S+
Glarus   ZS S+
Tödi-SW-Wand, Oberalpstock(Staldenfirn), Gross Düssi
Planurahütte (1. Tag, 6.5.2008) Vom Urnerboden mit Fisetenseilbahn auf den Fisetenpass und über Gemsfairenstock in die Planurahütte. Tödi (SW-Wand), Cavardirashütte (2. Tag, 7.5.2008) Bei Dämmerung von der Planurahütte zum Sandpass abgefahren. Von da zu Fuss über den Grat und rechts...
Publiziert von 3614adrian 10. Mai 2008 um 17:26 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Uri   S+
Tödi (Südwestwand) und Gross Düssi
In Anlehung an die Rundtour vor knapp einem Jahr, welche einer meiner schönsten Skitour war, plante ich etwas ähnliches. Das Wetter war zwar nicht ganz so gut vorhergesagt und die unklare Menge Neuschnee war für Tödiwest auch ein gewisses Fragezeichen. Wir hatten drei Tage Zeit, so dass die...
Publiziert von 3614adrian 21. April 2009 um 12:11 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Schwyz   T5+ S+
Höch Hund, Chläbdächer und Mieserenstock
Zuhinterst im Sihltal verstecken sich anspruchsvolle Skitouren. Wer schon einmal im Winter auf den Lauiberg gelaufen ist, dem sind sicher die steilen Nordhänge von Chläbdächer und Höch Hund aufgefallen. Bei sehr guten Verhältnissen bieten diese rassige Touren mit etwas mehr als Voralpencharakter. Bei...
Publiziert von 3614adrian 25. April 2009 um 14:59 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Schwyz   S+
Höch Hund und Mieserenstock bei bestem Pulver
Aufgrund noch nicht idealen Bedingungen für ein anderes Projekt, entschieden delta und ich ins hintere Sihltal zu fahren. Und siehe da, es hat sich sehr ausbezahlt, trafen wir doch auf viel unberührten Pulverschnee. Ausser, dass wir auf die Besteigung des Chläbdächer verzichteten, entspricht die Route...
Publiziert von 3614adrian 23. Januar 2010 um 20:34 (Fotos:14)
Toggenburger Seven Summits
Die Motivation nach einem guten Jahr nochmals die Churfirsten zu überschreiten, lag nebst der Attraktivität dieser Tour darin, dass ich mir eine leichtere Ausrüstung leistete und diese nun mal so richtig getestet werden musste. Zudem heisst der Ski noch "7 Summit", somit war das Tourenziel klar. Nachdem es...
Publiziert von 3614adrian 8. April 2010 um 10:25 (Fotos:33 | Kommentare:12)
Unterwallis   S+
Grand Combin via Combin de Valsorey-Südwand
Der Grand combin von Süden ist eine sehr eindrückliche und anspruchsvolle alpine Skitour, ein ebenso eindrücklicher Wetterumschwung erfasste uns am Hauptgipfel. Der Hüttenaufstieg zur Valsoreyhütte erfolgt am Vortag von Bourg St. Pierre. Bis zur ersten Steilstufe hat es sehr wenig Schnee. Wir halten uns...
Publiziert von 3614adrian 23. April 2010 um 22:30 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Pulvertag im Toggenburg zum Frühlingsbeginn
Schönes Wetter, Neuschnee und ein freier Tag. Was will man mehr. Nur wohin? Sicher etwas zum Spuren. Chärpf, Wägital, Churfirsten. Ich liebäugelte mit einer weiteren Toggenburger Seven Summits Begehung. War mir aber aufgrund des Neuschnees bereits zuhause unsicher. Trotzdem könnte es ein Versuch Wert sein. Der Wecker geht...
Publiziert von 3614adrian 20. März 2012 um 16:38 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Uri   S+
Schächentaler Windgällen Winterbegehung
Die Schächentaler Windgällen sind kein eigentliches Skitourenziel. Dennoch bekommen sie hie und da auch im Winter Besuch. Die Tour ist recht lang und anstrengend. Der Zustieg zum Plateau der Läged Windgällen erfolt über ein hübsches Couloir. Der Gipfel selber wird entlang der Sommerroute in der Ostwand bestiegen. Die...
Publiziert von 3614adrian 26. Januar 2013 um 21:00 (Fotos:14 | Kommentare:5)
Federispitz über die Westflanke
Es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass wir bei Pulververhältnissen wie sie heute herrschten eine solch tief gelegene Tour gewählt haben. Doch seit der letzten Tour auf den Chüemettler über die Westflanke hat sich diese Tour in meinem Kopf festgesetzt. Die Westflanke des Federispitz erstreckt sich von der Federihütte...
Publiziert von 3614adrian 23. Februar 2014 um 11:28 (Fotos:40 | Kommentare:1)
Schwyz   S+
Sonnenuntergangstour und Fastvollmondtour am Fluebrig
Kurz entschlossen packe ich meine Tourensachen und fahre um 15.00 Uhr in Zürich los. Den Sonnenuntergang auf einem Gipfel und anschliessend den Fastvollmond geniessen ist der Plan. Einmal mehr nehme ich den Fluebrig in Angriff. Als ich in Au starte, ist es bereits 16.15 Uhr. Somit ist zügiges Gehen angesagt um den...
