Sihl: Schönenberg ZH bis Biberbrugg

Publiziert von carpintero , 8. April 2019 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:23 März 2019
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-SZ   CH-ZH
Strecke:21 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schönenberg ZH, Neubad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Biberbrugg
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Als wir beim Suenerstäg den Weg flussaufwärts einschlagen, springen uns die Warnschilder ins Auge. Offenbar ereignete sich ein Felssturz zwischen dem Brücklein beim Sihlsprung und Sihlmatt ZG. Zurzeit ist dieser Abschnitt deshalb gesperrt und wir sind froh, dass wir diese Etappe bereits absolviert haben. Ein gutes Stück flussaufwärts verlassen wir bei Heiten den Wanderweg zugunsten eines Feldweges. Während der Mittagspause auf einer Bank bei Allenwinden geniessen wir die Aussicht auf den Freyenweijer und beobachten mit dem Feldstecher Mäusebussarde.

Nach der Mittagspause passieren wir bald Schindellegi und beschliessen, den Weiterweg bis nach Biberbrugg unter die Füsse zu nehmen. Von Dreiwässern, dort vereinigen sich die Sihl und die Alp, folgen wir der weissen Beschilderung. Sie führt uns über den Chaltenboden zuverlässig nach Biberbrugg.