Düdingermoos, Einsiedelei Magdalena & Fribourg

Publiziert von ᴅinu , 11. Mai 2023 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 8 Mai 2023
Geo-Tags: CH-FR

Düdingermoos
Direkt beim Naturschutzgebiet findet man einen Parkplatz. Die Wege waren auch trotz regenreicher Woche trocken begehbar. Aufgrund der möglichen Regenschauer machten wir die Strecken zwischen den drei Sehenswerten Orten mit dem PW. Dieselbe Strecke (dazwischen) könnte man auch gerade so gut mit dem Velo zurück legen. Im Düdingermoos konnten wir nebst der Flora auch diverse Frösche, Vögel und Enten beobachten. Die Wege sind sehr schön angelegt und man bekommt an verschiedenen Orten einen guten Einblick in das tolle Naturschutzgebiet vom Düdingermoos.

Einsiedelei Magdalena
Den PW parkierten wir beim Schiessplatz Düdingen / Räsch. Der Autobahn entlang führt eine Naturstrasse zum Eingang der Einsiedelei. Am Eingang fanden wir einen Plan der Rund 120 Metern langen Anlage, welche in Sandstein eingehauen wurde. Raum an Raum bilden ein grösseres Kavernensystem. Neben einer Kirche und Kellern findet man auch die Wohnstube des ehemaligen Einsiedlers. Zur Gestaltung der Raumflucht haben vor allem die Einsiedler Johann Dupré und sein Gehilfe Johann Liecht in den Jahren zwischen 1680 und 1708 beigetragen.

Fribourg
Beim Schulhaus bei Les Neigles fanden wir einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Der Strasse entlang wanderten wir zum Neiglen-Steg. Die Hängebrücke führt direkt zu Treppen, welche zur Stadtmauer hinauf führt. Auf der längsten Stadtmauer der Schweiz ging es sodann zuerst zum Murtentor. Wir waren positiv überrascht, als wir im Turm Boulder-Räume vorfanden. Auf der Mauer ging es bis zu dessen heutigem Ende weiter, von wo man direkt zum Bollwerk queren kann. Da dieses geschlossen war, wanderten wir quer durch Fribourg in dessen Altstadt hinunter, wo wir die St. Nikolaus-Kathedrale besuchten. Durch breite Gassen erreichten wir anschliessend die Mittlere Brücke über welche wir Neuveville erreichten. Nach einem kurzen Besuch vom Röstigraben Denkmal auf der anderen Seite der Pont Saint Jean, marschierten wir über die Treppen hinauf zur Lorettokapelle. Hinter dieser Kapelle besuchten wir das Bürglerntor. Der Turm kann bestiegen werden, er bietet eine tolle Aussicht auf das gegenüberliegende Fribourg. Dem Stadtmauerrundgang entlang erreichen wir auch noch den Dürrenbühl Turm, von wo wir dem Wanderweg entlang nach Basse-Ville absteigen, von wo es nicht mehr weit war bis zum Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu

59759.gpx Düdingermoos