Col des Perris Blancs - Von La Vare zur Cabane de la Tourche

Publiziert von wf42 , 20. Mai 2020 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 6 August 2016
Geo-Tags: CH-VD
Kartennummer:swisstopo 272 T

Am Morgen nach einer Nebel- und Regentour von Le Godey über Pas de Cheville, Anzeinde und Col des Essets zur Alphütte La Vare stelle ich erfreut fest, dass kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist (Lange wird das allerdings nicht so bleiben, da die Luft noch viel Feuchtigkeit enthält.). Die Tagesetappe beginnt mit einem gemütlichen Abstieg von rund 500 Höhenmetern; ich passiere eine weitere Alphütte (Le Richard) und erreiche Pont de Nant, den tiefsten Punkt für heute.

Von hier geht es auf einem Fahrweg, der parallel zum Bach in südlicher Richtung verläuft, gemächlich wieder aufwärts bis zu den wenigen Häusern von Nant. Der Blick von hier zum wilden Muveran-Massiv ist sehr beeindruckend. Beim Weiterweg lasse ich mich von undeutlichen Spuren dazu verleiten, an einem kleinen Bach entlang hochzusteigen. Ich sehe mich gezwungen, gut 50 Höhenmeter wieder zu vernichten, um endlich den richtigen Steig zu erreichen. Durch stellenweise recht steile Grashänge führt der Weg zu einem Absatz (etwa 2000 m). Nach einer flacheren Passage wird es vor dem Col des Perris Blancs nochmal ziemlich steil; bei Nässe würde ich von der Begehung abraten.

Als ich am höchsten Punkt (2544 m) ankomme, sind die benachbarten Gipfel in Wolken eingehüllt, aber der Abstieg durch Geröllhänge zur Cabane de la Tourche macht keine Probleme.

Kurz vor Sonnenuntergang rennen plötzlich alle Gäste (auch ich) vor die Hütte. Der Nebel reißt für einige Minuten auf, sodass der 30 km entfernte Mont Blanc und das tief unter der Hütte gelegene Rhonetal sichtbar werden.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Lauenen - Chrine - Col du Sanetsch - Le Godé; Le Godé - Pas de Cheville - Anzeinde - Col des Essets - La Vare
Nächste Etappe: Cabane de la Tourche - Col du Demècre - Sex Carro - Martigny

Tourengänger: wf42