Mein 999. und vorletzter Tourenbericht: Hochtour ab Heiligkreuz zum Helsenhorn + 4 Nachbargipfel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 31. Juli 2023 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

Erklärung:
aufgrund seit Monaten bestehender Motivationsprobleme habe ich mich entschlossen, mit meinem 1000. Bericht das Veröffentlichen von Normalberichten bei "hikr.org" einzustellen! Ich habe mich eine zeitlang gefragt, ob ich einfach wortlos in der "Versenkung" verschwinden oder noch einige Worte dazu (öffentlich) verlieren sollte. Wie man sieht, fiel meine Entscheidung auf Letzeres:
mit dem Veröffentlichen von Tourenberichten sehe ich mangels persönlichen Gewinns kaum einen Sinn mehr! Wie viele Interessierte sich meine Berichte regelmäßig oder wenigstens häufig anschauen (nicht nur kurz anklicken), vermag ich nicht einzuschätzen.

Die Bedeutung meiner Berichte und auch meiner alpinen Unternehmungen möchte ich zwar nicht überschätzen, aber immerhin stand ich seit 1979  5764 mal auf 5414 verschiedenen Hochgebirgsgipfeln. In absehbarer Zeit werde ich auf 5000 Gipfel mit mehr als 2000m Höhe gestiegen sein.

Mein Ziel ist es, als erster Mensch mit attestierten Handicaps (deretwegen ich mich nie in der Lage sah, ein "normales" und gleichsam befriedigendes Leben zu führen) und vermutlich erster Deutscher 6000 Gipfel zu besteigen! Ich jedenfalls meine, dass dieses ungewöhnliche und sporttouristisch ehrgeizige Ziel Beachtung und auch Unterstützung verdient hat!
Nebenbei bemerkt habe ich in 10 Jahren Aktivität hier kein Mitglied persönlich kennengelernt, keinen Tourenpartner gefunden, bin jedoch angegriffen, herabgesetzt, beleidigt worden und zu Beginn des ersten Lockdowns in der Pandemie wurde dreist ein Tourenbericht von mir gelöscht!

Bericht:
von Heiligkreuz stieg ich über den Steig zum Stausee Chummibort auf. Dahinter folgte ich einer Wegspur mit blau-weißen Markierungen Richtung Ritterpass. Unterwegs verlor ich sie jedoch und ging erst einmal im Talgrund weiter. Nach einem Blick auf die Karte bog ich nach links ab u. stieg solange am Hang auf, bis ich auf die Wegspur stieß. Dieser folgte ich bergan. Von hinten kam eine 3er-Gruppe und überholte mich. Ihr Ziel war der Ritterpass, vor dem ich selbst aber nach links abbog. Zuerst stieg ich auf einer Moräne eine zeitlang auf, dann in einer Vertiefung des ehemaligen Gletschergeländes. Über Firn erreichte ich eine breite, nicht sehr steile Rinne, in der noch Eis vorhanden war. Weiter oben bog ich nach rechts ab u. stieg hinter einer Geländekarte zu einer Scharte auf. Zuerst stieg ich nach links ein Stück bergan, bis ich auf der anderen Seite des Grates einen Steinmann entdeckte. Das also war die 3081m hohe Cima delle Piodelle. Also ließ ich den Rucksack liegen und stieg wieder zur Scharte ab. Eine kurze, nach Süden ausgesetzte Kletterpassage (I-II) überwand ich, um dann flach zum höchsten Punkt weiterzugehen.

Nach Rückkehr ging ich am Grat wenig steil und unschwierig zum höheren Ostgipfel. Von dort stieg ich über Blockgelände zur folgenden Scharte ab. Hier lag einmal ein Gletscher, von dem es nur noch ein paar Eisreste gibt. Ich steuerte den südlichen Teil des Geländes an, wo ein Grat Richtung Punta di Boccareccio hinaufführt. Zwischen ihm und dem Gletscherrest ging es in der Flanke steil aufwärts. Eine kurze Kletterei über steiles Blockgelände war zu bewältigen, darüber folgte eine Passage über Gesteinstrümmer zur Scharte westlich des angestrebten Gipfels, der nicht viel höher als diese liegt. Sein mäßig steiler Rücken ist mit Plattenbruch bedeckt. Manchmal sind beim Begehen Geräusche zu hören, die an zerbrechendes Porzellan erinnern.

