Thron-Besteigung

Publiziert von Kaj , 23. August 2016 um 01:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   Alpstein
Strecke:~8,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via A1/77 Winkeln nach Herisau, dann über Urnäsch zur Schwägalp

König ossi hat seit 18.2.2014 einen Thron. Das ist gut so, denn nun kann er erhaben erhobenen Hauptes der SchwägalpSchwinget mit dem Feldstecher zusehen.
Am Vortag dieser Festivität stieg ich auf ossis Thron, um probezusitzen & ihn anzuwärmen.
Vorgängig noch der Weg dorthin; ein locker dahergeschriebener Satz: "Wir sind von der Passhöhe (Schwägalp) direkt zum Stosssattel aufgestiegen (vereinzelt rote Wegmarkierungen)" hatte auch schon mst zu launischen Gedanken angeregt.
In diesem Bericht hat der leider tödlich verunfallte Hikr Hampi einen alten Bergweg erwähnt: "Wir steigen den Grashang hoch in Richtung Stosssattel bis auf die Höhe 1560. Hier finden wir alte Markierungen des längst vergessenen Bergweges auf den Stosssattel."
Diesen wollte ich finden!

Tour:
Auf dem Wanderweg ging ich vom gutgefüllten Parkplatz Schwägalp(1352m) zur AlpDreckloch/Wideralp(1316m) (nicht verwechseln mit Dreckloch/Lütisalp(~1220m)). Dort bog ich links zur AlpChegelboden(1343 m) ab. Hier beginnt der gut ausgebaute Feldweg zum Steinbruch. Kurz nach der runden Kuhle folgt eine LinksKurve auf 1455Hm - bis hierher T2.
Hier verliess ich den Feldweg & ging traversierend geradeaus weiter bis zu einem WeideZaun. Es gab Tierspuren, welche keine klare Struktur hatten. Parallel zum ElektroZaun krabbelte ich nun im Geröll-Gras-Mix die FallLinie hoch. Dann kam ein veritables Hindernis; ein ElektroZaun mit 4fach-Band. An einer Stelle, wo Steinschlag den Pfosten beschädigte, war es überwindbar.
Den Abzweig nach links zum GrossBand auf  ~1560Hm ließ ich links liegen. Fast auf der Höhe zum Einstieg in den Silberplatten-SW-Kamin (hier & hier) auf 1720Hm querte ich auf TierSpuren nach rechts, da mir das mühsame wühlen im Schutt reichte.
Auf TierSpuren ging es gut vorwärts auf einen Sporn, dann abwärts bis 1625Hm (T4). Hier stampfte ich wieder eine geröllige Rinne (ohne Tierspuren) hoch, die sich bald verzweigte. Ich nahm den linken Ast & war richtig froh als ich nach einer kleinen Ewigkeit unter dem Wändchen(1814m) ankam (T4+).
Hier gab es eine gute WegSpur, der ich bis zur Lauchwis folgte (T3+). Wahrscheins gibt es zwischen 1700Hm & dem Wändchen(1814m) eine günstigere Traverse.
Nun ging ich durch das hohe Gras von der LauchwisHütte(1831m) ein Stück Richtung Oberhofeld, bis ich rechterhand auf schwacher WegSpur der Sporn zum Thron anpeilte. Nun auf einfachem WiesenGrat zum P.1806m/Thron (T3+).
Der Thron ist im eigentlichen Sinn kein Berg, sondern die Verlängerung des NordGrates vom GamsChopf(1961m) an der Spitze einer dreieckigen Felswand endend, eines Turms mit Dach bzw eine "Gloggere" wie NWlich der Marwees. Solche Spitzen/Türme hat es rings um den Alpstein gar viele, zB am GroßBand. Aber pitoresk ist er trotzdem & ein Genuß für Freunde des ausgesetzten Verweilens. Mein VesperBrot schmeckte hervorragend.
Weiter in den Abstieg, den ich zusammen mit einem Paar aus EbnatKappel anging. Wir verliessen den holprigen Pfad (T3) auf 1620Hm in einer gerölligen Rinne & eierten direkt runter nach OberSchottenloch(1270m) (T3+, wie schon hier geplant).
Der Rückweg zur Schwägalp war nun einfach (T2).
Den ominösen Weg zum StossSattel(2042m), sowie Markierungen hab ich nicht gesehen. Steinschlag gab es keinen.
Die Weg-Sucherei ist noch nicht abgeschlossen. Grundsätzlich wäre eine Abkürzung von der Schwägalp zur Lauchwis/StossSattel ganz praktisch.
Tour im Alleingang

- Wetter: trocken, warm
- Sicht: gut - leicht diesig
- WegeZustand: stellenweise schmierig, Markierung gut
- Anforderungen: Wille zum Sieg
- Marerial: Stöcke, Helm, Pickel (unbenützt)
- Karte: Ausdruck von map.geo.admin.ch
- Empfehlung/Fazit: für Freude von SchuttRinnen Top-Empfehlung
-> SchwierigkeitsBewertungen beziehen sich, wegen der Vergleichbarkeit, auf trockene/gute Verhältnisse.

Tourengänger: Kaj

ossi hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2016 um 07:46
Gut gethront ist halb regiert, gratuliere!

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2016 um 08:29
Vom Stosssattel (oder einige Meter südwestlich davon) kann man von oben rote Markierungen sehen. Ausserdem liegt dem alten Führer SÄNTIS-GEBIET (7. Auflage, 1954, neu bearbeitet von R. Schatz, siehe hier) eine Karte bei, wo dieser alte Bergweg eingezeichnet ist - leider ist die Karte sehr ungenau.

Kaj hat gesagt: RE: AlpsteinFührer
Gesendet am 24. August 2016 um 17:31
Hoi Simon,
die Ecke zwischen Silberplatten, Stoss, Lauchwis, Bächli/Säntisalp & Neuhöttli/Wideralp ist schon spannend. Wahrscheins war mein BioRhythmus nicht gut mit GeröllAustieg abgeglichen - jedenfalls hab ich erfahren, daß die Ecke einige machbare Routen (T4/T5) enthält.
T6-König ossi holt sich einige TourenTipps aus alten SAC-Führern und dank dir habe ich nun auch die Möglichkeit darin zu stöbern - das freut mich sehr
ciao Kaj