Publiziert von 3614adrian 19. Februar 2019 um 22:48 (Fotos:16 | Kommentare:3)
St.Gallen   S+
Toggenburger Seven Summits mit Ski (3. Auflage)
10 Jahre nach meiner ersten Tour über die sieben Churfirsten mit Ski und 9 Jahre nach dem zweiten Mal, sollte es ein drittes Mal klappen. Anders als bei den ersten beiden Male war ich nicht allein. delta war sofort begeistert von diesem Unterfangen, hatte ich ihm dies doch schon viele Jahre unter die Nase gerieben. Die Idee war...
Publiziert von 3614adrian 1. April 2019 um 09:26 (Fotos:42 | Kommentare:11)
Glarus   S+
Start in's 2020 mit Hausstock und Abfahrt durch's Chalchhorncouloir
Am 01.01. hat sich bei mir die Tradition ergeben, anstatt auszuschlafen auf eine Skitour zu gehen. Da ich wieder einmal keine Lust auf Mainstreamtouren in Realp und Co. hatte, suchte ich mir einen der hintersten Ecken im Glarnerland aus, genauer gesagt, das Ende des Chlital. Um 07.25 starte ich beim Waffenplatz. Es ist gespurt...
Publiziert von 3614adrian 2. Januar 2020 um 21:45 (Fotos:12 | Kommentare:4)
Surselva   S+
Bifertenstock
Eine Skitour auf den zweithöchsten Berg der Glarneralpen fungiert schon länger in meinem Kopf herum. Der klassiche Bänderweg und die Route über die Eisnase als Sommertour liegen schon Jahre zurück. Ob die Schneeverhältnisse aktuell noch gut sind ist ungewiss, denn der Gipfelaufstieg über die steile Südflanke sollte gut...
Publiziert von 3614adrian 15. April 2024 um 21:14 (Fotos:46 | Kommentare:1)
S
Vrenenchelen Pt. 2223
Pulverrausch in der Vrenenchelen – die zweite Traumtour am Wildhuser Schafberg innert Monatsfrist   Mein letzter Eintrag zum Wildhuser Schafberg hat einiges an Diskussionen über fahrbare Couloirs und Geheimtipps über Wildhaus angestossen. Als mich dann 3614adrian aufforderte, den Montagmorgen für die schon fast...
Publiziert von Delta 18. März 2009 um 07:21 (Fotos:20)
Glarus   S
Hinter Gassenstock
Rassige Tour auf einen unbekannten Glarner Gipfel – ein Abenteuer bei erstaunlich miesen Verhältnissen Die Idee den Hinteren Gassenstock mit den Ski zu besuchen geistert schon seit einiger Zeit herum. Der versteckte Gipfel am Fuss der eindrücklichen Nordwand des Bös Fulen kann von Norden über eine steile Rampe...
Publiziert von Delta 20. März 2014 um 21:36 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Glarus   WS S
Tödi ab Tierfehd
Traumtour am höchsten Glarner Der Tödi als Tagestour ab Tierfehd gehört eigentlich ins Palmares eines ambitionierten Skitourengängers - es ist DIE Tour in der Ostschweiz. Knapp 3000 Höhenmeter direkter Aufstieg und recht viel Distanz in abwechslungsreichem, wildem Gelände. Während Kollege 3614adrian - gemäss Nutzernamen...
Publiziert von Delta 6. März 2022 um 15:27 (Fotos:33 | Kommentare:7)
Churfirsten-Überschreitung mit Ski
Die Idee alle Sieben Churfisten mit Ski an einem Tag zu besteigen, existiert bei mirspätestens seit letztem Winter, als ich Frümsel, Zuestoll und Schibenstoll bestieg. Bei angesagter Föhnwetterlage sind die Churfirsten sicher keine schlechte Wahl. Ursprunglich plante ich mit der ersten Bahn auf den Chäserrugg...
Publiziert von 3614adrian 5. März 2009 um 10:50 (Fotos:19 | Kommentare:12)
St.Gallen   S
Vrenenchelen P. 2223 (Wildhuser Schafberg)
Lange konnte ich nicht warten, bis ich diese Tour (angeregt durch die Diskussion bei Deltas Schafbergtour) in Angriff nahm. Hat sich gelohnt! Wir trafen heute super Verhältnisse an. In der Chälen schöner Pulver, weiter unten wenig Pulver auf harter Unterlage. Ein eindrückliche Tour. Kurz vor 7 Uhr...
Publiziert von 3614adrian 16. März 2009 um 18:19 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Glarus   S
Schijen und Dejenstock
Als ich im Sommer vom Schijen abgestiegen bin, entschied ich diesen Berg einmal auf Skiern anzupacken. Etwas Neuse sollte es wieder einmal sein und möglichst unberührt. Ich war mir bewusst, dass die Schneequalität südseitig nicht mehr optimal sein könnte. SLF erwartet an steilen Sonnenhängen Nassschneerutsche. Also früh...
Publiziert von 3614adrian 30. Dezember 2010 um 23:34 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Albulatal   WS S
Piz Üertsch mit Ski
Wie in den Berichten (click und clack) von delta schon erwänt, befinden wir uns in Chants. Das Maiensäss, welches mein Vater besitzt, bietet auch im Winter attraktive Touren. Doch bis jetzt bin ich von da mit Skiern immer nur auf oder Richtung Kesch gegangen. delta muss leider nach der Hoch Ducan Tour schon wieder ins Tal...
Publiziert von 3614adrian 4. April 2014 um 14:05 (Fotos:12 | Kommentare:4)