Welt » Deutschland

Sortieren nach:

3:15↑738 m↓738 m   L
Rurufer Radweg Kalterherberg - Einruhr
Der 180 Kilometer lange Rurufer-Radweg ist drauf und dran zu einem der besten Premium-Radwanderwegen ausgerufen zu werden. Viel wurde in den letzten Jahren getan, um den Weg aufzuhübschen, zu glätten, zu beschildern und Kreuzungen mit regulärem Verkehr zu entschärfen. Der Rurufer Radweg führt quasi an unserer Haustür...
Publiziert von detlefpalm 7. Mai 2023 um 07:34 (Fotos:7 | Geodaten:1)
1:30↑380 m↓380 m   L
Narzissen Mania
Traditionell beginnt die MTB-Zeit, wenn die Narzissen in blühen. Natürlich gibt es auch Hartgesottene, die selbst im Winter fahren, zu denen gehören wir allerdings nicht mehr. In manchen Jahren gibt es auch im Februar Tage, an denen es so um 10 Grad warm wird, dann sind wir auch schon gefahren. Das war aber dieses Jahr nicht...
Publiziert von detlefpalm 3. Mai 2023 um 07:17 (Fotos:4 | Geodaten:1)
2:00↑80 m↓80 m   T1 L
Vier Berge im Stadtgebiet Braunschweig
Da ich wegen familiärer Verpflichtungen heute keine größere Tour unternehmen konnte, kam ich auf die Idee einer "4-Berge-Tour" im Stadtgebiet meines zeitweiligen Wohnorts Braunschweig. Auch in der Nähe kann man ja einiges entdecken. Es sollten natürlich "richtige Berge" sein, gefordert waren also: Steile Hänge, richtige...
Publiziert von WolfgangM 19. März 2023 um 14:24 (Fotos:22 | Kommentare:1)
5:00↑1300 m↓1300 m   ZS L
Skitour zur Wildenfeldscharte
Servus miteinander, die heutige Tour startet um 8.30 Uhr in Oberstdorf. Dort auf dem Gemeindeparkplatz der Eissporthalle direkt neben der Nebelhorn Talstation. Dort radeln wir los in Richtung Skisprungschanzen (856m). Diese erreichen wir noch recht flach. Nach den Schanzen geht es nun den "steilsten" Abschnitt der Straße...
Publiziert von McGrozy 26. März 2023 um 15:14 (Fotos:4)
↑473 m↓473 m   T5 II L
Komplettiert: Hornfelsen/Eulstein/Lachenfelsen von unten herauf
Vor zwei Jahren machte ich erste Teil-Erkundungen auf einem Grat im Sasbachtal, der die auf der Karte als Hornfelsen/Eulstein/Lachenfelsen beschriebenen Granitgebilde einschliesst. Nun neulich wollte ich die Idee von damals (-> komplett durchkraxeln) mal zu Ende führen. Ein rechter Hingucker nämlich ist dieser Grat im –...
Publiziert von Schubi 19. Februar 2023 um 08:09 (Fotos:60 | Kommentare:5)
2:00↑300 m↓300 m   T3+ L
Schwarzberg Westgrat Wintertour
Der Isarwinkel ist noch kein Karwendel. Trotzdem findet man dort bei kurzem Zustieg Sonne und Aussichten zum obligatorischen Sylvensteinsee und bis zur Karwendelhauptkette. Insbesondere der weglose Südwestgrat des Schwarzbergs hat es mir hier angetan: https://www.hikr.org/tour/post162747.html Da auch die Idee gehabt, ob...
Publiziert von wasquewhat 12. Februar 2023 um 14:58 (Fotos:6 | Geodaten:1)
6:00↑1750 m↓1750 m   ZS- WS
Schochen und kleiner Seekopf: Zwei Allgäuer Skitourenberge auf einen Streich
Servus miteinander, wir starten unsere Skitourenrunde der beiden Allgäuer Skitourenklassiker um 8,30 Uhr in Hinterstein (865m). Dort auf dem Parkplatz auf der Höh - der preislich echt die Höhe ist - bauen wir unsere Räder auf und befestigen die Ski entweder am Rucksack oder wie ich am Fahrrad. Wir radeln zu erst auf der gut...
Publiziert von McGrozy 28. Januar 2023 um 14:39 (Fotos:15)
6:00↑600 m↓600 m   T4 II L
Halserspitze O-Grat, Latschenkraxeln vom Feinsten.
Eine Tour der Kategorie. Für Bescheuerte und Bekloppte - auf keinen Fall nachmachen !! Der Grat fiel mir schon bei meinen letzten Besuchen immer ins Auge - Infos oder Bilder gibts dazu fast nix, also selber probieren. Anfahrt mit dem E-MTB auf fürstlicher Forstautobahn der Langen Au problemlos in 0:45 hinauf zur...
Publiziert von kardirk 17. November 2022 um 19:03 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
1:00↑266 m↓266 m   L
Ein ganz normaler Pilz
Es sollte sowieso nur eine kurzer Tour werden, aber dann fand auch noch das Elsenborner Schießen statt. Damit war die Durchfahrt zur Hohen Mark gesperrt. Zeit um ein paar Seitenpfädchen zu erforschen. Auf dem Weg dann die letzten Pilze. Nachdem ich die Fotos vom Traumflieger gesehen habe, fotografiere ich jetzt auch Pilze....
Publiziert von detlefpalm 21. Februar 2023 um 19:46 (Fotos:2 | Geodaten:1)
3:15↑958 m↓958 m   WS
Entlang der Kall nach Nideggen und um den Rursee
Die Route besticht durch eine fast 20 Kilometer lange Abfahrt, beginnend in Strauch und der Kall folgend bis Nideggen. Wer genau hinschaut, sieht einen Buckel in dieser Abfahrt, auf der Höhe von Simonskall und vor der Mestrenger Mühle (das Gasthaus existiert nicht mehr). Diesen Buckel könnte man vermeiden, indem man der...
Publiziert von detlefpalm 19. Oktober 2022 um 07:53 (Fotos:6 | Geodaten:1)