Die Bigligenrunde ab Murg mit neuer Variante am Firzstock Südgrat


Publiziert von ossi , 8. Februar 2022 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   CH-SG 
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Murg - Gäsialp - Alp Bigligen - Gulmen - Alpbigligenstöckli - Furggeli - Firzstock - Gäsialp - Murg
Kartennummer:map.geo.admin

Murg bezeichnet die weltgrösste Gemeinde, die gleichzeitig am Walensee, im Kanton St. Gallen und am Ausgang des Murgtals liegt. Grund genug, diesem Ort mit der Anwesenheit meines Fahrrades zu huldigen.

Bike zur Gäsialp, L: Auf der Kerenzerbergstrasse bis Hohrain, nun auf der Alpstrasse über Vortobel - Haselboden zur Gäsialp auf 1197 Metern über Meer. Angesichts der nachmittäglichen 700 HM-Abfahrt kommt bereits jetzt Freude auf.

Gäsialp - Gulmen, T3: Auf einem Weg zur Alp Bigligen. Der Weg ist ab dem Rietboden teilweise etwas zugewachsen, aber trotzdem zu finden. Die vielen schweren Kühe haben in der Gegend den Boden so weit umgepflügt, dass streckenweise alles ein Weg sein könnte. Mitunter erinnert das Gelände an die Landwirtschaftsterrassen der Inka. So schlimm wie im Tössbergland ist es aber noch lange nicht.
Ab den Alpgebäuden zuerst flach südwärts, dann in beliebiger Routenführung über den Westhang auf den Gulmen.

Gulmen - Alpbigligenstöckli - Furggeli (T5): Das Alpbigligenstöckli sowie das folgende Gratstück zum Furggeli könnte südlich einfacher umgangen werden, aber wer will schon bescheissen. Im Wesentlichen folgt man stets dem Grat, der durchgehend begehbar ist. Nach dem Alpbigligenstöckli locken aromatische Legföhrendickichte, die man als Kenner*in und Geniesser*in natürlich zu schätzen weiss. Wer in der Liebe kein Glück hat, hier wird jede*r ungeachtet von Herkunft und sozialem Status bestäubt!

Furggeli - Firzstock über die Südgratrampe (T6-, II): Das war zwar nicht geplant. Aber was will man machen, wenn plötzlich eine Grasrampe  zur Begehung einlädt... Zuerst umgeht man die Südkante (bzw. Südostkante), indem man in die Schutthalde des Südhangs (bzw. Südwesthangs) einsteigt. Bald erkennt man eine Grasrampe, die sich nach rechts (Osten) in Richtung Südkante zieht. Man steigt die Rampe bis zu einer Baumgruppe auf, dringt in diese ein und erreicht -zuletzt reichlich abenteuerlich und nicht immer fest- den oberen Teil der Südkante. In griffigem Fels direkt über die Kante zum Gipfel.

Firzstock - Gäsialp (T3): Zuerst mehr oder weniger weglos zur Firzalp. Ich folge weiter dem Nordgrat, wo ich auf einen unmarkierten Weg treffe. Diesem entlang über den Guldiboden zur Gäsialp und zum Fahrrad. Ich bin erstaunt, dass der Firzstock nicht als Wanderberg erschlossen ist. Der Gipfel bietet eine schöne Aussicht und wirkt von weitem recht markant. Überhaupt ist das ganze Gebiet rund um die Alp Bigiglen nicht erschlossen. Mir soll's recht sein...

Bikeroute "Gäsialp - Schwamm - Wissenberg - Guflen - Gödis - Murg" (L): Zumeist über Naturstrassen runter nach Murg, was für ein Spass. Anschliessend schwimmen im Walensee. Wenn auch nur kurz, für Warmduscher eindeutig noch zu kalt...

Tourengänger: ossi
Communities: T6


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
ZS
20 Mär 22
Firzstock-Rundtour · Delta
T4 WS
ZS-
T6- II
7 Sep 16
Mürtschenstock mit Biwak · Bergamotte

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

PStraub hat gesagt: Murg ..
Gesendet am 10. Februar 2022 um 19:20
> Die weltgrösste Gemeinde, die gleichzeitig am Walensee, im Kanton St. Gallen und am Ausgang des Murgtals liegt ..
.. heisst Quarten. Murg ist "nur" eines der Dörfer dieser Gemeinde.

Schön, dass die Firz-Südwestflanke ab und zu Besuch bekommt. Ganz so deftig wie deine Route waren meine allerdings nicht.

Gruss P.

ossi hat gesagt: RE:Murg ..
Gesendet am 10. Februar 2022 um 21:14
Oha, danke für die Richtigstellung.

Also: Das weltgrösste Dorf, das gleichzeitig in der Gemeinde Quarten, am Walensee, im Kanton St. Gallen und am Ausgang des Murgtals liegt.



Kommentar hinzufügen»