Sihl: Sihlwald bis Schönenberg ZH

Publiziert von carpintero , 19. März 2019 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:23 Februar 2019
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH   CH-ZG
Strecke:19 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sihlwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schönenberg ZH, Post
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wir starten in Sihlwald und bleiben bis Sihlbrugg auf der orografisch rechten Seite der Sihl. Bei Sihlbrugg nimmt der Strassenverkehr rapide zu und erst nach der Brücke bei Schiffli lässt der Strassenlärm wieder nach. Die Bäsebeiz bei Sihlmatt ZH lassen wir unbesucht, denn wenige Schritte weiter flussaufwärts entfachen wir am Ufer ein Feuer und bräteln Cervelats. Natürlich bleibt auch Zeit, um Wasseramseln bei ihren Tauchgängen zu beobachten.

Nach der Mittagspause passieren wir bald die wilde Landschaft rund um den Sihlsprung. Hier zwängt sich der Fluss mancherorts reissend durch schmale Öffnungen oder wird durch riesige Felsbrocken aufgestaut. Durch einen Tunnel gelangen wir zur Sihlmatt ZG, auch hier befindet sich ein Restaurant, das zurzeit allerdings geschlossen hat. Beim Suenerstäg verlassen wir die Sihl und wandern nach Schönenberg ZH. Die Wartezeit, bis das Postauto kommt, nutzen wir, um bei der lokalen Metzgerei Schüblige zu kaufen.