Tomlishorn über SW-Grat & Widderfeld via Stollenloch

Publiziert von ᴅinu , 26. Mai 2017 um 10:59.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 Mai 2017
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Strecke:10,9 km

Fünf Jahre, nachdem ich mit meinem ältesten Sohn das Tomlishorn& Widderfeld bestiegen habe, machen wir uns wieder auf den Weg zu diesen zwei tollen Pilatus-Gipfeln. Dieses Mal als Übungstour für ein fernes Wunschziel, meines Sohnes: Einmal einen richtig grossen Berg zu besteigen :-)

Wir starten in Schybach und wandern entlang vom Schybache hinauf zum Birchboden. Der Alpfrühling ist in vollem Gange. Vom Birchboden wandern wir weiter, zuerst auf dem Wanderpfad, später auf der Zufahrtsstrasse zum Tumli. Als wir uns für den Aufstieg zum Tomlishorn umrüsten gesellt sich ein Päärchen zu uns. Irgendwie kommt mir die grüne Hose und das bartige Gesicht bekannt vor :-) ...es ist Bombo und Schusli! Bis zum Gipfel vom Tomlishorn teilt sich unser Weg, wobei Bombo und Schusli zügiger vorwärts kommen. Mein Sohn und ich üben über den Südwestsporn vom Tomlishorn nämlich das gehen am Kurzen Seil, sowie das Klettern am langen Seil. Der Südwestsporn war für mein Sohn genau der richtige Schwierigkeitsgrad. Im unteren Teil startet es im 2. Grad und wird dann immer einfacher, bis man Schlussendlich die obere Hälfte über das Grasband bewältigt. Auf dem Gipfel treffen wir wieder zu Bombo & Schusli und geniessen eine kurze Pause inmitten von Bergdohlen.

Mein Sohn und ich haben uns als nächstes Ziel das Widderfeld vorgenommen. Im schnellen Schritt schreiten wir über den Verbindungsgrat via Gemsmättli zur steilen Felswand vom Widderfeld. Hier treffen wir auf eine grosse Kolonie Steinböcke. Nach einigen Minuten der Beobachtung wandern wir begeistert der steilen Widderfeld Ostwand entlang, über die steinerne Brücke zum Stollen. Auf der anderen Seite des Stollens kraxeln wir auf der steilen Wiese hinauf zum Gipfel, wo wir unsere Mittagspause machen.

Über den langgezogenen Rücken vom Widderfeld schlendern wir nach gelungener Mittagspause hinunter zur Feld-Alp. Über den steilen Weg hinunter zu Märenschlag, erreichen wir kurze Zeit später wieder den Parkplatz bei Schybach. Die gesamte Rundwanderung war Schneefrei und die bekannten Abriss-Passagen vor dem Gemsmätteli in einem sehr guten Zustand.

Tourengänger: ᴅinu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2017 um 20:16
schlicht eine geniale Region: Pilatus, insbesondere Widderfeld (und Tomlishorn-SW-Grat), wie auch die Fortsetzung gegen Westen :-)

ᴅinu hat gesagt: Hausberg
Gesendet am 7. Juni 2017 um 08:48
...und unser Hausberg :-) Wir sind immer wieder gerne auf dem Pilatus unterwegs.
Beste Grüsse
Dinu