Start in's 2020 mit Hausstock und Abfahrt durch's Chalchhorncouloir

Publiziert von 3614adrian , 2. Januar 2020 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-GR   Hausstockgruppe   CH-GL   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:21km

Am 01.01. hat sich bei mir die Tradition ergeben, anstatt auszuschlafen auf eine Skitour zu gehen. Da ich wieder einmal keine Lust auf Mainstreamtouren in Realp und Co. hatte, suchte ich mir einen der  hintersten Ecken im Glarnerland aus, genauer gesagt, das Ende des Chlital.

Um 07.25 starte ich beim Waffenplatz. Es ist gespurt (wie ich später sehe von 5 Personen). Zügig gelange ich Richtung Panixerpass. Beim Pass hole ich die zwei einzigen anderen Tourengänger an diesem Tag ein, welche eine gute Stunde vor mir gestartet sind. Erstaunt konstatieren wir, dass der Weiterweg noch nicht gespurt ist. Die Fünf vom Vortag spurten zum Wichlenberg. Nicht ungern überlassen mir die zwei die Spurarbeit. Die Südostflanke hat teils Hartschnee, teils angefeuchteter Pulverschnee, teils mühsam zu spurender Bruchharst. Etwas ausgepowert erreiche ich mit den Skiern das Gipfelkreuz. Das Panorama ist fast grenzenlos ohne ein Wölklein. Die Abfahrt über die Gipfelwand geht gut, ist aber nicht  berrauschend unten im Flacheren dann Bruchharst. Mit Stöckeln erreiche ich wieder den P. 2595. Auf ca. 2500 steige ich wieder mit den Fellen Richtung P. 2608. Es folgt eine Kurze Abfahrt und eine Traverse zum Aufstieg in die Scharte der Chalchhörner. Wieder mit Fellen erreiche ich die Scharte. Zu Fuss steige ich ein paar Meter ab und sehe, dass bereits zwei Abfahrtsspuren und eine Aufstiegsspur (wahrscheinlich vom Vortag drin sind). Es hat noch Pulverschnee, der einigermassen fahrbar, wenn auch nicht mehr berauschend ist. Ansonsten wären die 900 Höhemeter in Fallinie bis zur Alp Oberstafel schon der Hammer. Es folgt noch die leicht ansteigende Traverse bei Saumen. Bei Lochhüttli dann knapp eingeschneit (Steine), weiter unten wo der Untergrund wiesiger ist, geht's wieder besser.

Zeiten
07.25 Start in Wichlen
11.17 Gipfel
12.55 Abfahrt in's Chalchhorncouloir.
13.25 Wieder in Wichlen

Hausstock 3158m · adrian
Hausstock, 3158m · Linard03

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2020 um 10:22
da hast du einen super schönen Jahresbeginn gehabt, tolle Bilder ! Gratuliere herzlich und nuch ä guäts Nüüs

Gruss
Priska

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2020 um 18:32
Danke! Dir auch.
Ja, war eine tolle Tour. Der Schlaf kam aber schon etwas zu kurz, doch das vergisst man auf der Tour.
Diesmal nur 'handy-bilder', doch die neuen Smartphones machen mittlerweile brauchbare Bilder.

Lg
Adrian

DonMiguel hat gesagt: Zackig!
Gesendet am 4. Januar 2020 um 13:10
Da warst du aber schnell unterwegs, der Schlussaufstieg zum Gipfel sieht nicht ganz einfach aus. Die Schneeverhältnisse lassen leider zu wünschen übrig. Ä guets nüüs und weiter schöne Touren! Gruss Micha

3614adrian hat gesagt: RE:Zackig!
Gesendet am 4. Januar 2020 um 17:36
Danke!
Gipfelhang isch scho en steile Chog aber nöd würklich schwierig. Aktuell han i sogar ersch ganz am Schluss Harschtise azoge.
Dir au e guets ‚Nüüs‘!
Adrian