Sihl: Biberbrugg bis Einsiedeln

Publiziert von carpintero , 8. April 2019 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 März 2019
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Albiskette - Höhronen
Strecke:16 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Biberbrugg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Einsiedeln
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nachdem wir die Alp bei Biberbrugg überquert haben, wird es ruhiger. Auf einem alten Wanderweg erreichen wir die Moorlandschaft Schwantenau. Bei einem der zahlreichen Häuschen, die damals zum Torfabbau genutzt wurden, legen wir eine Pause ein. Danach schreiten wir auf weichen und feuchten Wegen durch das Moor, vorbei an meterhohen Torfstichkanten. Auf der Anhöhe bei Hinterhorben überblickt man die glaziale Mulde, in der das Moor liegt. Bald überqueren wir die Sihl über die historische Tüfelsbrugg. Etwas flussaufwärts picknicken wir bei einer baufälligen Scheune und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen.

Später beobachten wir am Ufer des Sihlsees Bachstelzen und einen badenden Greifvogel. Eine besonders furchtlose wie wunderfitzige Ente scheint sich ebenfalls für den Greifvogel zu interessieren, denn sie rudert mehrmals in seine Nähe. Weil die Busverbindungen entlang des Sees etwas lange Wartezeiten zur Folge hätten, schliessen wir diese Etappe in Einsiedeln ab.