Schiberg bis Zindlenspitz

Publiziert von Delta Pro , 14. Mai 2017 um 08:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Juni 2002
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Aufstieg: 1930 m

Die erste Überschreitungstour im Wägital

Lange Grattouren im Wägital gehören für mich zu den schönsten Erlebnissen. Im Jahr 2002 kannte ich im Wägital noch nicht viel, so dass es noch einiges zu entdecken gab. Die Überschreitung von Schiberg bis Zindlenspitz gehört eindeutig zu den schönsten Touren im Wägital und hat einige interessante Stellen zu bieten.

Von Ziggen via Hohfläsch zur Almismatt. Wir folgen alles dem langen, aber einfachen Grat links von der Fanenhöli - eine aussichtsreiche Wanderung. Vom Nordgipfel des Schiberg wird die Route etwas anspruchsvoller. In der Scharte braucht es etwas Gespür für die richtige Route und Kraxelei (T5). Da wir den Plattenberg damals noch nicht kannten, verzichteten wir auf eine Überschreitung und stiegen auf dem Wanderweg zu Pt 1989 zwischen Brünnelistock und Rossalpeli auf. Über den sehr schönen, teilsweise schmalen Grat auf den Brünnelistock (T5-). Weiterweg über den Rossalpelispitz und den Zindlenspitz, wo wir es nach der doch anstrengenden Tour gut sein lassen und zurück ins Tal steigen.

Leider keine Bilder

Tourengänger: Delta, Xinyca