Vom Bodental über den Stinze-Steig auf den Kosiak (2024m)

Publiziert von Hanc , 6. Mai 2010 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:19 Juli 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Auf Weg 662 vom Bodenbauer über die Märchenwiese zum Stinzesteig (Weg 603). Danach über Weg 666 auf den Kosiak und wieder hinunter zur Klagenfurter Hütte. Von dort zurück zum Bodenbauer.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Klagenfurt auf der B91 Richtung Loiblpass über Ferlach zum Kleinen Loiblpass. Von dort rechts hinunter ins Bodental. Parkmöglichkeit beim Bodenbauer.
Kartennummer:ÖK 50 Blatt 211

Eigentlich wären wir an diesem Sonnatg lieber im Bett geblieben, aber wir hatten unserem deutschen Freund nun einmal versprochen eine Tour mit ihm zu machen und zum Schluss hätten wir uns wohl sehr geärgert wenn wir diesen herrlichen Tag im Bett versäumt hätten.

Vom Parkplatz beim Bodenbauern starteten wir Richtung Klagenfurter Hütte. Der Aufstieg durch den Wald  zum Stinzesteig war schon recht beschwerlich. Doch die echte Prüfung für unseren Freund Jürgen war der Steig - wenn man nicht schwindelfrei ist ist der Stinzesteig schon eine Herausforderung. Aber Jürgen konnte stolz auf sich sein.

Bei der Abzweigung zum Kosiak wurde gerastet. Da wir inzwischen richtig motiviert waren änderten wir unseren ursprünglichen Plan nur direkt zur Klagenfurter Hütte zu wandern und stiegen wieter hinauf auf den Kosiak. Den Gipfel teilten wir mit einer Herde Schafe, die dort gemütlich weideten.

Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen hatten ging es hinunter zur Klagenfurter Hütte wo wir zur heissen Braunen einen guten Most bekamen.

Zurück hinunter ins Bodental folgten wir einer lustigen Sängergruppe. Auch von unten drang inzwischen eine Art Gesang zu uns herauf - eine junge Frau führte Kühe vom Berg herunter.

Die Märchenwiese machte ihrem Namen alle Ehre - es herrschte wirklich eine besondere Stimmung, die Vertatscha leuchtete herab.

Schließlich kehrten wir noch beim Bodenbauern auf einen Abschlußmost ein (wir waren inzwischen auf den Geschmack gekommen) bevor es heimwärts ging.

Tourengänger: Hanc