Gletscher Ducan

Publiziert von MunggaLoch , 22. Februar 2021 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:21 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Monstein - Oberalp - Fanezmeder - Fanezfurgga - Ducanfurgga - Ducangletscher - Gletscher Ducan - Abfahrt ins Ducantal - Aufstieg Fanzefurgga - Monstein
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ducan, Monstein

Nach dem *Älplihorn am Vortag stand heute der Gletscher Ducan auf dem Programm.
Und mindestens am Wetter sollte es nicht scheitern.

Die ersten knapp 2 Stunden Aufstieg waren schon vom Vortag bekannt. Von der Fanezfurgga traversierten wir zur Ducanfurgga. Heute bei diesen Bedingungen und Tageszeit sicher kein Problem.

Der Aufstieg zum Gletscher Ducan war steil. Ein Eldorado für Spitzkehren-Lovers ;-)
Die letzten paar Meter geht's zu Fuss, dafür montierten wir die Steigeisen. Wir umwanderten den Felsblock links, also auf der "Bergüner-Seite", was recht gut ging.

Die Aussicht vom Gipfel ist super. Fast gleich wie am Tag zuvor ;-)

Die Abfahrt im Steilhang war gewöhnungsbedürftig. Allerdings bleibt nicht viel Zeit um sich daran zu gewöhnen. Obwohl wir die einzigen auf dem Gipfel waren (noch eine Gruppe ca. eine Stunde vor uns und eine etwa 2h nach uns), war der Hang recht zerfahren...

Wir fuhren weit runter ins Ducantal. Das hat sich gelohnt, die Nordhänge waren super. Von da stiegen wir nochmals gut 300hm zur Fanezfurgga auf.

Und kurvten wieder nach Monstein. Wieder zum Heidelbeerkuchen. Wieder zum Bier. Zumindest für die Beifahrer ;-)

Fazit: Eine anspruchsvolle Tour, für die es in meinen Augen ideale Bedingungen braucht!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

51892.gpx Aufstieg
 51893.gpx Abfahrt

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2021 um 16:08
Hi Martin,

Aha zwei Davoser 3000er kannst du auf deiner Liste streichen:-) Gratuliere zu den beiden Touren!

Gruss, Andi

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2021 um 06:59
Danke!
Ja endlich sind mal zwei weg ;-)