Nach Rückkehr zur Scharte querte ich unterhalb des schroff aussehenden Grates im Geröll westwärts, bis ich eine Möglichkeit fand, steil zum Gipfelgrat des Helsenhorns aufzusteigen. Nach kurzem Aufenthalt dort trat ich den Abstieg über den NW-Grat an, der teils ein geröllbedeckter breiter Rücken ist. Unterwegs ging es kurz über ein Firnfeld im Bereich seiner flachen Kante. Schließlich erreichte ich eine Scharte, von der aus steiles Felsgelände (I-II) zum nicht viel mehr als 40m höheren Hinteren Helse hinaufzukraxeln ist. Dahinter kann man zwar ein Stück wenig schwierig absteigen, darunter folgen Felsabbrüche. So stieg ich ein Stück am Westgrat ab, der weiter unten schroff wird. An geeigneter Stelle verließ ich ihn nach links über Felsstufen (II). Im danebenliegenden Kar, in dem auch eine Skiroute verläuft, ging es in die ehemalige Gletschermulde. Da ich mir das Gelände unter der Vorderen und Mittleren Helse anschauen wollte, bog ich weit vor meiner Aufstiegsroute nach rechts ab, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich dort absteigen kann. Für Anstiege zu diesen Gipfeln war es zu spät, auch hätten meine Kräfte dazu nicht mehr gereicht. Der Abstieg über die folgenden Hänge war langwierig, da weglos und der losen Gesteinstrümmer wegen nur langsam zu begehen. Etwas über dem Talgrund stellte ich fest, dass ich mich nördlich des hinabführenden Steigs befand, über den ich aufgestiegen war, weswegen ich mir eine Route bis in den Talgrund suchen musste (T5).

Am Stausee angekommen, machte ich noch eine kurze Pause, bevor ich den Abstieg nach Heiligkreuz begann. Unterwegs musste ich die Lampe einschalten.

PS:
Es gibt noch eine Möglichkeit, mich zu unterstützen, damit ich Motivation finde, doch weiterhin Tourenberichte zu veröffentlichen! Unten Link zu meinem Spendenkonto

Uli_CH hat gesagt: Motivationsprobleme
Gesendet am 31. Juli 2023 um 19:35
Lieber Kai

Ich kann natürlich deine Motivationsprobleme nachvollziehen. Nichtsdestotrotz werde ich deine Berichte vermissen. Ich habe doch einige davon gelesen, Anteil genommen und mich durch die Bilder geklickt.
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennengelernt haben (deine Touren sind doch einiges anspruchsvoller als meine), hoffe ich, dass du dich an meine Unterstützung bei hikr erinnerst.
Du bist ein spezieller Mensch und als solcher bietest du natürlich auch Reibflächen. Vor deiner sportlichen Leistung müssten die meisten hier den Hut ziehen. Ich hoffe, dass niemand deinen Bericht hier zum Anlass nimmt, noch einmal nachzutreten.
Auch falls du keine Berichte mehr veröffentlichen solltest, hoffe ich, dass du aus deinen Touren Befriedigung ziehst.
Mach's gut und liebe Grüsse

Uli

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Motivationsprobleme
Gesendet am 2. August 2023 um 15:58
Danke Uli,

ja ich erinnere mich natürlich an Deine Unterstützung!

Da ich bergsüchtig bin, versuche ich Wege zu finden, um zu vermeiden, dass ich nächstes Jahr die Anzahl meiner Touren drastisch reduzieren muss. Wild Campen in der Schweiz ist zwar verboten, aber z.B. eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Das muss natürlich so gemacht werden, dass es nicht auffällt.

Liebe Grüße,

georgb hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2023 um 21:45
Servus Kai,
man mag Dein Auftreten mögen oder nicht, aber du bist eine Bereicherung für Hikr. Deine Berichte sind wie ein Archiv von kaum begangenen oder dokumentierten Touren. Es wäre schade, wenn du dich jetzt zurückziehst, wo ich mich gerade an dich gewöhnt hatte ;-)))

>Nebenbei bemerkt habe ich in 10 Jahren Aktivität hier kein Mitglied persönlich kennengelernt, keinen Tourenpartner gefunden

Ich habe nachgezählt: Bis jetzt habe ich 15 aktive Hikr persönlich kennengelernt, es waren durchwegs nette Begegnungen und einige davon sind mir enge Freunde geworden, also es geht!?

