Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Jungfraugebiet » Skitouren

Sortieren nach:

1 Tage ↓3800 m   ZS
Lawinenkurs Gebiet Schilthorn
Einmal pro Saison sollte man sich intensiv der eigenen Sicherheit widmen. Das haben wir dieses Jahr wiederum gemacht und uns mit unserem Bergführer Daniel im Schilthorngebiet gründlich der Lawinenkunde gewidmet. Wir haben einen super Tag erwischt, tolles Wetter, viel Schnee und Lawinenstufe 3. Nach einer Lektion Theorie mit...
Publiziert von adrian 29. Dezember 2012 um 23:03 (Fotos:19)
6:00↑1650 m↓1650 m   ZS SS+
Let out your Tiger at the Eiger! W-Flanke in Perfektion
Die besten Dinge passieren meist ganz unverhofft! So war es auch mit dem Eiger, den ich für die Saison eigentlich schon abgeschrieben hatte... Hätte es da diese sms von einem beinahe Unbekannten am Freitagabend nicht auf das Display meines Handys geschafft. Eiger am Samstag? I'm IN! Das Erlebnis startet jeweils schon in...
Publiziert von danski 3. Juni 2012 um 14:54 (Fotos:49 | Kommentare:7)
5:15↑800 m↓2400 m   L WS
Jungfrau-Klassiker: Lötschenlücke und Louwihorn 3773m.ü.M
Ein Klassiker im Jungfraugebiet: Die Lötschenlücke. Technisch leichte Gletschertour mit fantastischem Panorama! Zudem besuchten wir das Louwihorn, dass vom Louwitor aus schnell erreichbar ist. Eine Skitour machen wollten wir dieses Wochenende, das war klar, wohin es gehen sollte war jedoch lange Zeit unklar. Schlussendlich...
Publiziert von budget5 12. Mai 2012 um 15:30 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
8:30↑1470 m↓2280 m   WS WS
Wetterhorn 3692 m
Um 3 Uhr war Tagwache im Rosenlauibiwak. Die Stirnlämpli gingen an, Wasser musste gekocht werden für Kaffee und Müesli. Die vielen Decken legten wir zusammen und die Rucksäcke wurden auf die bevorstehende Tour vorbereitet. Da wir im Abstieg wieder hier vorbei kamen, konnten wir nur mit Tagesausrüstung losziehen.  ...
Publiziert von chamuotsch 5. Mai 2012 um 18:09 (Fotos:46 | Kommentare:4)
3:45↑970 m   ZS-
Rosenlauibiwak 2330 m
Wir waren wieder einmal im Berner Oberland unterwegs. Mit zwilling und unserem Bergführer Hansueli Klossner von Grindelwald Sports fuhren wir in das wilde Rosenlaui Tal. Vorbei am Hotel Rosenlaui, welches zur Zeit renoviert wird, fuhren wir zum Parkplatz beim Eingang zur Gletscherschlucht. Wir verteilten noch die restlichen...
Publiziert von chamuotsch 5. Mai 2012 um 18:02 (Fotos:26)
↑900 m↓900 m   ZS
Jungfrauversuchung - vom Winde verweht
Nach dem mässig guten Wetter über Ostern, bot dieses Wochenende ein eigentlich gutes Fenster, nur recht windig war es prognostiziert. Leider dann doch deutlich böiger als erwartet und angekündigt... Freitags ging es mit der Bahn aufs Jungfraujoch, und bei windigem Wetter weiter zur Mönchsjochhütte. Geplant hatten wir, in...
Publiziert von munrobagga 21. Januar 2013 um 22:39 (Fotos:8 | Geodaten:1)
1 Tage ↑470 m↓1630 m   WS
Der lange Heimweg über Lötschenlücke ins Lötschental
Komfortabel konnten wir uns zu fünft in einem Schlag der Konkordiahütte ausbreiten. Nach dem Abendessen informierte uns Bini über den folgenden Tag - die Heimreise über Lötschenlücke ins Lötschental. Die Route war mir anhand des Aletsch-Trekkings bestens bekannt. Somit erwartete uns ein langer "Wackel" über die weisse...
Publiziert von Nicole 8. April 2012 um 09:49 (Fotos:13 | Kommentare:2)
1 Tage ↑900 m↓1060 m   ZS-
Grünegghorn im Withe-Out
Bestens erholt nach der Finsteraarhorn-Tour konnten wir alle gar "etwas" ausschlafen. Klar war, dass das Gross Fiescherhorn und die ÜberquerungAnderntagsins Goms Geschichte war! Wie vorhergesagt gab es Schneefall, na wenigstens erwarten uns dann Powder-Abfahrten :-)! Rucksack geschultert, Kapuze tief gezogen, Sturmbrille im...
Publiziert von Nicole 7. April 2012 um 13:35 (Fotos:19 | Kommentare:4)
1 Tage ↑1100 m↓1100 m   III ZS+
Finsteraarhorn...der schönste Berner!
Die leichte Anspannung war wieder spürbar am Frühstückstisch in der Finsteraarhornhütte. Gewohnt gut gelaunt und umsorgend für seine Gäste, zwinkerte mir Hans (Hüttenwart) schelmischzu. Das morgendliche Hüttenritual kann starten: eine kleine Schüssel Müesli, zwei Stück Brot und zwei Tassen Tee - dies braucht mein...
Publiziert von Nicole 6. April 2012 um 21:20 (Fotos:14 | Kommentare:17)
9:00   ZS- II ZS-
Finsteraarhorn - Top of Bern
Das Jungfraugebiet wimmelt nur so von Höhepunkten. Einer davon ist zweifelsohne das Finsteraarhorn. Lange schon wollte ich ihm einen Besuch abstatten. Einmal hatte es mir schon seine kalte (und windige) Schulter gezeigt. Aber Berge sind Diven, die sich dann auch wieder gerne von ihrer attraktiven Seite präsentieren möchten....
Publiziert von SchKrauler 4. April 2012 um 17:34 (Fotos:13 | Kommentare:7)