Churfirsten-Überschreitung mit Ski

Published by 3614adrian , 5 March 2009, 10h50.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 4 March 2009
Ski grading: D
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Height gain: 3650 m 11972 ft.
Height loss: 3650 m 11972 ft.
Maps:1134

Die Idee alle Sieben Churfisten mit Ski an einem Tag zu besteigen, existiert bei mir spätestens seit letztem Winter, als ich Frümsel, Zuestoll und Schibenstoll bestieg. Bei angesagter Föhnwetterlage sind die Churfirsten sicher keine schlechte Wahl. Ursprunglich plante ich mit der ersten Bahn auf den Chäserrugg zu fahren, doch entschied ich mich abends um und startete in Starkenbach. Wenn schon, dann richtig! Hoffentlich nicht die falsche Entscheidung...

Gleiche Tour gut ein Jahr später hier

Selun
Mit Stirnlampe durch den Wald und über den Rücken auf den Gipfel. Der Sonnenaufgang auf dem Gipfel entschädigt das frühe Aufstehen. Doch schon folgt die erste Schlüsselstelle. Die Steilabfahrt über die NNE-Hänge. Geht das überhaupt? Die Stelle ist mir vom Sommer bekannt. Zu Fuss geht's die erste Stufe in einen kleinen Sattel. Von hier mit Skiern auf harter aber griffiger Schneeunterlage über die sehr steilen Hänge hinunter und rüber zum Frümsel.

Frümsel
Kurz mit Fellen zum Rücken des Frümsel. Der ganze Rücken ist abgeblasen, so dass bis auf den Gipfel die Skis getragen werden müssen. Abfahrt links haltend etwas mühsam über eine kleine Felsstufe hinunter in den schönen NNW-Hang. Ca. 5cm Triebschnee auf harter Unterlage. Im steilen Gelände löst sich der Triebschnee als Minischneebrett. Eindrücklich, aber ungefährlich. Weiter direkt an den Fuss des Brisi.

Brisi
Mit Harsteisen, da harte Unterlage mit ca. 5-10cm verblasenem Neuschnee, das erste Spürchen auf den Gipfel gelegt. Abfahrt in der Mulde nicht mal so schlecht, doch für richtiges Powderfeeling hat's zu wenig Schnee. Auch gut, denn mit mehr Neuschnee und dem Föhn wär's schnell zu gefährlich geworden.

Zuestoll
Zum nach Westen abfallenden grossen Felsband hinauf und entlagn diesem richtung Gipfel. Das steilste Stück entlagn der leicht überhängenden Felswand ist zu Fuss ringer. Dann mit Skieren bis zum Skidepot unterhalb des Gipfelaufbaus. Ab hier zu Fuss in leichter Kletterei (Stahlseil) auf den Gipfel. Abfahrt gleich wie Aufstieg.

Schibenstoll
Entlang dem Felsriegel bis 1900, dann durch ein auffälliges, ca. 5m schmales, ca. 45° steiles Couloir anstrengend in Wühlschnee zu Fuss auf den Rücken. Dieser ist stellenweise abgeblasen.

Hinterrugg und Chäserrugg
Durchs Gluuristal in den Sattel und steil hinauf auf den Hinterrugg. Bis in den Sattel ging es mit konstantem Tempo noch ordentlich gut, doch dann spürte ich die zurückgelegten Höhenmeter, zudem blies ein unangenehm starker Wind, Windböen rissen mich mehrmals aus dem Gleichgewicht. Ein Gipfelgefühl vermittelt der Hinterrugg nicht. Von hier bei starkem Wind zum Chäserrugg rüber und ins Restaurant. Abfahrt entlang den Pisten nach Unterwasser.

3650Hm, 10h30min bis Chäserrugg. Dann mit müden Beinen die Pisten runtergerutscht.
Plant man die Tour in umgekehrter Richtung und benützt die Bahnen auf den Chäserrugg spart man sich ca. 1350 Hm. Jedoch wäre dann der Direktaufstieg zum Selun im oberen Teil wohl nur zu Fuss möglich.

Hike partners: 3614adrian

T4 I
alle 7 Churfirsten · Schlumpf
T4-
T6+ AD IV
Churfirsten on the rocks · lorenzo
Churfirsten-Tour · Delta

alpstein says: Klasse Leistung !!!!
Sent 5 March 2009, 11h19
Da kann man nur den Hut ziehen :-)

Grüße
alpstein

CK says: Super Projekt!!
Sent 5 March 2009, 11h23
Sali,

Die Churfirstengipfel mit Ski an einem Tag ist eine bemerkenswerte Leistung. Alleine die Idee ist schon faszinierend und es in die Tat umzusetzen natürlich umso mehr. Glückwunsch!

Christian

Sent 5 March 2009, 11h46
Toll, Grauliere!
Das ganze schwirrt mir schon länger im Kopf rum... mal sehn. Sah ja nach tollen Verhältnissen aus, gut getüpft.

Berglurch says: wow!
Sent 5 March 2009, 12h31
Wow, saubere Leistung.

Gut getroffen mit den Verhältnissen. Mich würde das Projekt auch mal reizen...

Gratuliere!

akka says: Grandios
Sent 5 March 2009, 12h45
Eine beeindruckende Leistung. Da muss man sich tief verbeugen. Gratulation!

Delta Pro says: Incredibile!
Sent 5 March 2009, 13h15
Herzliche Gratulation auch von meiner Seite - wieder mal ganz grosses Kino!
Gruss Delta

marmotta says: Beeindruckend!
Sent 5 March 2009, 14h19
Wirklich beeindruckend und ganz tolle Fotos! Nach meinem Versuch am Schibenstoll am 16.01.2009 konnte ich es schon kaum glauben, als ich hörte, dass jemand am selben Tag alle Churfirsten mit Skis überschritten hatte. Jetzt gibt´s endlich eine Dokumentation über die gelungene Durchführung dieses Projekts auf hikr!!

Herzliche Gratulation!

Gruss
marmotta

Berglurch says: dieser Bericht...
Sent 5 March 2009, 14h28
... hat Potential, einer der meistgelesenen überhaupt auf hikr.org zu werden.

camalot says: Die Steigerung:-)
Sent 5 March 2009, 15h09
wäre noch alle Gipfel komplett mit Skis zu Besteigen und abzufahren, also ohne Skitragen.

Bombo says:
Sent 6 March 2009, 00h45
hey adrian

grosses kompliment und meinen noch grösseren respekt vor deiner leistung auch von meiner seite - einfach hammermässig, was du da vollbracht hast! Zugegeben, beneidenswert!

Weiter so und weiterhin viele tolle und spannende Touren!

bombo

MunggaLoch says: Super Leistung!
Sent 6 March 2009, 08h58
Und wir haben am Samstag auf dem Gulmen noch rübergeschaut und uns gefragt, ob man überhaupt auf jeden mit den Skis rauf kann ;-)

Lu3418 says: Chapeau bas !
Sent 6 March 2009, 13h29
Lieber Adrian
es fehlen mir die Worte...Fazinierende Idee-sauber geplant-und durchgezogen.
Eine grossartige Leistung, die seinesgleichen sucht.
Und du hast noch Zeit und Musse, uns so tolle Bilder zu
schenken. Danke. Bei der Betrachtung der Spuren vom
Selun herunter schwindelt einem, mir wenigstens.
Lg Lukas
PS: Wir werden das gelegentlich zusammen bei einem Essen feiern.