>Dazu, weiterhin (Normal-)Berichte zu veröffentlichen, kann ich mich jedenfalls selbst, also von innen heraus nicht (mehr) motivieren, von Außen wäre das gegebenenfalls möglich!

Also hiermit motiviere ich dich "von Außen", auch nach dem Tausendsten weiterhin Berichte zu veröffentlichen, genügt dir das?

Saluti Georg

Gesendet am 1. August 2023 um 07:41
Servus Georg,

Danke für Deine netten Worte!

Da Menschen verschieden sind, wird mein Autreten hier auch nicht von allen gleich empfunden. Es entstehen Eindrücke, Bilder und Vorstellungen, die sicherlich mit der Realität wenig zu tun haben! Man muss schon jemand persönlich treffen, um seine Ausstrahlung zu erfahren! Natürlich ist man nicht jedem sympathisch, das ist klar!

Schon in meiner Jugend fühlte ich mich fremd in dieser Welt (der real existierenden Menschen), war irgendwie anders als andere. Jahrzehntelang wurde nicht bemerkt, dass ich vom Asperger Syndrom betroffen bin! Ich habe nicht die normalen Fähigkeiten, Kontakte zu knüpfen wie viele andere, kann im Allgemeinen keine nahen Beziehungen zu Menschen entwickeln. So werde ich von vielen wohl als Sonderling betrachtet.
Ich unterscheide mich stark von allen anderen Alpinisten, die im Gegensatz zum größten Teil gut in die Gesellschaft integriert sind! Ich habe das Bedürfnis, etwas zu machen, etwas zu erreichen, was andere nicht tun. So viele Touren auf so viele Gipfel zu unternehmen ist schon außergewöhnlich!

Fast alle Touren allejn zu machen u. danach noch viele Stunden ebenso allein an einem Tisch zu sitzen und an Tourenberichten zu arbeiten, ist nicht das Gelbe vom Ei! So werde ich die gewonne Zeit nutzen, um unter Menschen zu kommen. Menschen persönlich von seinen Erlebnissen in den Bergen zu berichten ist schöner als Tourenberichte im Internet zu veröffentlichen!

Ich möchte aufgeschlossene, kontaktfreudige, bergbegeisterte und gesellschaftskritische Menschen kennenlernen, Menschen, die auf mich zugehen. Ich selbst kann auf andere nicht gut zugehen, da ich ein geringes Selbstwertgefühl! habe und auch deshalb unsicher bin.

Bergsteigergrüße,

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2023 um 08:56
Hi Kai!

Ja, so ist es, die Menschen sind verschieden. Das ist vielleicht das Wichtigste, was man im Leben lernen kann. Manche haben damit größere Probleme als andere, und zur Zeit sieht es so aus, als würden diejenigen lauter, die in dieser Hinsicht eine Lernschwäche haben.

Ich persönlich finde verschieden super, denn das, was gleich ist, kenn' ich ja schon. Du bist vielleicht einer der verschiedensten hier, und deshalb wichtig für die Community. Wir sind nie aneinandergeraten, wenn ich mich recht entsinne, und selbst wenn: Ich würde deine Berichte vermissen, deine Bilder, und am meisten deine Kommentare. Da können andere schreiben, was sie wollen, kaum etwas bringt mich mehr zum Schmunzeln, als wenn du unter eines meiner Bilder schreibst "1984 bin ich rechts um diesen Zacken herumgegangen".

In diesem Sinne: Lass dich nicht unterkriegen, was deine 6000 Gipfel angeht, was das Schreiben angeht, was deinen Asperger angeht, was die Hikr angeht, was das Verschiedensein angeht und schon gar nicht, was das Kommentieren angeht. Bleib, wenn dir das guttut, oder verlass uns, wenn dir das guttut. Tu, was Dir guttut. Zurückkommen kannst du eh immer.

Herzliche Grüße und alles Gute,

Nik

Gesendet am 2. August 2023 um 16:03
Hi Nik,

danke für Deine netten und auch originellen Worte!

