Toggenburger Seven Summits

Publiziert von 3614adrian , 8. April 2010 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 April 2010
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Kartennummer:1134

Die Motivation nach einem guten Jahr nochmals die Churfirsten zu überschreiten, lag nebst der Attraktivität dieser Tour darin, dass ich mir eine leichtere Ausrüstung leistete und diese nun mal so richtig getestet werden musste. Zudem heisst der Ski noch "7 Summit", somit war das Tourenziel klar. Nachdem es nun eine Woche lang lawinenmässig immer ungünstig war, passte es heute sehr gut. Zwar hat der warme 06. April dem Neuschnee fahrtechnisch schon etwas zugesetzt, lawinentechnisch war er hingegen natürlich sehr nützlich.
Die Spuren vom Vortag am Selun, Frümsel und dem Brisi waren zum grossen Teil wieder zugeweht. Zuestoll und Schibenstoll präsentierten sich noch unberührt. Dank der leichteren Ausrüstung war ich etwas schneller als vor einem Jahr und vorallem war ich auf dem Chäserrugg noch in guter körperlicher Verfassung.

Selun
Start um 04.20 in Starkenbach. Mit der Stirnlampe ca. 30 Minuten zu Fuss entlang dem Wanderweg aufwärts. Ab ca. 1200 m.ü.M. dann mit den Skiern. Den geplanten Sonnenaufgang auf dem Gipfel verpasse ich deutlich - bin ich doch fast eine halbe Stunde zu früh!
Es folgt die Steilabfahrt vom Sattel zwischen Selun und Selunostgipfel über die Osthänge. War ich mir zuhause in der Planung noch etwas skeptisch, ob die Lawinensituation das zulässt, zeigten sich nun vor Ort gut gesetzte Schneeverhältnisse. Im oberen Teil ist sogar bereits ein unangenehmer Harstdeckel vorhanden. Weiter unten dann pulvrig da mehr nordexponiert und abfahrend bis an den Fuss des Frümsel.

Frümsel (Foto)
Über den schönen Hang westlich des Rückens steige ich auf teilweise zugewehter Spur vom Vortag aufwärts. Auf ca. 2050 folge ich den Spuren links durch die Felsen auf das nächst höher gelegene Schneeband. Hier wieder mit den Skiern bis auf den Gipfel. Die Abfahrt erfolgt auf der gleichen Route in toll zu fahrendem leicht windgedeckeltem Pulver. Das Frümseltal querend erreiche ich ohne Stöckeln P. 1792.

Brisi
Auch hier sind die Aufstiegsspuren grösstenteils zugeweht und so lege ich eine neue Spur bis auf den Gipfel. Bereits sind gemäss den Höhenmetern mehr als die Hälfte geschafft. Die Abfahrt anfänglich in schönem Pulver, jedoch schon recht verfahren. Am Fusse des Brisi kurzer Stop um mein kleines Materialdepot wieder einzusammeln.

Zuestoll (Foto)
Aus dem Brisital steige ich zum nach Westen überhängend abfallenden Felswand hinauf und entlang dieser richtung Gipfel. Zu Fuss geht's hier einfacher. Dann wieder mit Skiern über einen wunderschönen Hang bis zum Skidepot unterhalb des Gipfelaufbaus. Ab hier zu Fuss in leichter Kletterei (Stahlseil) auf den Gipfel. Abfahrt gleich wie Aufstieg, die Tragepassage im Aufstieg konnte ich etwas unterhalb alles fahren. Über den kurzen aber sehr steilen Hang beim Rüggli gelange ich ins Tälchen vor dem Schibenstoll.

Schibenstoll (Foto)
Entlang dem Felsriegel bis 1900 mit Ski, dann zu Fuss durch ein auffälliges, ca. 3-5m schmales, ca. 45° steiles Couloir anstrengend zu Fuss auf den Rücken. Die Steigeisen benutze ich mehr mit der Intention weniger einzusinken, als aufgrund von hartem Schnee. Der Rücken ist stellenweise abgeblasen, in der Abfahrt kann ich jedoch alles fahren. Das letzte flache Stück in schönem unberührtem Pulver zum Gipfelkreuz,  ist ein schönes Erlebnis.

Hinterrugg (Foto) und Chäserrugg
Vom Gluuristal gilt es noch die letzten 550 Höhenmeter anzupacken. Durchs Gluuristal anfänglich in einer frischen Spur, diese führte aber nur bis zum nächsten Hügel, so dass auch auch hier wieder Spuren konnte. Ab dem Gluurissattel auf schön aufgefirntem Schnee, teils mit klelinen Nasschneerutschen vom Vortag, immer steiler hinauf zum Hinterrugg. Von hier in wenigen Minuten auf den Chäserrugg, wo ich direkt auf der Terasse des geöffneten Restaurants lande.

