Höch Hund und Mieserenstock bei bestem Pulver

Publiziert von 3614adrian , 23. Januar 2010 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: S+
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Kartennummer:1152,1153

Aufgrund noch nicht idealen Bedingungen für ein anderes Projekt, entschieden delta und ich ins hintere Sihltal zu fahren. Und siehe da, es hat sich sehr ausbezahlt, trafen wir doch auf viel unberührten Pulverschnee. Ausser, dass wir auf die Besteigung des Chläbdächer verzichteten, entspricht die Route derjenigen von mir vor einem Jahr. Diesmal nun aber im Hochwinter und daher mit Pulver statt Sulz. Die steilen Gipfelhänge erfordern sichere Verhältnisse. Dies und die Tatsache, dass sich der Weg zu diesen Hängen etwas hinzieht, führt wohl dazu, dass die Tour nur selten ausgeführt wird.

Die Strasse ist ab Ochsenboden bis ca. 1100 auf eigene Verantwortung befahrbar. Ab hier geht's über Ortegg-Feldmoos an den Fuss des Steilhangs zwischen Chläbdächer und Höch Hund. Seit dem letzten Schneefall ist alles noch unverspurt! Der Steilhang ist stellenweise mehr als 40° steil. Mit vielen Spitzkehren gewinnen wir an Höhe bis wir den Grat am Fusse des felsigen Westgrates erreichen. Zu Fuss gelangen wir mit etwas Wühlerei leicht auf den Gipfel. Die Sonne, das Panorama - einfach herrlich! Ein einzelnen betritt soeben den Gipfel des Druesberg. Delta gräbt sein Gipfelbuch gut 50cm unter der Schneeoberfläche hervor. Alles noch unversehrt!

Abfahrt in super Pulver bis Unter Mutterort. Wiederaufstieg über P.1857 zum Talabschluss des Chräloch zu einem steilen Couloir (40°) westlich des Mieserenstock. In vielen Spitzkehren durch Couloir, dann linkshaltend weiter aufwärts zum etwas höheren Westgipfel des Mieserenstock's (ohne Kreuz). Nach erneutem Sonne-Tanken erwartet uns nochmals eine pulvrige Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Tourengänger: Delta, 3614adrian