Der Sihl entlang bis zum Sihlsprung

Publiziert von wam55 , 8. April 2014 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 April 2014
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH   CH-ZG
Strecke:Sihlwald - Sihlbrugg - Sihlsprung - Schönenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Zürich, SZU bis Sihlwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Horgen, Postauto Richtung Wädenswil bis Schönenberg

In Sihlwald ist Endstation, weiter fährt die SZU nicht. Verwundert stelle ich erst mal fest, dass das Gleis weiter führt. Den ganzen weiteren Weg nach Sihlbrugg Station sehe ich immer dieses Gleis auf der anderen Seite der Sihl. Zuhause habe ich dann recherchiert und bin auf diesen Link gestossen.

Auf schönem Weg geht es nun der Sihl entlang bis Sihlbrugg Station. Ab hier geht es öfters mal etwas auf und ab, der Weg führt nicht immer der Sihl entlang. Alles ist aber bestens ausgeschildert. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir Sihlbrugg Dorf. Der plötzliche laute und dichte Verkehr hier ist ein kleiner Schock für mich. Ich verschiebe die geplante Kaffeepause und fliehe schnell wieder auf ruhigere Wege.
Diese finden wir schnell, auf kurzweiligem Weg geht es teils durch den Wald, teils dem Fluss entlang. Ab der Schifflibrücke wird die Landschaft dann immer einsamer, wir treffen kaum mal auf andere Wanderer.
Bei einer gefälligen Holzbrücke weist ein Wegweiser zu einer Besenbeiz. Aber diese hat am Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen. Also gehen wir auch hier weiter.
Langsam wird die Landschaft nun wilder, grosse Felsbrocken liegen im Wald und in der Sihl. Teils sind diese mit Baumwuchs bedeckt. Ich finde das faszinierend, wie sich die Bäume hier einen Platz ausgesucht haben. Durch die vielen Felsen im Wasser gibt es manchmal ganz ruhige Stellen im Wasser, im Sommer kann man da wohl baden. Timi jedenfalls macht es auch heute, obwohl das Wasser noch recht kalt ist.
Nun kommt bald die Brücke beim Sihlsprung in Sicht, hier wechseln wir die Seite. Der Weg führt uns nun durch ein paar Tunnels. Beim letzten Stück öffnet sich nun die weite Landschaft von der Sihlmatt. Hier hat das Restaurant offen, nun gibt es die Pause halt erst nach 4 Stunden.
Nachher nehmen wir den Weg aufwärts Richtung Schönenberg. Erst gehts es aufwärts durch den Wald, oben kommen wir auf eine Ebene mit einem schönen Naturschutzgebiet. Irgendwo treffen wir auf eine Hauptstrasse, da ist gleich die Haltestelle Schönenberg Neubad. Wir steigen hier ins Postauto und machen uns auf den Heimweg.

Tourengänger: wam55