Sanetschpass - Von Lauenen nach Le Godé


Publiziert von wf42 , 15. Mai 2020 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 4 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1608 m
Abstieg: 1485 m
Strecke:25 km
Kartennummer:swisstopo 263 T, 273 T, 272 T

Nach der recht gemütlichen Etappe von gestern ist für heute eine ausgesprochen lange Tour geplant. Von Lauenen aus möchte ich über den Sanetschpass nach Godey/Godé/Godet wandern. (Anscheinend gibt es keine eindeutig festgelegte Schreibweise.)

Beim Aufbruch ist es noch einigermaßen kühl. Auf einem schattigen Waldweg steige ich hinauf zum Chrine-Sattel. Weiter geht es auf dem Weg in Richtung Gsteig bis zu einer Abzweigung (1374 m). Von hier kann man ohne großen Höhenverlust, vorbei an den Häusern von Längmatte, hinüberqueren zu dem Weg, der von Gsteig zum Sanetsch-Stausee hinauf führt. (Soweit mir bekannt, ist dieser Weg inzwischen wegen Bergsturz gesperrt.)

Nach einer kurzen Erholungspause wandere ich der Ostseite des Sees entlang, um zum Sanetschpass aufzusteigen. Zum Glück kann man der Straße, die von Süden über den Pass zum Stausee führt, gut ausweichen. Leider sind in der Zwischenzeit Wolken aufgezogen, sodass der Blick auf die Walliser Alpen etwas eingeschränkt ist.

Nach der Passhöhe, die zugleich Sprachgrenze ist, geht es etwa 150 Höhenmeter parallel zur Straße abwärts, bis bei Tsanfleuron ein Weg nach Westen abzweigt. Beschilderung und Markierungen sind hier etwas spärlich, sodass ich ein wenig Probleme mit der Orientierung bekomme. Der Gesamtverlauf entlang des ausgetrockneten Bachs ist allerdings klar; allmählich gewinnt der Weg wieder an Höhe. In der Nähe des Sex Rouge folge ich der Abzweigung nach Süden. Ein wenig einfache Kletterei, ein paar Karrenfelder, dann bin ich am höchsten Punkt der Tagesetappe (etwa 2300 m) angekommen, wo die Abstiegsroute gut zu überblicken ist.

Durch Geröll- und Wiesenhänge steige ich zu den Almwiesen von Mie (Miex?) ab. Hier wird es plötzlich wieder alpiner. In einer kurzen klettersteigähnlichen Passage (Poteu des Etales) schwindelt sich der Weg durch die Felsen.  Damit liegen für heute die gröbsten Schwierigkeiten hinter mir. Allerdings zieht sich der Abstieg nach Godey noch ein wenig. Gerade als es stark zu regnen beginnt, treffe ich in der Schutzhütte ein.  

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Lenk - Trütlisbergpass - Lauenen
Nächste Etappen: Le Godé - Pas de Cheville - Anzeinde - Col des Essets - La Vare; La Vare - Pont de Nant - Col des Perris Blancs - Cabane de la Tourche

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 52050.gpx 2016-08-04

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
26 Aug 16
Par le Poteu des Etales · genepi
T3+
29 Jul 16
La Croix de l'Achia (2351 m) · Randwander
T4
20 Aug 11
Arpelistock (3035m) · Daenu
T2
21 Aug 11
Sanetschpass......ein... · Baldy und Conny
T4+
28 Jul 13
Arpelistock · Steinbock
T5-

Kommentar hinzufügen»