Ich denke im Gegensatz zu Dir sind die meisten hier sehr ernst!?

Ich kann mir jetzt mehr Zeit nehmen, um mir Berichte anderer anzuschauen!

Ich wünsche Dir schöne Tage in den Bergen!

Viele Grüße,

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2023 um 17:00
Hi Kai!

Ja, ich dachte, es kann nicht schaden, was Fröhliches zu schreiben. Ich wünsche Dir in Zukunft viel Spaß beim Mehrlesen und Mehrbergsteigen!

Hab's schön,

Nik

Gesendet am 3. August 2023 um 06:15
Danke Nik!
Mehrbergsteigen ist aber leider nicht drin! So wie es momentan aussieht, werde ich stattdessen mittelfristig aus finanziellen Gründen gezwungen, meine Touren zu reduzieren, weshalb ich mein Ziel, 6000. Gipfel zu besteigen, erst später erreichen kann!

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. August 2023 um 18:17
Auch von mir viel Erfolg und Glück bei deinen Unternehmen, die Idee mit Paypal finde ich toll, wer dich unterstützen möchte, soll einfach auf den Link klicken :)

Manche geben Geld für Streamer auf Twitch.tv aus für irgendwelchen Quatsch, wenn ich hier meine Unterhaltung durch jedwede Tourenberichte erhalte, kann ich mein Geld auch hier lassen^^

bj147 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 1. August 2023 um 08:54
Gratulation zur genialen Tour - toll zu sehen, wie viele Tourenberichte Du schon beigesteuert hast. Starke Leistung! - die Anerkennung finden sollte!

Was du schreibst: bin jedoch angegriffen, herabgesetzt, beleidigt worden ist sehr bedauerlich und tut mir leid für Dich. Mir ist gleiches Widerfahren (gleich im ersten von mir veröffentlichten Tourenbericht) - Siehe beispielhafte Kommentare in meiner Höfatsbeschreibung. Solchen Leuten ist nichts zu schade, um einen zu diffamieren und in Verruf zu bringen. Ich erhielt auch Zuschriften, dass das hier wohl häufiger vorkommt.

Ich hoffe trotzdem, Du bleibst stark und wirst in Zukunft weitere Berichte veröffentlichen. Ich bin mir sicher, ganz ganz viele Leute profitieren still und heimlich davon. Ist ja meist so: Ein paar wenige kommentieren und meckern (oder eben wie bei Dir oder auch bei mir: Beleidigen via PM o.ä.) - aber ganz ganz viele konsumieren, lesen mit, bleiben passiv, aber sind trotzdem dankbar für Wegbescheribung, Bilder, Eindrücke, GPX & co.

Grüße
BJ

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 2. August 2023 um 16:15
Danke bj147!

Ja, Du hast Recht! Viele profitieren still und heimlich, konsumieren, bleiben passiv und sind trotzdem dankbar! Nun ist die Zeit für sie gekommen, die Chance zu nutzen, aktiv zu werden u. mir ihre Dankbarkeit zu zeigen, damit ich nicht aufhöre, Tourenberichte zu veröffentlichen! Denn auch ich möchte hier von meinem Aufwand profitieren!

dominik hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2023 um 09:47
Hallo Kai

Danke für Deine vielen Berichte, welche Du im Verlauf der letzten Jahre geschrieben hast. Auch die Fotos waren mir immer mal wieder eine Hilfe, wenn es um die Einschätzung zu einer Tour ging. So auch hier beim Helsehorn: Wenn alles passt werde ich ein drei Wochen diesen Gipfel als alpiner Trailrun versuchen. So weiss ich jetzt, wie es aktuell oben aussieht. Danke dafür!

Gesendet am 2. August 2023 um 16:20
Hallo dominik,

danke für Dein Lob und gern geschehen!

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg am Helsenhorn!

