Statt Stollenloch - Himmelsleiter

Publiziert von Mo6451 , 27. August 2011 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 August 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Strecke:Luzern - Alpnach - Lütoldsmatt

Zu der Tour aufs Widderfeld hatte mich Felix am Vortag eingeladen. Obwohl ich meine Bedenken hatte, wegen der eventuell zu erwartenden Schwierigkeiten, ließ ich mich am Ende doch überzeugen, die Tour mitzumachen. Um kurz nach sieben Uhr trafen wir uns auf der Lütoldsmatt um von da den Aufstieg zu beginnen.

Zur Beschreibung der Tour verweise ich auf den Bericht von alpstein.*Mini-Hikr-Tour auf das Widderfeld und Rot Dossen.
Meine Befürchtungen hinsichtlich der Schwierigkeiten sollten sich allerdings bestätigen. Nachdem wir festgestellt hatten, dass ein Weitergehen nach dem Stollenloch sich als ziemlich heikel heraustellte, entschieden wir uns mehrheitlich zum Rückzug, um den Weg über die Himmelsleiter auf das Widderfeld zu nehmen. Für mich war der Rückzug sehr schwierig, das Geröll, die Abschüssigkeit und der für mich fehlende Halt führte zu Problemen, die ich Dank Aller letztendlich doch bewältigen konnte.
Mein besonderer Dank gilt hier Ursula, die mir auch im weiteren Verlauf der Tour nicht nur mit Rat, sondern vor allem mit Tat zur Seite stand.
Während die Anderen noch einen Abstecher auf den Rot Dossen machten, zog ich es vor von Felli aus nach Lütoldsmatt abzusteigen.

Tourengänger: Ursula, Felix, alpstein, Esther58, Mo6451