Gipfelkreuze / Gipfelpunkte

Add Message

Forum

Gipfelkreuze in Bayern
Dank Corona bin ich etwas bescheidener geworden u. besuchte seit der Schließung der Grenze nach Tirol endlich einmal viele bayerische Berge, von denen ich gedacht hatte, sie wegen ihrer relativ geringen Höhe erst im fortgeschrittenen Alter zu besteigen. Das herrliche Aprilwetter und der noch vorhandene Schnee haben es mir leichter gemacht, diese...
3 replies · Reply Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 19 Apr 20 10:10 (Last reply: 19 Apr 20 18:56)
Gipfel mit Kreuz in Nordtirol
Ich möchte alle Gipfel Nordtirols (meine "Hausberge") mit mindestens 2000m Höhe, auf denen ein Kreuz steht, besteigen! Allzu viele habe ich nicht mehr vor mir. Kopfzerbrechen bereitet mir der Simeleskopf über der Augsburger Hütte/Lechtaler Alpen, der im Führer mit III bewertet wird. Es gibt wohl auf seinen beiden üblicherweise begangenen...
4 replies · Reply Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 28 Apr 18 16:30 (Last reply: 20 May 18 19:01)
Mal was anderes
Gerade eben bei [http://www.hikr.org/post127005.html hikr in italiano] gesehen.
Reply Published by Kopfsalat 10 Nov 17 18:00
Das Kreuz mit den Kreuzen - die Schweiz auf der Suche nach einer Lösung
Sorry zu Beginn, den Link zur Zeitung muss ich noch einmal rausfischen, daher hier Fullquote.   "Bern. Nachdem es auf einer bekannten Plattform für Alpinisten zu kontroversen Diskussionen rund um die Gipfelkreuzfäller bei Bad Toelz kam, und sich einige Mitglieder darin äusserten, durch die Anwesenheit von Kreuzen auf den Gipfeln...
15 replies · Reply Published by Becks 27 Sep 16 17:10 (Last reply: 10 Aug 17 18:46)
Kreuze errichten
Aus gegebenem Anlass und weil das Wetter zum Diskutieren zuhause vor dem Computer einlädt. Wie ist eure Meinung grundsätzlich zum Errichten eines Gipfelkreuzes und zum Design derselben? Hier musste auch kürzlich ein Kreuz wieder abgebaut werden, weil es der Landesverwaltung nicht gefallen hat. Auf der anderen Seite verstehe ich nur zu gut, dass es...
12 replies · Reply Published by georgb 04 Mar 16 17:48 (Last reply: 27 Sep 16 21:30)
View all messages (12)

Journal (38)

Last added · By post date · By hike date

Ötztaler Alpen   PD+ II AD
Exklusive Skihochtour vom Glieshof im Matschertal zum Hochalt, Winterbesteigung seiner beiden Gipfel
Kurz vor 07.00 Uhr begannen wir den Anstieg am Glieshof, der im schönen Matschertal liegt, über einen schneebedeckten Fahrweg ins Upiatal. Wir hatten eine Skitour zum Upi(a)kopf geplant. Mein Tourenkamerad war schneller unterwegs und wartete eine zeitlang an der noch im Schatten liegenden Upialm, an der ein Thermometer -12°C...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 9 March 2020, 18h09 (Photos:35)
Trentino-South Tirol   PD
Skitourenparadies Rojental II: Griontal, Vallungspitz, Grionkopf, Rasassspitz, Abfahrt im Vallungtal
Kurz vor 08.00 Uhr begann ich als Erster, eine Skispur durchs Rojental zu ziehen. Entlang eines teils eingeschneiten Zauns ging es zum Eingang des Griontals. Die Hänge über dessen Bachgrund sind anfangs sehr steil. Zunächst marschierte ich im Bachgrund, dann wich ich auf die rechte Hangseite aus. Es ist vorteilhaft, schon...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 5 March 2020, 18h29 (Photos:42)
Trentino-South Tirol   PD-
Skitour von Falzeben auf Essenberg-Spitz, Windspitz, Großen Mittager, Sam (Sarntaler Alpen)
Am Morgen des 30.01.20 fuhr ich zum kostenpflichtigen Parkplatz in Falzeben (4€ Tagesticket). Es war allerdings kein Automat vorhanden u. noch niemand zum Kassieren da, sodass ich erst einmal nichts bezahlen musste. Auf dem neben der Piste verlaufenden Winterwanderweg begann die Skitour. Weiter oben ging ich ein Stück über...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 11 February 2020, 08h08 (Photos:90)
Villgratner Berge   AD-
Skitourenparadies Villgratental / Tour IV: Gannekofel, Marchkinkele, Strickberg, Gumriaul
Auf der letzten Skitour während unseres Aufenhaltes im Villgratental stiegen wir vom Parkplatz bei Kalkstein ca. 100hm im Tal auf, um dann nach links (südostwärts) ins Marchental abzubiegen. Dort besteht ein lockerer Baumbestand und große baumfreie Flächen, sodass man ungehindert abfahren kann. Der Nordwesthang ist teilweise...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 9 December 2019, 20h59 (Photos:80)
Ötztaler Alpen   T5+ PD II
An Allerheiligen vom Glieshof auf die verschneite Remsspitze, 3212m
Anmerkung: diese Tour fand in den Ötztaler Alpen auf Südtiroler Gebiet statt. Daher ist die Angabe oben "Österreich" falsch! Am Freitag, dem 01.11.19 (in Italien kein Feiertag), machte ich mit einem Gelegenheits-Bergkamerad eine Hochtour vom Glieshof über die Upiaalm zur Remsspitze. Wir starteten etwa 07.30 Uhr. Vor den...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 5 November 2019, 09h50 (Photos:64)
All reports in this community(38)