Piz Üertsch mit Ski

Publiziert von 3614adrian , 4. April 2014 um 14:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 1 April 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1237

Wie in den Berichten (click und clack) von delta schon erwänt, befinden wir uns in Chants. Das Maiensäss, welches mein Vater besitzt, bietet auch im Winter attraktive Touren. Doch bis jetzt bin ich von da mit Skiern immer nur auf oder Richtung Kesch gegangen.
delta muss leider nach der Hoch Ducan Tour schon wieder ins Tal ziehen (sonst schmelzen seine Gletscher bevor er sie vermessen kann...).
Kurz nach Sonnenuntergang fahre ich auch Richtung Bergün und hole Michi am Bahnhof ab. In der Dunkelheit laufen wir vom Parkplatz wieder in die Hütte hinauf.

Somit wird es für mich ein langer Tag und ich schlage vor, dass wir tags darauf 'nur' den Kesch besteigen. Wir können es dann doch nicht lassen und hängen danach noch den Piz Forun an.

Am übernächsten Tag planen wir den Piz Üertsch zu besteigen. Diesen kenn' ich schon recht gut. Ja und im letzten Sommer habe ich ihn sogar schon im Winterkleid überschritten. Als Skitour ist es für mich aber auch das erste Mal.

Nach einem gemütlichen Frühstück im 'Stübli' geht's um 07.45 los. Rasch erreichen wir die 'Vordere Alp' (Alp digl Chants) und gelangen so ins flache Val Plazbi. Im Talschluss immer schön im Blickfeld steht unser Ziel der Piz Üertsch. Die am wenigsten steile Linie führt westlich an P. 2696 vorbei. Ab etwa 2400 hat's Pulverschnee, nicht tief dennoch anstrengend zum Spuren. Gegen den Gipfelaufbau wird es immer steiler.
Wir deponieren die Skier kurz vor Erreichen der ersten Felsen etwas nordöstlich des Westgrates. Zu Fuss erreichen wir den eigentlichen Einstieg in die Kletterei. In der steilsten Stelle hängt ein Fixseil. Danach wechseln sich leichte Kletterei und Schnee ab. Zum Teil ordentlich luftig. Die letzten Meter bis zum Gipfel sind verwächtet, so dass wir unsere Spuren mit dem nötigen Abstand legen.
Der Abstieg zum Skidepot dann weniger anspruchsvoll als erwartet.
Die Abfahrt in tollem Pulver, jedoch anstrengend hinunter ins Val Plazbi. Mit viel Stockeinsatz gelangen wir zur vorderen Alp und weiter zur Hütte, wo wir die Ruhe geniessen.

Die nächsten zwei Tage geht's mit dem gewohnten Rhythmus weiter und wir besteigen noch die Plattenflue (bis ca. 50Hm untern den Gipfel) und am letzten Tag noch den Piz Fregslas.

Tourengänger: 3614adrian

T5 WS II
Piz Uertsch - Piz Blaisun · Delta
T5+ III
T5 WS III

mde hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 4. April 2014 um 21:12
Schöne Tour, den Üertsch muss ich auch auf meine Winter-Projektliste nehmen. Kannst Du noch etwas mehr zur Plattenflue sagen? Die wollte ich nämlich auch mal im Winter probieren. Welche Route habt ihr gewählt, Westgrat oder Südflanke?
Danke & Gruss, Marcel

3614adrian hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 5. April 2014 um 08:13
Wir haben's über den SE-Grat probiert, da kommt man mit skiern hoch hinauf. Zu Fuss wurde es uns dann zu brüchig. Möglich wäre ein Aufstieg aber schon gewesen.
Lg Adrian

Merida hat gesagt: Trilogie
Gesendet am 4. April 2014 um 21:36
Hey Adrian
3 tolle Touren hast du da gemacht. Den Üertsch werde ich mir mal merken. Sieht sehr spannend aus!
Weiterhin einen guten Winter;-)

LG, Stephan

Lu3418 hat gesagt: Chapeau !
Gesendet am 5. April 2014 um 15:52
Freue mich darüber, dass Dir und Deinen Kollegen meine alte Hütte als Basislager dienen durfte für eine ganze Serie von wirklich anspruchsvollen Skitouren auf Gipfel, welche für mich Alten eigentlich als Sommertouren geläufig und vertraut sind. Ausser eben der Kesch (xmal bestiegen), welcher sich ja auch im Winter mehr lohnt als im Sommer. Uebrigens die N-Abfahrt vom Kesch pitchen habe ich erstmals mit meinem Freund Hans und Deiner Mutter 1977 quasi initiert ! (Randbemerkung: Noch ausgerüstet mit Lawinenschnüren, die LVS waren erst am kommen!).
Ich bewundere immer wieder Dein Flair für spannende exclusive Routen abseits der "Autobahnen" und die kluge Routenfindung.
Lg Lukas