Die anderen 3000er der Leonegruppe mit Blinnenhorn, Rothorn, Schwarzhorn kommen demnächst dran.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2023 um 10:11
Hallo Kai,

Erstmals Gratulation zum Helsenhorn und zu den über 500ü Gipfeln und dem ppp. Bricht. Respekt! Kann es dir gut nachfühlen mit dem Gipfelsammeln! Kenne es ja selbst mit meinen Projekten. Europas Landeshöhepunkte sind ja nahezu abgeschlossen und nun Reise ich durch die Welt um neue Länder kennenzulernen und natürlich ist immer der Landeshöhepunt auch stets ein Ziel. Das du nicht mehr sobschrieben willst ist o.k, schön wäre es wenn du für Gipfel wo es noch keine Berichte gibt auf HIKR weiter datüber berichtest. Und was Ausserseiter betrifft kenn ichs ja bestens aus der hysterischen Coronaparanoiazeit, wir sind aber nicht eingebrochen von der Propaganda und haben schlussendlich recht gehabt :-)

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2023 um 11:48
Hey Kai.

Gratulation zum Heisenhorn!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und möchte dich motivieren, bei Hikr doch weiterhin aktiv u bleiben. Ich kann verstehen, dass dich einige Kommentare undoder das Verhalten anderer Hikr hier nervten/verletzten. Aber Hikr ist halt auch nur ein Abbild der Gesellschaft mit all ihren möglichen Charakteren. Nicht mit jedem hat man eine gemeinsame Wellenlänge. Dazu kommt, dass Missverständnisse beim Kommunizieren ausschliesslich per Text einfach sehr häufig sind. Jeder interpretiert Worte halt bissel anders ...

Auf der anderen Seite kommt dir Anerkennung hier bei Hikr meiner Meinung nach sehr wohl zu: indirekt durch die schier großen Zahlen der Aufrufe deiner Berichte, und sicher auch (wie von dominik oben erwähnt) indem jemand deine Beschriebe als hilfreiche Quelle für Bergtouren nimmt Wobei sich halt nicht alle per Text dafür bedanken, aber du solltest dir sicher sein, dass du und deine Berichte anderen Bergsteigern sprichwörtlich helfen. Und so trägst du mit deinen (durchwegs schwierigen) Touren und Berichten in großem, definitiv anerkennungswürdigen (!) Maße zum Kerngedanken dieser Plattform bei: dem Teilen von Wissen und Erlebnissen, so dass andere auch was davon haben.

Schau mal, du haust hier ganzjährig eine schwierige Tour nach den der anderen raus, bei deren technischem Schwierigkeitsgrad und Konditions-Anforderungen viele andere Hikr nur mit den Ohren schlackern können. Du hast viele Erstbeschriebe gemacht, viele Durchstiege in heiklem Terrain. Allein diese Tatsache sollte dich stolz und zufrieden machen mit dir selbst. Egal, ob jemand nun einen lobenden Kommentar drunter schreibt oder halt net.

Wenn du schreibst, dass du nun mehr unter Menschen gehen willst, finde ich das eine gute und wichtige Entscheidung. Dann hast du zwar vermutlich weniger Zeit für Touren und Tourenberichte und setzt also andere Prioritäten. Aber ich – und sicherlich die meisten Hikr! – würden uns freuen, wenn du deswegen nicht gleich komplett das Veröffentlichen deiner Tourenerlebnisse aufgibst. Vielleicht magst du mal drüber nachdenken ...

Beste Grüße
Frank

Sarmiento hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2023 um 12:20
Hallo Kai,

ich bin ja im Vergleich zu dir nicht gerade ein aktiver Hikr, und dennoch hatten wir auch schonmal das "Vergnügen", aneinandergeraten zu sein.
Und dennoch, oder vielleicht gerade deswegen bedaure ich sehr, wenn du dich zurückziehst.
Vieles im Leben, und der Alpinismus sicherlich nochmals im Speziellen, lebt von Kontroversen, von verschiedenen Ansichten und Herangehensweisen. Bei den Profis beobachtet man das immer wieder, bei "uns Amateueren" soll dagegen immer alles in Butter und Friede, Freude, Eierkuchen sein? Nein, das sehe ich nicht so! Auch wir haben unsere verschiedenen Ansichten und streiten uns manchmal auch um Herangehensweisen, Interpretationen oder oder oder. Und das ist gut so. Nur so kann sich alles irgendwie weiterentwickeln, so bleibt man im Gespräch.
Im Übrigen trifft das Wort Amateur bei dir ja auch nur auf die finanzielle Seite des Ganzen zu. Sportlich und vom Erfahrungsschatz bist du längst bei den Profis angekommen. Und nur von der Warte aus betrachtet wäre es schade, wenn dein immenser Wissens- und Erfahrungsschatz mit unzähligen Hikr-Erstbegehungen verloren gehen würde.

