Von Monstein auf das Älplihorn 3006müM


Publiziert von Flylu , 10. Januar 2016 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1432 m
Abstieg: 1432 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Via Davos mit dem Auto nach Monstein. Kleiner Gratisparkplatz am Ende des Dorfes

Zum zwanzigsten Jahrestag der Praxis hatte mein Chef das ganze Team für zwei Tage nach Davos eingeladen. Einige entschieden sich Ski zu fahren, andere zu Shoppen da ich weder das eine noch das andere gerne mache machte ich alleine eine Schneeschuh Tour, leider auch ohne Fly der mir fehlte.

Ich fuhr von Davos mit dem Auto nach Monstein hinauf wo ich um 09 Uhr 30 auf dem Parkplatz parkierte. Da es für den Dezember noch nicht viel Schnee hatte packte ich die Schneeschuhe auf den Rucksack. Nachdem ich die Wandertafel studiert hatte ging ich auf dem markierten Wanderweg, auf dem noch nicht viel Schnee lag zur Oberalp hoch.

Dort folgte ich dem leicht ansteigenden Wanderweg in Richtung Fanezfurgga. Mit zunehmender Höhe und mehr Schnee musste ich kurz unterhalb der Alp Fanezmeder die Schneeschuhe anziehen. Da die Markierungen nicht zu sehen waren und nur noch einzelne Spuren zu sehen waren musste ich mich nach der Karte orientieren. Vor der Alp Fanezmeder ging ich über eine Brücke und traf dann auf die einzelnen Hütten der Alp, dort waren dann ebenfalls keine Spuren zu sehen.

Mein Weg ging südlich des Mitteltälligrat hinauf zum Punkt 2397 und weiter ins Bärentälli hinauf in Richtung Seeli, meine Spuren zierten als einzige den Schnee. Immer leicht ansteigend suchte mir auf der Höhe vom Bärentällisee den idealen Aufstieg zum Mitteltälligrat hinauf.

Immer noch mit Schneeschuhen versuchte ich den steilen Hang hoch zu gehen, da passierte es ich rutschte aus und glitt einige Meter den Hang runter. Ich suchte mir einen anderen Aufstieg und ging dann ohne Schneeschuhe den steilen Hang zum Mitteltälligrat hoch.

Glücklich oben angekommen, stieg ich immer noch ohne Schneeschuhe auf dem Grat weiter in Richtung Älplihorn. Die Schneeschuhe deponierte ich auf dem Grat um sie im Rückweg wieder mit zunehmen. Vom vor Gipfel aus versuchte ich zum Steinmann auf dem Gipfel zu gehen, mir war es aber zu heikel und deshalb blieb ich auf dem vor Gipfel.

In absoluter Einsamkeit, bei schönem und warmem Wetter genoss ich mein Gipfelglück und wurde mit einem genialen Panorama und einer mystischen Stimmung belohnt.

Nach einer ausgiebiger Rast stieg wieder zu meinen Schneeschuhen ab, nach dem ich sie wieder angezogen hatte suchte ich den idealen Abstieg und konnte springend im Tiefschnee zum Mitteltälli absteigen, weiter zur Alp Fanezmeder. Danach ging mein Weg auf dem demselben Weg wie ich aufstieg wieder zurück nach Monstein und kam um 16Uhr 30 an.

Fazit:
Es war eine einsame Tour in einer herrlichen Bergwelt, obwohl es nicht so viel Schnee hatte war es eine für eine Schneeschuhtour ideal.
 

Tourengänger: Flylu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
17 Okt 19
Älplihorn Wintergipfel 3000 m · StefanP
T4
13 Aug 17
Älplihorn 3006 m · StefanP
WS
30 Mär 17
Älplihorn (3006m) · leuzi
T4+
31 Jul 21
Älplihorn · Georg_D
WS+
20 Feb 21
Älplihorn · MunggaLoch
T5
10 Okt 09
Von Monstein zum Rinerhorn · MichaelSt
WS+
12 Apr 15
Älplihorn 3005m · Robertb
WS+
14 Mär 18
Z'Älpli ga · Voralpenschnüffler

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2016 um 19:39
eine wunderschöne, tolle - einsame - Tour hast du gemacht, Flylu - beneidenswert!

lg Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Januar 2016 um 19:42
Vielen Dank, ja das war es wirklich

Liebe Grüsse
Flylu


Kommentar hinzufügen»