Welt » Schweiz » Bern

Sortieren nach:

2:30↑350 m↓350 m   T3
Rundtour Schlucht Rotache
Beschrieb der Tour: Eine weitere Episode aus: „Unbekannte Schluchten und Wasserfälle in den Berner Voralpen“. Heute die Schlucht der Rotache. Zwischen den Gemeinden „Bleiken“ und „Buchholterberg“ (nb. mein Heimatort) und via a vis Gemeinde „Fahrni“ hat die sich die Rotache eine tiefe Schlucht gefressen. ZT mit...
Publiziert von alpinbachi 24. April 2011 um 09:51 (Fotos:30 | Kommentare:6)
↑1275 m↓1275 m   T4
Aabeberg - mit anregendem Golderezahn resp. -hore
Einmal mehr ein herzliches Dankeschön an alpinbachi, welcher uns zu dieser Tour "verleitet" hat - wirklich sehr lohnenswert! Und wieder mit unserem Bergfreund Jumbo unterwegs ... weitere "Schmankerl" mit ihm werdenfolgen ... Wir starten kurz nach dem Camping hinter dem Dorf Kiental beim Hüttchen, wo wohl während der...
Publiziert von Felix 27. April 2011 um 13:22 (Fotos:44 | Kommentare:2)
↑1655 m↓1655 m   T2
Niesen - Bergfrühling am Karfreitag
Nach einem längeren Jassabend starten wir am Morgen nicht allzu früh beim Bahnhof Reichenbach. Ennet der Kander will uns der Wegweiser glauben machen, der Aufstieg zum Niesen dauere 5 Std. 20. Wir steigen entlang des Wanderwegs via Unterniese, Oberniese hinauf zum Niesengrat. Die Wiesen blühen prächtig und nur unmittelbar...
Publiziert von Domino 26. April 2011 um 23:44 (Fotos:19)
↑920 m↓920 m   T2
Windiger Gibel (2036m)
Das Haslital ist als Föhntal verrufen. Trotz meteologischer Vorwarnung gelustete es mich in dieser Region etwas zu unternehmen. Für Skitouren wären gute Verhältnisse am Sustenpass anzutreffen gewesen, aber um 3 Uhr morgens mochte ich auf keinen Fall aufstehen. Dafür reicht die Energie momentan nicht. So starteten wir...
Publiziert von akka 24. April 2011 um 21:36 (Fotos:14)
↑875 m↓875 m   T4- I
auf die Merra soll's - und erst durch den Stollen zum Schafloch
Eine Genuss-Wanderung - wieder mit Beatrice und ihren vier tollen Vierbeinern! Im "Aussenbezirk" von Schwanden, der Sagi, wohin man ohne Fahrverbot mit dem PW gelangt und das Postauto die Schlussschlaufe macht, sogar ein öffentliches WC- und Warte-Häuschen steht, treffen wir uns. Die vier Vierbeiner begrüssen uns noch hinter...
Publiziert von Felix 26. April 2011 um 12:20 (Fotos:63)
3:00   T3
Beatenberger Bire 1'505m
Kurze, aber landschaftlich interessante Bergtour auf einen tollen Aussichtspunkt. Nachdem wir doch noch zu einem Kaffe gekommen sind und auch das Wanderstockproblem ;o) gelöst ist, machen wir uns an den Aufstieg von Beatenberg Widi 1’157m entlang dem schönen Wanderweg durch den Spirenwald. Später folgt ein schmaler Pfad,...
Publiziert von saebu 27. April 2011 um 08:20 (Fotos:21)
7:30↑50 m↓30 m   T1
Talwanderung von Brienz via Flugplatz nach Meiringen
Fast auf den Tag genau 2 Monate nach dem Saisonsauftakt geht es wiederum nach Brienz und genau wie damals herrscht auch heute prächtiger Sonnenschein. Dass das anhaltend schöne Wetter aber nicht nur positiv ist, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen und die Folgen der Trockenheit sind auch hier sichtbar. Zwar hat der...
Publiziert von ABoehlen 1. Mai 2011 um 20:03 (Fotos:13)
6:00↑520 m↓520 m   T2
Sandsteinlehrpfad Krauchthal und Höhenwanderung nach Worb
Ziel meines einhundertsten Tourenberichtes ist ein von der Höhe her recht bescheidener Gipfel, den ich bereits seit meiner Kindheit vom Vorbeifahren kenne, bis jetzt aber nie bestiegen habe: Die Chrüzflue, 687 m. Dies soll sich jetzt ändern! Die Chrüzflue erhebt sich als markanter Sandsteinkopf direkt über der Ortsmitte...
Publiziert von ABoehlen 1. Mai 2011 um 11:14 (Fotos:12 | Kommentare:3)
3:30↑750 m↓750 m   T2
Auch das Mäggisserehore im April schneefrei erstiegen
Beschrieb der Tour: Bei diesem frühsommerlichen Wetter sind bei mir aktuell neue oder anspruchsvollere Routen nicht vordergründig, sondern eher schöne Aussichtsgipfel die normalerweise im April nicht schneefrei besucht werden können. Nach dem Ochsen letzte Woche Sommerliche Ochsen Begehung im April stand nun das...
Publiziert von alpinbachi 19. April 2011 um 22:55 (Fotos:38 | Kommentare:6)
4:00↑300 m↓300 m   T3
Promenade de printemps à la Bire (Beatenberg)
N'ayant plus trop envie de chausser les raquettes et pas le temps pour une longue rando dans le Jura, il ne reste que la Bire. Et comme d'habitude, je m'émerveille des beautés de notre flore pré-alpine. La rando est facile, mais il faut quand même avoir le pied sûr et pas de vertige. Elle est à déconseiller par temps...
Publiziert von bergpfad73 17. April 2011 um 19:13 (Fotos:35 | Kommentare:1 | Geodaten:1)