Dornsberg und Aacher Geißbock (Hegauer Kegelspiel - Premiumwanderweg).

Publiziert von Kauk0r , 24. April 2025 um 21:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 222 m
Strecke:13 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze an der Aachquelle oder auf dem Wanderparkplatz im Wasserburger Tal.

Unweit von daheim haben wir einen der Premiumwanderwege Hegauer Kegelspiel, den Aacher Geißbock. Den habe ich bislang immer ignoriert. Zu unspektakulär erschien er mir stets. Das Städtchen Aach kennen wir sowieso, hier sind wir öfter unterwegs. Als die Wettervorhersage für den Sonntag nach Wochen des Schönwetters recht ungewiss war, entschied ich mich spontan einfach von daheim den Geißbock anzusteuern. Mit dem Fahrrad wird die Anfahrt auch noch etwas fordernd, gute 8 Kilometer und ein paar Höhenmeter kommen zusammen.

Beschrieben wurde die Tour bereits *Hegauer Kegelspiel ( II ) : Aacher Geissbock (maawaa) und *Hegauer Kegelspiel - Den Geissbock bei den Hörnern gepackt ;-) (alpstein).

Ich weiche von der Originalroute ab, um den höchsten, aber vollständig bewaldeten höchsten Punkt vom Dornsberg (665 m) aufzusuchen. Außerdem gehe ich ein paar Meter ins Altstädtchen auf dem Aacher Stadtberg (545 m), hier gibt es noch spannende Infos, einen schönen Brunnenplatz und bei der Kirche einen tollen Ausblick.

Fazit: Kann man mal machen! Ich habe interessante Passagen getroffen, den Zweiseenblick und die Dolinen kannte ich noch nicht. Der Hatsch durchs Wasserburger Tal ist zwar einigermaßen lieblich, aber auch mit Schießgeräuschen garniert. Das muss man mögen.

Tourengänger: Kauk0r

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»