Schiberg 2044m (via SW-Grat), Plattenberg 2082m, Brünnelistock 2133m, Rossalpelispitz 2075m, Zindlen


Publiziert von Bombo , 22. Mai 2011 um 01:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m
Strecke:Vorder Bruch P. 932 - Aberliboden - Hohfläschenhütte - Almismatt - Schiberg-SW-Grat - Schibergsattel - Schiberg - Furgge - Plattenberg - Mürli - Brünnelistock - Rossalpelispitz - Zindlenspitz - Aberliboden - Vorder Bruch P. 932
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siebnen - Vorderthal - Innerthal am Wägitalersee - Vorder Bruch - mehrere kostenlose Parkplätze bei und in der Nähe von P. 932
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1153 Klöntal

Rundtour Wägital-Ost


Berichte zu dieser absolut empfehlenswerten Gratwanderung östlich des Wägitalersees existieren bereits mehrfach - ich hatte den Bericht von den Alpinos zur Hand, welcher ausgezeichnet und sehr genau geschrieben und somit die beste Empfehlung ist. Der einzige kleine Unterschied war, dass ich anstelle von P. 923 bei P. 932 gestartet bin, mit dem Zweck, keine Etappe doppelt laufen zu müssen.

Die Verhältnisse für diese Tour sind nahezu perfekt, ganz selten berüht man noch Altschnee, welcher jedoch keine Probleme darstellt. Einzig die Steine sind nordseitig aufgrund der Feuchtigkeit ziemlich rutschig, was aber bei einer sorgfältigen Trittauswahl ebenso kein Problem ist.

Anders machen würde ich die letzten Schlussmeter - wir sind bei der Alp Aberliboden 1107m südlich des Ziggenbach den Markierungen gefolgt - besser (und logischer) wäre der Pfad gewesen, welcher von der besagten Alp via Aberli 1085m zurück zu P. 932 führt.

Die Welt ist klein... Als ich auf dem Brünnelistock ankam und sogleich das Gipfelbuch konsultierte, musste ich beim letzten Eintrag doch zwei Mal schauen: joerg mit Begleitung war da und wo ich dann auch schon nach vorne Richtung Abstieg schaute, standen sie doch tatsächlich. Folglich habe ich auf die Gipfelpause verzichtet, Tempo gemacht und die beiden eingeholt. Vor hier aus setzten wir dann die Fortsetzung mit Rossalpelispitz und Zindlenspitz gemeinsam fort. War schön mit Euch, danke!


Fazit:

Wer eine gute Portion Schwindelfreiheit (vorallem für den Aufstieg zum Brünnelistock aber auch für die Scharte zwischen den beiden Schiberg-Gipfeln) sowie Spass und Freude am gutgriffigen Kraxeln hat, dem sei diese Tour sehr empfohlen. Ein guter Vorteil an dieser Tour ist, dass man an verschiedenen Orten abbrechen kann - gerade richtig, wenn Gewitter prognostiziert sind oder man nicht weiss, wie weit einem die Beine tragen werden.


Zeiten:

P. 932 ab: 07.30 Uhr
Schibergsattel an: 09.10 Uhr (Pause 15min)
Schiberg Südgipfel an: 09.45 Uhr (Pause 5min)
Plattenberg an: 10.20 Uhr (Pause 30min)
Brünnelistock an: 11.50 Uhr (ohne Pause)
Rossalpelispitz an: 12.20 Uhr (Pause 20min)
Zindlenspitz an: 13.20 Uhr (Pause 10min)
P. 932 an: 15.00 Uhr

Total 7h 30min inkl. alle Pausen
Total ca. 6h 10min ohne Pausen


Tour im Alleingang, ab Brünnelistock mit Joerg und Begleitung.

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
8 Okt 10
Rundtour Wägital Ost · xaendi
T5 II
26 Okt 13
Rundtour Wägital-Ost · alpinos
T5
10 Okt 21
Das Wägitaler Quintett · Delta
T6 I
6 Jul 19
Wägitaler Five · MarcN
T6 III
25 Mai 11
Schiberg via Brennaroute · Zaza
T6
T5
22 Jun 02
Schiberg bis Zindlenspitz · Delta

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

Freeman hat gesagt: Herrliche Tour
Gesendet am 23. Mai 2011 um 08:03
Hallo Bombo

Eine herrliche Tour und schöne Bilder. Wollte ich schon lange mal unternehmen... gratuliere!

Gruss Freeman


Bombo hat gesagt: RE:Herrliche Tour
Gesendet am 23. Mai 2011 um 18:23
Salutti Freeman

Herzlichen Dank, freut mich von Dir zu lesen. Die Tour kann ich Dir nur weiterempfehlen - Start via P. 932, die letzten Schlussmeter dann aber wie von mir bei "anders machen..." erwähnt.

Gruess us Baar
Bombo

heluka hat gesagt: Wunderbare Tour
Gesendet am 23. Mai 2011 um 21:04
Wenn es sich ergibt, werde ich das im Herbst mal angehen. Wir hatten den Gipfel des Zindlenspitz als Empfehlung erhalten. Eine solche Gipfeltour ist natürlich grossartig! Gratulation.

Bombo hat gesagt: RE:Wunderbare Tour
Gesendet am 23. Mai 2011 um 23:29
Hallo Heluka,

Allerdings, diese Tour hat auf alle Fälle Wiederholungs-Charakter bzw. ist zur Weiterempfehlung gedacht. Wünsche Dir jetzt schon viel Spass dabei und weiterhin tolle Touren.

Gruess
Bombo

Felix hat gesagt: die Etappen 3 und 4 ...
Gesendet am 28. Mai 2011 um 20:00
sind ja wohl die ausgesetztesten - kaum was für mich, leider.
Doch die Gesamttour scheint ein schönes Erlebnis für Geländegängigere zu sein ...

Gratuliere dir, Dominik!

lg Felix

Bombo hat gesagt: RE:die Etappen 3 und 4 ...
Gesendet am 29. Mai 2011 um 20:51
Salutti Felix

Danke auch Dir für den Kommentar - stimmt, Brünnelistock hat's auf jeden Fall in sich, wenn auch nur für kurze Zeit. Rossalpelispitz ist tip top mit Seilen und Ketten versichert, sicher kein Problem für Dich. Zindlenspitz, der letzte meiner Tour, war dann wieder einfaches, normales Gehgelände.

Gruess und e gueti Wuche!

Taka hat gesagt:
Gesendet am 28. Mai 2011 um 22:43
Hi Bombo

Gratuliere zu dieser Tour, welche meiner Meinung nach eine der schönsten Voralpentouren ist und erst noch vor meiner Haustüre liegt (: Hab die Tour zuletzt im Sommer 2010 gemacht (allerdings ohne Schiberg damals) mit meiner Freundin und es war ihr Wägital-Debut...jetzt ist sie beinahe süchtig danach (;

Good Hike
Taka

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2011 um 20:48
Ciao Taka

Danke Dir für Dein Feedback. Auch ich werde dort sicher nicht zum letzten Mal unterwegs gewesen sein, zumal ja auch versch. Varianten und Aufstiege in dieser Gegend möglich sind - auch mir gefällt's dort super gut und zwar nicht ganz vor der Haustüre aber vom Kanton Zug aus ebenfalls nicht wirklich weit entfernt. Perfekt also :-)

Heb's guet,

Bombo


Kommentar hinzufügen»