Wir kennen uns persönlich nicht, und ich glaube tatsächlich sogar, dass wir uns persönlich auch nicht wirklich gut verstehen würden. Aber das liegt eben auch daran, dass du mit viel Wissen und Erfahrung deine Meinung vertrittst, und dabei nicht zurückweichst - so entstehen nunmal Reibungspunkte. Das mag man gut finden oder nicht, ich habe es häufig nicht gut gefunden. Aber eben nur innerhalb der jeweiligen Diskussion, nicht im Allgemeinen.

Ich finde es daher wie die meisten meiner Vorredner schade, wenn du den "Schreibstift" zur Seite legen willst, kann aber die Intention dahinter (mehr unter Leute gehen, dich anderen Dingen widmen) vollkommen verstehen und nachvollziehen. Wie auch die meisten vor mir schon sagten, lieber Kai: Vielleicht legst du den Stift ja nicht ganz beiseite und bleibst der hikr-Community immer noch als sporadischer Schreiber und Diskutierer erhalten. Das wäre sehr schön. :-)

So oder so: Alles Gute für die Zukunft! Du wirst deinen Weg auch weiterhin gehen, und dabei wünsche ich dir alles Gute!

Bernhard

erico hat gesagt: Kopf hoch
Gesendet am 1. August 2023 um 13:35
Hallo Gipfelsammler Ötzi II,
Vor dem gleichen Problem stand ich vor ca. 2 Jahren, da macht man sich so einen grossen Aufwand und der grösste Teil der Hikr interessierten schauen sich vielleicht noch die Bilder mit einem Sternchen an und sie interessieren sich leider kaum mehr für die publizierten Touren, so gibt es auch nur sehr selten Rückmeldungen auf die publizierten Touren. Ich habe die Motivation Probleme gut lösen können in dem ich meine Touren zusätzlich auf, "outdooractive" publiziere, was zwar ein zusätzlicher (Kopier) - Aufwand gibt, aber es hat mir geholfen wieder motiviert zu sein, Berichte zu publizieren. Auf outdooractive bekomme ich viel mehr Rückmeldungen von Wanderbegeisterten, die meine publizierte Touren abgelaufen haben und auch gut bewerten, mit meistens 5 Sternen und auch ihren Kommentar dazu abgeben, das motiviert natürlich. Deine Touren sehe ich ab und zu auch an und ich bin vor allem von dir als Bergsteiger begeistert, wie du, wahrscheinlich meistens alleine, so viele anspruchsvolle Touren im Hochgebirge meisterst. Deine publizierten Touren sind ja auch ein Gewinn für dich, so kannst du später einmal im hohen Alter deine Touren gut sortiert im Internet nachschauen. Ich rate dir, wenn du genügend Zeit zur Verfügung hast, deine Touren weiterhin zu publizieren, auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin grösste Freuden in den Bergen.
Erich

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Kopf hoch
Gesendet am 2. August 2023 um 09:56
Hallo Erich,

ich muss entweder bald die Zahl meiner Touren halbieren oder Geld mit Tourenberichten erwirtschaften, da mir die finanziellen Mittel ausgehen!

Ich wünsche Dir auch schöne Tage in den Bergen!

erico hat gesagt: RE:Kopf hoch
Gesendet am 3. August 2023 um 14:59
Hallo Kai
Ehrlich gesagt hätte ich auch Geldsorgen, wenn ich andauernd den ganzen Alpenraum für die Touren durchqueren würde wie du. Ein gutes Sprichwort wäre zu deiner "Lage" "weniger ist oftmals mehr". Wenn du Sponsoren suchst wäre mein Typ evt. ein Wanderartikel-Hersteller zu fragen, z.B. Meindl, Mammut oder Lowe, Fragen kostet ja nichts! Ich wünsche dir weiterhin super schöne Tage in den Bergen!
Erich

Westfale hat gesagt: Danke!
Gesendet am 1. August 2023 um 21:27
Seruvs Kai,
also wir zwei haben uns ja vor Jahren zufällig mal an den Karwendelköpfen gesehen ;-) insofern stimmt das mit keinen kennengelernt nicht so ganz.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich lese Deine Berichte ebenfalls gerne und hab durch Dich auch schon das ein oder andere lohnenswerte Ziel kennengelernt.
Ob Du jetzt die Schreiberei an den Nagel hängst oder nicht, musst du selber entscheiden. Auf jeden Fall weiterhin schöne Touren!