Talabfahrt
Auf den leeren Pisten lässt sich auch Nachmittags noch wunderbar carven. Ohne viel zu überlegen fahre ich nach Iltios und weiter über die geschlossene Talabfahrt nach Unterwasser - Oder eben nicht nach Unterwasser, denn der Schnee hörte bald auf und so darf ich noch eine gute halbe Stunde Ski buckeln. Um diese Jahreszeit sollte man unbedingt zur Selamatt rüberwechseln, denn dort kommt man aufgrund der Hangexposition und Kunstschnee noch fahrenderweise bis ins Tal.

Start in Starkenbach: 04.20
Chäserrugg: 14.05
Total 3650 Höhenmeter, 9h45min.
Pickel und Steigeisen nur im Couloir am Schibenstoll benützt, wäre aber auch ohne gegangen. Bei fortschreitender Verfirnung wird man aber bald am Frümsel etc. darauf angewiesen sein.

Tourengänger: 3614adrian

alle 7 Churfirsten · Schlumpf
S
Churfirsten-Überschreitung mit Ski · 3614adrian
T6+ ZS IV
Churfirsten on the rocks · lorenzo
Churfirsten-Tour · Delta

Sputnik Pro hat gesagt: 3600 Hm mit Ski - Gigantisch!
Gesendet am 8. April 2010 um 12:25
Wow, vor der Tour kann ich mich nur verneigen! Höhenmetermässig war das ja gleich wie wenn man in einem Tag vom Meer auf den Tödi steigen würde... Toller Bericht und schöne Bilder!

Viele Grüsse, Sputnik

3614adrian hat gesagt: RE:3600 Hm mit Ski - Gigantisch!
Gesendet am 8. April 2010 um 12:43
Danke!
Oder wie wenn man 7200 Mal auf einen Stuhl steigen würde, das wär dann aber weniger spannend...

hanns hat gesagt: Super
Gesendet am 8. April 2010 um 12:57
Gratuliere zu dieser super Tour. Schade gibt es nicht mehr Bilder vom Frümsel, sieht aber sehr steil aus wie man hier sehen kann. http://www.skitouren.ch/gipfelbuch/detail/id/41974
Falls Du Frümsel oder Zuestoll mal einzeln machen würdest hätte ich grosses Intresse an einer Teilnahme.

gruss hans

3614adrian hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 8. April 2010 um 13:06
Danke!
Werde noch ein paar Bilder vom Frümsel suchen und hochladen.
Einzeln? Das ist ja wie wenn man eine Tafel Schokolade öffnet und nur ein Stück isst? ;-)

hanns hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 8. April 2010 um 13:16
stimmt aber zuviel Schokolade auf einmal ist ungesund;-))

Lu3418 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 8. April 2010 um 17:44
Herzliche Gratulation zu deiner zweiten Auflage dieser grossartigen Ueberschreitung. Eine unglaubliche Leistung.
Wo mir die Puste schon nach dem ersten Gipfel ausgegangen wäre machst du noch bis zum Schluss wunderschöne Bilder und carvst locker vom Chäsertugg zu Tale! Danke für diesen schönen Eintrag.Lg Lukas

Delta Pro hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 8. April 2010 um 19:57
Da hast Du ja wieder einmal Vollgas gegeben - und dabei dem Namen des Skis alle Ehre gemacht.
Gruss Delta

lorenzo hat gesagt: Grosse Klasse!
Gesendet am 8. April 2010 um 21:52
Tour und Fotos: da hat einfach alles gestimmt!
Herzlichen Glückwunsch
lorenzo

3614adrian hat gesagt: RE:Grosse Klasse!
Gesendet am 8. April 2010 um 22:55
Danke! Ja, an diesem Tag hat wirklich alles gestimmt!

Habe unterwegs öfters an deine Sommertour gedacht. Diese direkten Aufstiege, welche du mit kräftigem rot in deine Bilder gezeichnet hast, kann ich mir im Winter noch schwerer vorstellen als im Sommer.

Gruss Adrian

Ivo66 hat gesagt: Auch ich gratuliere...
Gesendet am 8. April 2010 um 22:47
...da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Und dann noch so tolle Fotos dabei schiessen, Chapeau!

Gruss Ivo

Dolmar hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 12. April 2010 um 15:44
tolle Bilder, deutlich auch die fortschreitende Tageszeit erkennbar. 3650 Hm, in dieser
Wahnsinnszeit, da werd ich doch grad etwas neidisch auf diese Kondition.

weiter so.
Gruß Dolmar

Manuel86 hat gesagt: Abfahrt über Hinterrugg Nordrücken
Gesendet am 28. Dezember 2013 um 17:50
Hallo,

weiß jemand ob man auch über den Nordrücken des Hinterrugg abfahren kann und wie schwer das ist? Geht man dann vom Sattel im unteren Teil am besten nach Osten vom Rücken/Grat runter, oder bleibt man besser bis am Ende auf dem Rücken?

Grüße
Manuel