entschlossen wir uns am Vortag, zumindest mal auf das Brienzer Rothorn "go luege". Die Verhältnisse waren ausgezeichnet (trocken und kühl) und die Aussicht auf den langen Grat... leoj war nicht mehr zu halten!

Route (Den vielen Tourenberichten auf Hikr zu entnehmen, eine Auswahl...)
Delta You've got to try harder to reach Harder!
Schlumpf von Brienz aus Wunderschöne Gratwanderung über dem Brienzersee
Bombo Brienzergrat - Die Superlative einer Gratwanderung
360 Der Brienzergrat Klassiker
Berglurch von Sörenberg aus Ein ordentlicher Sonntagsspaziergang

Anmerkungen
  • Auf das Brienzer Rothorn gelangt man (ausser per pedes) von Sörenberg aus mit der Luftseilbahn oder erlebnisreich von Brienz aus mit der Dampfzahnradbahn.
  • Aktuelle Verhältnisse: Ganzer Grat trocken, im Bereich des Lättgässlis (unterhalb der Lanzizähne) liegt noch ein schmieriges Schneefeld, das umgangen werden kann, indem man an einem Kabel absteigt.
  • Das Gipfelkreuz auf dem Tannhorn ist wahrscheinlich durch Blitzschlag zerstört worden. Der Querbalken dient jetzt als Aussichtsbank. Gipfelkreuzkletterer sollten das Tannhorn wahrscheinlich im Moment zurückstellen. Es hat zur Zeit zwei Gipfelbücher: ein "normales" und ein Gipfelbuch Jubiläum 2011.
  • leider keine Steinböcke gesichtet! Und wir haben wirklich gut geschaut. "100% Steinbockgarantie" jetzt müssen wir uns wohl wirklich eine Sammelklage überlegen... ;-)

Brienzergrat one more time für mich und first time für leoj

Tourengänger: bacillus, leoj

Brienzergrat · Rhabarber