Via Rhenana: Laufenburg – Bad Säckingen (Etappe 8)

Publiziert von Mo6451 , 26. März 2022 um 10:06.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:25 März 2022
Geo-Tags: CH-AG   D
Strecke:13,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Laufenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stein-Säckingen » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Immer noch wunderbares Wetter, ideal für die achte Etappe der via Rhenana. Start in Laufenburg. Heute konnte ich mir mehr Zeit nehmen, die Etappe ist mit 13 km recht kurz. So ging es in Laufenburg erstmal hinauf auf den Burgberg. Es führen viele schöne Wege hinauf und die Aussicht ist wunderbar.

Nach dem Abstieg durch den schönen Ort erreiche ich das Rheinufer. Am Anfang ist es recht touristisch geprägt, mit vielen Sitzmöglichkeiten und Aussichten auf das deutsche Laufenburg. Am großen Sportgelände verlässt man kurze Zeit das Ufergebiet und anschließend lädt noch ein kleiner Skulptourenpark zur Besichtigung ein.

Dann kommt auch schon das große Kraftwerk ins Blickfeld. Einen guten Standort für ein Foto ist in unmittelbarer Nähe nicht gut zu finden. Erst später lässt sich der gesamte Komplex ablichten. Der Wanderweg im Bereich des Kraftwerks ist asphaltiert, er dient auch als Zufahrt. Später geht er in einen Schotterweg über.

Diesem folge ich geraume Weile, bis ich entdecke, dass es direkt am Wasser auch einen Pfad gibt. Abstiegsmöglichkeiten gibt es wenige, bei einem Fischerhäuschen kann ich problemlos runter. So verlasse ich die offizielle Via Rhenana zugunsten des viel schöneren Pfads entlang des Wassers.

Später treffen an einem großen Kiesfeld beide Wege wieder zusammen. Ab der ARA gibt es zwei Ausschilderungen: Böschungsweg oder Rheinuferweg.  Ich folge natürlich dem Rheinuferweg, der Böschungsweg verläuft meist  einige Meter höher im Abhang.

Da auch dieser Rheinabschnitt mit Bunkern reichlich bestückt ist, muss immer wieder aufgestiegen werden, um die Bunker zu umgehen. Der nächste Ort, der erreicht wird ist Sisseln. Auch hier bleibt der Wanderweg immer in Ufernähe.

Weiter entlang des Rheins kommt bald das nächste Kraftwerk ins Blickfeld. Moderner in der Gestaltung als das erste Kraftwerk.  Hat man das Kraftwerk passiert, eröffnet sich der Blick auf die Altstadt von Bad Säckingen, überragt von der großen Kirche. Und dann kommt auch schon die lange holgedeckte Brücke ins Blickfeld, die Stein AG mit Bad Säckingen verbindet.

Die Via Rhenana führt zwar unter der Brücke entlang, es lohnt sich in jedem Fall einmal nach oben zu steigen und über die Brücke zu gehen. Wieder zurück am Rheinufer schließt sich jetzt ein promenadenartiger Weg an. Mit schönen Ausblicken und vielen Sitzgelegenheiten führt er jetzt zum Aufstieg zum Bahnhof Stein-Säckingen.

*Etappe 7

Tourengänger: Mo6451