Älplihorn


Publiziert von MunggaLoch , 22. Februar 2021 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:20 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Monstein - Oberalp - Fanezmeder - Bärentälli - Älplihorn - Mitteltälli - Bodmen - Rügg - Oberalp - Monstein
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ducan, Monstein

Immer wieder bin ich begeistert, wenn eine Tour und das Datum Monate vorher geplant wird und an diesem Wochenende solch hervorragendes Wetter und so super Bedingungen herrschen.

Wir reisten sehr früh nach Monstein an. Das lohnt sich, nur schon wegen der Parkplätze. Ausser man möchte durch das ganze Dörfchen laufen ;-)

Wahrscheinlich ist man selten die erste Gruppe, die in diese Richtung aufsteigt. So ist meistens eine Spur vorhanden und die Richtung somit klar.
Oberalp, Fanezmeder, bis zum Punkt P.2449m. Da zweigen wir ins Bärentälli ab und achten etwas auf die Hangneigung. Der Hang ist südöstlich ausgerichtet und um 11 Uhr schon recht nass...

Rasch traversieren wir auf den Südwest-Rücken und erklimmen das Älplihorn. Der Gipfel, resp. die Temperaturen laden zu einer längeren Pause ein.

Für die Abfahrt wählten wir die Westseite. Es gab schöne Kürvchen im Pulverschnee.

Um noch über den "Rügg" abfahren zu können, stiegen wir ab "Bodmen" nochmals knapp 100hm auf. Aktuell hat sich das aber nicht gelohnt, am Rügg hatte es nicht so viel Schnee wie erwartet.

So kurvt (oder quält) man wieder Richtung Monstein. Und genehmigt sich dort im Take Away einen Heidelbeerkuchen und ein zweifarbiges lokales Getränk!

Übernachtet haben wir im Hotel Ducan, wo wir auch sehr gut und viel gegessen haben!
Der nächste Tag (*Gletscher Ducan) kann kommen!


Fazit: Eine schöne, abwechslungsreiche Tour, nicht zu lang, nicht zu kurz!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51890.gpx Aufstieg
 51891.gpx Abfahrt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
17 Okt 19
Älplihorn Wintergipfel 3000 m · StefanP
T4
13 Aug 17
Älplihorn 3006 m · StefanP
WS
30 Mär 17
Älplihorn (3006m) · leuzi
T4+
31 Jul 21
Älplihorn · Georg_D
WS+
14 Mär 18
Z'Älpli ga · Polder
T5
10 Okt 09
Von Monstein zum Rinerhorn · MichaelSt
T3+

Kommentar hinzufügen»