Sihl: Einsiedeln bis Ochsenboden

Publiziert von carpintero , 29. April 2019 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 April 2019
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:17 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Studen SZ, Ochsenboden
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vom Bahnhof in Einsiedeln wandern wir am Kloster vorbei und gelangen zum Ufer des Sihlsees. Nebst den üblichen Verdächtigen, wie Blässhuhn und Bachstelze, beobachten wir zwei Haubentaucher beim Balztanz. Zwischen der Hüendermatt und dem Willerzeller Viadukt ist ein schöner Wanderweg entlang des Ufers angelegt. Das folgende, eher langweilige Stück zwischen den beiden Viadukten bringen wir zügig hinter uns, immerhin gibt es ein Trottoir an der viel befahrenen Strasse. Wir bleiben auf der Südwestseite des Sees und spazieren, nun wieder auf Wanderwegen und ohne Autolärm, der Mündung der Sihl entgegen. Nach dem Mittagessen, welches wir am Rand des Schilfgürtels eingenommen haben, erreichen wir bald den Ochsenboden.