Tomlishorn Südgrat - Widderfeld

Publiziert von Fraroe , 26. Juli 2015 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Juli 2015
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Schybach

Manchmal werden die Pläne einfach über den Haufen geworfen und eine andere Tour entsteht. So heute bei uns. Geplant waren der Glogghüs und eventuell der Haupt im Melchtal. Geworden ist es der Tomlishorn Südgrat, weiter über`s Gämsmätttli und durch den bekannten Weg des Stollenloches auf den Widderfeld.
Schon eine halbe Ewigkeit ist auf Franzes Liste der Tomlishorn Südgrat. Eigentlich seit der ersten Begehung des Pilatus vor fünf Jahren und ganz sicher seit dem ersten Klettern an den Galtigentürmen. Immer wieder hörte ich, da kann man doch auch hinauf, so und so und so! Heute sollte das überraschender Weise ein Ende haben. Kurz entschlossen landeten wir im Schybach oben und der Anstieg zum Birchboden wird unter die Füsse genommen. Diesesmal haben wir sogar noch den Älper angetroffen und Zeit für einen kurzen Schwatz . Er ist jetzt schon seit  20 Jahren im Sommer da oben am Rinder hüten.
Von da ein kurzer hoher Quergang zur Alp Tumli. Diese wird fast über das Stalldach umgangen und um den Felsvorsprung zu einem Seil im ersten Wändli. Das Seil hat jedoch mehrere Schadstellen, darum nicht zuviel Vertrauen. Oben werden wir von einem einladenem Bänkli erwartet..
Nach der z`Nünipause nehmen wir nun den Südgrat in Angriff. Gleich zu Beginn eine etwas kniffligere Stelle, aber gut machbar. Vor jedem Aufschwung hat es auch immer einen Bohrhacken, so könnte man gut sichern. Unsere Sicherungsteile blieben im Rucksack, denn immer wieder hatte es gute Griffe im Fels. Zügig ging es den Grat hoch und die Hände hatten so richtig Arbeit. nur zu schnell waren die Felsvorsprünge überklettert und das flachere Gelände ist erreicht. Noch immer steil geht es dem Gipfel entgegen. Unterwegs sind wir auch noch an Edelweissen vorbei gekommen. Kurz vor dem Gipfel hat uns die Zivilisation eingeholt und wir waren nicht mehr die einzigen Wanderer.
So, das Tomlishorn ist erreicht und wie weiter? Der Regen war noch nirgends in Sichtweite. Also weiter. Letztes Jahr, mit Ursula und Felix, sind wir vom Bichboden durch`s Stollenloch. Heute machen wir es in ungekehrter Richtung und gehen  so den Widderfeld südseitig an. Am Gipfel haben wir uns nochmals eine ausgedehnte Gipfelrast geleistet, bevor wir den steilen Weg über die Alp Feld und Märenschlag zum Schybach abgestiegen sind.
Die ganze Zeit freute Franz sich schon auf eine Merängge, so musste natürlich noch die Lütoldsmatt angepeilt werden! Än Guete!

Tourengänger: Fraroe

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2015 um 22:50
Super Tour, gratuliere Euch!

Liebi Grüess
Bombo

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2015 um 18:22
Absolut lohnend

HG Franz

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2015 um 10:20
tolle Runde - erinnert mich doch sehr stark an diese ;-)

lg Felix

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2015 um 18:24
Die Idee kam auch von euch....:-))

HG Franz