Vielhygler hat gesagt: RE:Danke!
Gesendet am 1. August 2023 um 22:33
Servus, Abenteurer, Bergrebell, Ötzi, Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, Kai,

was mich betrifft, so ist das gar keine Frage: du gehörst bei Hikr. einfach dazu! Ich würde deine fast täglichen Touren auf der Startseite von Hikr. wirklich vermissen. Aber deine bisherigen 999 Berichte bleiben ja...und mehr unter Menschen zu kommen, ist vielleicht wichtiger als alles andere.

Was das soziale angeht: ich wäre dir sicher kein geeigneter Tourenpartner, aber wenn du mal einen Augustiner Holzfassbier - Partner suchst, dann sag' einfach Bescheid!

VG Andreas

Gesendet am 2. August 2023 um 16:08
Danke Andreas!

Ich muss wohl in nicht allzu ferner Zukunft Garmisch aus wirtschaftlichen Gründen verlassen, auch weil die Supersparpreise von der Bahn ab Mannheim in die Schweiz deutlich niedriger sind!

Ich melde mich aber vorher noch einmal!

Gesendet am 2. August 2023 um 09:52
Servus Westfale,

danke für deine netten Worte!

Wir haben uns nur zufällig getroffen, aber hatten keine Zeit uns kennenzulernen, da wir unterschiedliche Ziele hatten!

Ich kann in absehbarer Zeit leider nicht mehr so aktiv sein, da meine finanzielle Basis schwindet!

Ich muss irgendwie Geld erwirtschaften, was mit meiner sozialen Angst außerordentlich schwierig ist!

Ich wünsche Dir auch schöne Bergtage!

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2023 um 12:14
Spannende Fotos, spannender Bericht. - Der Titel ist auch spannend, wenn auch ein Literaturgetriebener wohl weiss, dass Sachen oft erst enden nach 1001 Nacht!

MTM hat gesagt: Hochachtung!
Gesendet am 9. August 2023 um 15:47
Als alter stiller Leser hab ich die Hikr Tourenberichtschreiber immer bewundert. Ich habe viel profitiert, bei einigen Highlights der nördlichen Alpen. Ich finde es auch schade, dass die Berichte oft wenig Anerkennung finden. Oft würde ich gerne kommentieren, war aber auch selbst zu faul mir einen Account zu erstellen. Dies hab ich nun hiermit gemacht und sage Dir und allen anderen fleißigen Hikrn vielen Dank für die tolle Arbeit.

Ich denke es gibt viele wie mich, die im Stillen recherchieren und bewundern. Naürlich wäre es super, wenn durch solche Berichte etwas "zurückgegeben" werden würde.. Auch Monetär, die Realität ist leider anders.
Ich hoffe dass du glücklich wirst, egal wie du dich entscheidest. Man muss immer dem Folgen, was einen glücklich macht.
Ich wünsch Dir alles gute und nutze diese Plattform so, dass sie dir gut tut.

LG

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Hochachtung!
Gesendet am 11. August 2023 um 15:23
Hallo MTM,

freut mich, dass du von Berichten profitieren konntest!

Im Allgemeinen brauchen Berichtende keine finanzielle Unterstützung, da bin ich eine Ausnahme!
Wenn Du etwas zurückgeben möchtest, dann mache ich Dir einen Vorschlag: schicke doch einfach anonym eine Spende auf das von mir angegebene Spendenkonto! Vielen Dank!

Berg Heil,

Kai

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Hochachtung!
Gesendet am 11. August 2023 um 15:27
Im meinem 1001. Bericht ist der Link zum Spendenkonto

MTM hat gesagt: RE:Hochachtung!
Gesendet am 11. August 2023 um 15:27
Grüß Dich Kai,

Meine kleine Spende habe ich Dir schon mit meinem ersten Post übermittelt. Reicht fast für einen ganzen Artikel, aber hoffentlich für Dich auch um Dein Ziel zu erreichen und uns weiterhin tolle Berichte zu hinterlassen.
VG