Zum Öhrlikopf 2193müM via Tierwis zum Stossstattel und zurück zur Schwägalp

Publiziert von Flylu , 20. Oktober 2018 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Oktober 2018
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wattwil oder Urnäsch zur Schwägalp

Heute bin ich ausnahmsweise ohne Hunde unterwegs und bei dieser Gelegenheit ergreife ich die Chance wieder einmal nach Jahren auf das Öhrli via Nasenlöcher zu steigen. Als ich vor fünfzehn Jahren ebenfalls via Nasenlöcher zum ersten Mal aufs Öhrli stieg, ging ich weiter zum Berghaus Schäfler und via Hundslanden und Potersalp zurück zur Schwägalp. Diesmal aber möchte ich nach dem Öhrli Richtung Säntis und beim Girensattel direkt zur Tierwies absteigen. Statt jetzt schon zur Schwägalp abzusteigen, möchte ich weiter zur Silberenplattenchöpfen, Stossstattel zur Lauchwis und dort Richtung Lutertannen, dann aber zum Dunkelboden absteigen und wieder zurück zur Schwägalp.

Da diese Routen bereits bestens beschrieben sind, verzichte ich auf meine Beschreibung.

Fazit:
Ich konnte diesen wunderbaren und warmen Herbsttag in vollen Zügen geniessen. Die Stimmung und das Licht ist einfach immer wieder schön dies zu erleben

Silberplatte August 2014:

Tourengänger: Flylu

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2018 um 05:53
heieiei, was für eine tolle Tour und so ganz alleine unterwegs (ohne Hunde meine ich) :-)
das waren etliche km die du hier gelaufen bist !
glg
Priska

Gesendet am 21. Oktober 2018 um 10:53
…. wenn die Hunde "ausser Betrieb" sind, dann muss ich ja wohl alleine gehen:-)))

Nein im ernst, ihnen (also den Hunden) geht es soweit gut (OP von Skip hat's gut überstanden).

So eine Tour kommt hin und wieder vor.

Lg, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2018 um 11:16
oh, nein, musste Skip wegen dem "Loch" doch noch eine OP machen ?
war sicher etwas komisch ohne deine Begleiter unterwegs zu sein, gell

liäbs Grüässli

Gesendet am 21. Oktober 2018 um 12:40
… genau, man hat jedoch keine Holzsplitter mehr gefunden, dafür nekrotisches Gewebe dass jetzt entfernt wurde.

Es war schon etwas komisch ohne Hunde unterwegs zu sein, habe es jedoch genossen, einfach mal nur den Gedanken nachhängen, ohne immer auf die Hund(e) zu achten.

Wir sind eben noch nicht das eingespielte Team, wie ich es mit Fly hatte.

Au es liäbs Grüessli

Felix hat gesagt: