Auch das Mäggisserehore im April schneefrei erstiegen


Publiziert von alpinbachi , 19. April 2011 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto, nach Dorf Frutigen via gebührenpflichtige (steile und schmale, aber durchgängig betonierte) Bergstrasse bis auf 1600m Mäggisserenegg. Mit ÖV ab Frutigen (plus ca. 800hm und 2Std im Aufstieg)
Kartennummer:1:25000 Niesen 1227

Beschrieb der Tour: Bei diesem frühsommerlichen Wetter sind bei mir aktuell neue oder anspruchsvollere Routen nicht vordergründig, sondern eher schöne Aussichtsgipfel die normalerweise im April nicht schneefrei besucht werden können. Nach dem Ochsen letzte Woche *Sommerliche Ochsen Begehung im April stand nun das Mäggisserehore oberhalb Frutigen auf dem Programm. Einfacher, aber lohnender Aussichtsgipfel mit herrlichem Panorama. Wer es gerne etwas anspruchsvoller hat, siehe bei den Varianten... (...aber da ist noch etwas Geduld angesagt, die Route ist noch im Winterschlaf)
Schwierigkeit: T2
Schlüsselstelle: Normalerweise keine. Bei dieser Begehung der „Durchschlupf“ auf den Grat zum Pt2241.
Routen Beschrieb: Ab der Mäggisserenegg ist der Weg eigentlich nicht zu verfehlen. Markiert und ab und zu ein Wegweiser auf dem breiten grasigen Grat. Bis 2200m an einigen Hütten vorbei in die Höhe in der Falllinie des Gipfels. Unterhalb des Mäggisserehore bis zum Pt 2241 wird die Wegspur immer deutlicher. Detail Beschrieb siehe bei den Bildern.
Variante: Längere und schwierigere Tour über drei Gipfel der Niesenkette inkl. Mäggisserehore. Siehe Tour vom 2008 hier: *Steinschlaghore, Tschipparällenhore, Mäggiserehore vom Diemtigtal aus
Verhältnisse: Der ganze Grat bis auf 2200m trocken. Die Querung etwas nass, da der Schnee seit kurzem weg ist, ab Pt2241 bis auf den Gipfel noch etwas Schnee, aber problemlos zu begehen.
Foto: Sony DSC-WX1, Photoshop CS4
Links: www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Aendu hat gesagt: Und das im April!!
Gesendet am 20. April 2011 um 07:57
Tschou Bachi

Schöne Tour und das im April... irgendwie krass...!

Gruss, Aendu

Gelöschter Kommentar

alpinbachi hat gesagt: RE:Und das im April!!
Gesendet am 20. April 2011 um 18:18
Ende April 2007, war ich auf der Drunengalm. Glaube damals hatte es sogar noch weniger Schnee auf dieser Seite. Jedoch war das auch 2 Wochen später und damals mein neuer „Sommer-Rekord“ April und schneefrei auf 2400m... Gut für uns Berggänger, aber weniger gut für alles andere... Bedenklich, alle Jahre neue Rekorde in alle Richtungen...
Zuviel Schnee, zuwenig, heiss, kalt, nass, trocken..., etc
LG Bachi


Felix hat gesagt: RE: Und das im April!!
Gesendet am 27. April 2011 um 22:58
gefällt eigentlich gar nicht ...
doch so stehen die ersten Gipfel der Niesenkette bald auf dem Tourenprogramm - Danke Markus.

lg Felix

Gelöschter Kommentar

akka hat gesagt: und das im April... kommt sehr gut...
Gesendet am 27. April 2011 um 23:47
Genau!
Es lebe der Sommer von Februar bis November.
Zwei Monate Winter reichen mir völlig. Man muss zudem weniger heizen, was dem Klima ja sogar wieder zu Gute kommen könnte.

Bezüglich Rekorde: Nur weil der Mensch seit eineinhalb Jahrhunderten das Gefühl hat, nun das Wetter statischtisch auszuwerten und Abweichung hinter einer Dezimalstelle in Rekorde einpacken zu müssen, frage ich mich schon manchmal, warum das in den vorangegangen 5 Millarden Jahren weniger tragisch war (als es zumeist auf dem kompletten Erdball keine Spur von Schnee und Eis gab).

Gruss
Jörg


Kommentar hinzufügen»