Älplihorn

Publiziert von MunggaLoch , 22. Februar 2021 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:20 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Monstein - Oberalp - Fanezmeder - Bärentälli - Älplihorn - Mitteltälli - Bodmen - Rügg - Oberalp - Monstein
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ducan, Monstein

Immer wieder bin ich begeistert, wenn eine Tour und das Datum Monate vorher geplant wird und an diesem Wochenende solch hervorragendes Wetter und so super Bedingungen herrschen.

Wir reisten sehr früh nach Monstein an. Das lohnt sich, nur schon wegen der Parkplätze. Ausser man möchte durch das ganze Dörfchen laufen ;-)

Wahrscheinlich ist man selten die erste Gruppe, die in diese Richtung aufsteigt. So ist meistens eine Spur vorhanden und die Richtung somit klar.
Oberalp, Fanezmeder, bis zum Punkt P.2449m. Da zweigen wir ins Bärentälli ab und achten etwas auf die Hangneigung. Der Hang ist südöstlich ausgerichtet und um 11 Uhr schon recht nass...

Rasch traversieren wir auf den Südwest-Rücken und erklimmen das Älplihorn. Der Gipfel, resp. die Temperaturen laden zu einer längeren Pause ein.

Für die Abfahrt wählten wir die Westseite. Es gab schöne Kürvchen im Pulverschnee.

Um noch über den "Rügg" abfahren zu können, stiegen wir ab "Bodmen" nochmals knapp 100hm auf. Aktuell hat sich das aber nicht gelohnt, am Rügg hatte es nicht so viel Schnee wie erwartet.

So kurvt (oder quält) man wieder Richtung Monstein. Und genehmigt sich dort im Take Away einen Heidelbeerkuchen und ein zweifarbiges lokales Getränk!

Übernachtet haben wir im Hotel Ducan, wo wir auch sehr gut und viel gegessen haben!
Der nächste Tag (*Gletscher Ducan) kann kommen!

Fazit: Eine schöne, abwechslungsreiche Tour, nicht zu lang, nicht zu kurz!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

51890.gpx Aufstieg