Welt » Österreich

Österreich » Klettersteig

Sortieren nach:

7:30↑2500 m↓1250 m   T4 K1
Über den Kaunergrat: Vom Wiesenhof zur Kaunergrathütte (10. Tag von Bregenz - Bozen)
Im Rahmen einer Alpenüberschreitung von Bregenz nach Bozen 2009 entschlossen wir uns, drei anspruchsvolle, aber atemberaubende Tage am Kaunergrat zu verbringen. Der E5 verläuft im Pitztal nicht auf einer schönen Trasse, weshalb die meisten mit dem Bus durch's Pitztal fahren. Wir aber wollten jeden Meter zwischen Bregenz und...
Publiziert von Nik Brückner 2. März 2016 um 18:49 (Fotos:57)
   T6+ III K1
Grimming Ost-West Überschreitung - "Eines der letzten Abenteuer in den Alpen"
Aufrund zu geringer Teilnehmerzahl musste ich die Tour als Naturfreundeveranstaltung leider absagen. Da ich aber sowieso in Gröbming war und der Wetterbericht für das Wochenende eigentlich sehr gut war (nur Sonntagabend gewitrig) haben wir uns am Freitagabend entschlossen die Tour in privatem Rahmen zu machen.  ...
Publiziert von Matthias Pilz 23. August 2009 um 14:43 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
↑1800 m↓1800 m   K3
Drusenfluh, 2827m
Routenverlauf: Von Latschau per Bike das Gauertal hinein und kurz vor der Lindauerhütte rechts Richtung Öfapass. Am Ende des fahrbaren Weges hinter der Oberen Spora Alpe Bikedepot. Zu Fuß weiter den Pfad zum Öfapass bis zum Wegweiser, welcher zum Klettersteig weist. Hier nur Pfadspuren ohne Markierungen,...
Publiziert von hatler 12. August 2009 um 22:35 (Fotos:3)
3:30   K5
Kaiser Max Klettersteig in der Martinswand
Er gilt als einer der schwesten Klettersteige und führt im oberen Teil durch eine senkrechte Wand. An den langen schwierigen Passagen erfordert es viel Armkraft sich nur am Stahlseil, ohne künstliche Tritthilfen nach oben zu arbeiten. Klettersteighandschuhe sind ratsam, da man sich sonst schnell...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 22:40 (Fotos:6)
1:30↑200 m↓200 m   T2 K2+
Auf dem Rudolf Decker Steig durch die Steinwandklamm
Die Wettervorhersage deutet in Richtung Gewitter und Regen, eine lange Tagestour wäre nicht sinnvoll, also suche ich mir etwas in der Nähe. Den Rudolf Decker Klettersteig durch die Steinwandklamm kenne ich noch nicht. Das Gebiet - im weitesten Sinne kann man von der "Gauermann Heimat" sprechen - ist...
Publiziert von Leopold 3. August 2009 um 10:36 (Fotos:9)
↑1000 m↓1500 m   I K4
Vorderer Tajakopf, 2.450 m (Tajakante)
Zustieg zum Seebensee: s. Tour vom Vortag Vom Seebenseee dem bezeichneten Steig zur Coburger Hütte folgen (Anm.: Es gibt auch einen direkten Zugang zur Tajakante, der ebenfalls bezeichnet ist). An der Coburger Hütte zum Drachensee absteigen und weiter dem Steig wieder aufwärts folgen bis rechterhand ein Schild...
Publiziert von mali 5. August 2009 um 13:21 (Fotos:11)
12:00↑2100 m↓2100 m   T4 K1
Dachstein von der Gosau
Tourcharakteristik: Langer, und für mich der landschaftlich schönste Anstieg auf den Dachstein. Die überrannte Südseite mit ihren Sportklettersteigen, der Hunerscharte und der Seilbahn mag ich nicht so sehr, der Weg von Hallstatt über die Simonyhütte ist landschaftlich nicht so interessant (ist natürlich Geschmackssache),...
Publiziert von Herbert 10. Januar 2012 um 10:54 (Fotos:44 | Kommentare:2)
↑968 m   T3 K1
Vom Bodental über den Stinze-Steig auf den Kosiak (2024m)
Eigentlich wären wir an diesem Sonnatg lieber im Bett geblieben, aber wir hatten unserem deutschen Freund nun einmal versprochen eine Tour mit ihm zu machen und zum Schluss hätten wir uns wohl sehr geärgert wenn wir diesen herrlichen Tag im Bett versäumt hätten. Vom Parkplatz beim Bodenbauern starteten...
Publiziert von Hanc 6. Mai 2010 um 21:08 (Fotos:10)
2 Tage ↑1300 m↓1300 m   T3 K5
Hinterer Tajakopf (2408m) - Extremer Zustieg über den Seebener Klettersteig
Allgemeines: Über den Klettersteig an der Tajakante auf den Vorderen Tajakopfhatte ich bereits viel gehört. Auch davon, dass der schnellste Zustieg über den Seeben Klettersteig führt. Ich überzeugte Sven, das Ganze als Zweitagestour zu machen. Der Plan war, am Nachmittag des ersten Tages zum Seebensee aufzusteigen und dort...
Publiziert von DonPico 10. September 2013 um 22:28 (Fotos:12)
3 Tage    WS+ II K2-
Großglockner
Geplant war eine geführte Tour über den Stüdlgrat. Wir trafen uns am Parkplatz in Kals beim Lucknerhaus. Gemeinsam stiegen wir über die Lucknerhütte zur Stüdlhütte. Leider mussten wir schon bei diesem Aufstieg unsere Regenjacken auspacken. Leider konnten wir aber am nächsten Tag nicht...
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 13:38 (Fotos:17 | Kommentare:1)