Tiersteinberg / Fricktaler Höhenweg

Published by Hudyx Pro , 28 June 2017, 15h44.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:14 April 2017
Geo-Tags: CH-AG
Route:Frick - Tiersteinberg - Schupfart - Lohnberg - Mumpf - Stein (AG)
Maps:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Wenn die Kirschbäume im Fricktal blühen ist es  Zeit dort eine Wanderung zu machen.
Leider waren wir etwa 1 Woche zu spät und die ganze Blüherei war schon fast vorbei. Kein Problem eine Wanderung bei warmem Wetter war auch so gut.

Von Gipf Oberfrick aus sind wir auf dem Chriesiweg in Richtung Tiersteinberg aufgestiegen. Kurz vor dem Waldrandhof haben wir die Fahrstrasse verlassen und folgten der Forst- und Waldstrasse bis rechts ein Fussweg abzweigte. Diesem folgten wir bis zum höchsten Punkt auf dem Tiersteinberg. Die Aussicht auf Schupfart (wo wir nachher noch vorbeikamen) und den Schwarzwald war gut.
Wir folgten weiter dem Grat (ist auch der Fricktaler Höhenweg) bis nach "Faxadelle". Nun nördlich abwärts und zum Flugfeld Schupfart.

Im Restaurant beim Flugfeld hat man die Gelegenheit einen Stopp zu machen und dem Flugbetrieb zuzuschauen.

Wir blieben alles auf dem Fricktaler Höhenweg und erreichten nach einiger Zeit den kleineren Weiler "Lohnberg". Kurz hinter Lohnberg haben wir den Höhenweg nach rechts verlassen (bei Pkt. 508) und sind nach Mumpf abgestiegen.

Ganz zum Schluss folgte noch eine schöne Flusswanderung entlang des Rheins bis nach Stein/Säckingen.

Hike partners: Hudyx