Sihlwald und Albishorn bis Felsenegg

Publiziert von Freeman , 9. Mai 2010 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Mai 2010
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Sihlwald - Albishorn - Bürglen - Schnabellücken - Albis Hochwacht - Albispasshöhe - Buechenegg - Felsenegg - Adliswil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sihlwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Adliswil
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1111 Albis, 1:50'000 Blatt 225 Zürich

Meine Erwartungen an den Wildnispark Zürich im Sihlwald waren nicht besonders gross, doch erhoffte ich mir einige Tiere zu sehen.

Die Anreise ist einfach, die S4 im HB Zürich besteigen und sich bis an die Endstation geleiten lassen.
Rund 100m vom Bahnhof Sihlwald befindet sich der Wildnispark Zürich mit dem Naturzentrum Sihlwald.

Wir steuerten sofort das Gehege der Biber an. Da die Biber jedoch nachtaktiv sind, war nichts von diesen Tieren zu sehen, also weiter zum Gehege der Fischotter.
Hier ist wesentlich mehr los. Wir haben drei Fischotter gesehen, die sich im Wasser und an Land getummelt haben.

Das Naturzentrum Sihlwald hatte zu dieser Tageszeit leider immer noch geschlossen. So sind wir etwas der Sihl entlang spaziert und bei der oberen Brücke dem Wanderweg zum Albishorn gefolgt.
Der Weg auf das Albishorn ist einfach zu finden. Der höchste Punkt der Albiskette ist übrigens bei 'Bürglen' und nicht wie ich gedacht habe beim Albishorn.

Da wir noch viel überschüssige Kraft in den Beinen hatten, entschlossen wir uns via Albispass und Buechenegg bis zur Felsenegg zu wandern.
Interessant anzusehen sind die Burgruine Schnabelburg und die Aussicht vom Turm auf der Hochwacht Albis.

Von der Felsenegg kann man die Luftseilbahn nach Adliswil nehmen oder via der unzähligen Kehren auf dem Wanderweg absteigen.

Eine schöne und gemütliche Wanderung an einem verhangenen Tag.

Tourengänger: Freeman