Ammergauer Alpen   T4+ I
Vier-Gipfel-Runde in den Ammergauern: Gratspaziergänge und Latschenkämpfe
Die Scheinbergspitze wird im Sommer und Winter oft besucht, in ihrem Umkreis gibt es aber auch noch Gipfel, auf denen es noch recht einsam ist. Da sind auch die Mühen schnell vergessen, die es teilweise braucht, sie zu erreichen. Scheinbergspitze über Winteranstieg Vom Parkplatz Sägertal auf der Forststraße bis zur...
Publiziert von Luidger 26. Oktober 2016 um 22:23 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Präfektur Saga   T1
Arita 有田町 – in Japans Porzellanland
Eine weitere Station auf unserer Japanreise (siehe Zu den heissen Quellen und Makaken im Höllental 地獄谷野猿公苑und Auf Pilgerwegen in und um Koyasan 高野山) war das Städtchen Aritaauf Japans südlicher Insel Kyushu, das etwas gleich gross wie die Schweiz ist. Arita liegt inder Präfektur Saga und ist seit 400 Jahren...
Publiziert von fuemm63 18. Oktober 2016 um 21:34 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Frutigland   T3
Panoramaweg Höchsthorn mit Abstecher aufs Regenboldshorn
Es ist dem Zufall zuzuordnen, dass wir heute in Adelboden landen. Beim wahllosen herumklicken im Internet betr. Neuschnee ist uns folgender Satz aufgefallen: Neu: 4-er Sesselbahn Bergläger - Höchst und Höhenweg Höchst - Sillerenbühl. Beim genaueren Hinsehen wird erklärt, dass diese neue Bahn an Wochenenden in Betrieb ist....
Publiziert von Hibiskus 18. Oktober 2016 um 13:50 (Fotos:27)
Saastal : Rittmal - Heimischgartu - Siwibode
Par une belle journée ensoleillée d'octobre, Alice et moi partons en exploration du côté de Saas-Balen. Nous empruntons une petite route autorisée au trafic menant dans les environs de Rittmal où nous laissons la voiture. Nous suivons ensuite le bisse de Tewaldji et arrivons à sa prise d'eau, non loin de Heimischgartu....
Publiziert von ChristianR 18. Oktober 2016 um 11:23 (Fotos:4 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
leichte Tour zum Federispitz
Diesmal scheinen wir in unserer Ferienwoche kein Wetterglück zu haben. Gerade noch am Montag sollte es in der Ostschweiz noch einige Aufhellungen geben. So verabredeten wir uns mit unseren Wanderkollegen aus der Ostschweiz, die es ebenfalls richten konnten, den von ihnen vorgeschlagene Federispitz anzugehen. Wir trafen uns...
Publiziert von Fraroe 18. Oktober 2016 um 16:04 (Fotos:22)
Wenig Safranblüten und viel Farbe im Aletschgebiet
Etwas verspätet, die Schuhe noch nicht gebunden, sputen wir zum Bahnhof und erwischen den ersten Zug nach Zürich, wo wir dann endlich den heiss ersehnten Muntermacher geniessen können. Noch vor neun Uhr verlassen wir in Mund das Postauto. Auf dem Safranlehrpfad suchen wir mit gezücktem Fotoapparat die Äckerlein nach offenen...
Publiziert von Krokus 19. Oktober 2016 um 22:58 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Antofagasta   T5+ II
Sairecabur (5980m)
Der Volcan Sairecabur ist ein mächtiger, uralter Stratovulkankomplex in der nördlichen Puna Chiles. Von San Pedro ist er gut zu sehen und ragt dort als höchster Vulkan weit und breit in den Himmel. Entsprechend angezogen war ich bei meinem ersten Besuch im August, damals fehlte mir aber ein geeigneter Bergparnter und die...
Publiziert von Kottan 18. Oktober 2016 um 18:39 (Fotos:20)
Cordillera Real   T5
Pico Austria (5320m)
Der Pico Austria ist ein leichterer 5000er in der beeindruckenden Cordillera Real in Bolivien, inmitten der grandiosen Kulisse der Cordillera Condiriri, einer Untergruppe der Real. Die Besteigung kann problemlos von La Paz aus organisiert und an einem Tag durchgeführt werden, alles was man dazu braucht ist ein 4x4 und ein...
Publiziert von Kottan 18. Oktober 2016 um 21:49 (Fotos:12)
Kaiser-Gebirge   T6- III K1
News zum Zettenkaiser-Westgrat
Erfreulicherweise hat sich für mich die Überschreitung des Zettenkaisers, mit Aufstieg über den Westgrat und Übergang zum Scheffauer, als herrliche Jahresabschlusstour ergeben. Sowohl die Schönheit dieses Übergangs als auch die Anforderungen, die der Grat an seine Begeher stellt sind bereits in Büchern und auch hier auf...
Publiziert von kneewoman 18. Oktober 2016 um 23:11 (Fotos:7)
Schwyz   T2
Hudelschijen
Eigentlich wollten wir auf den Stoos und über Fronalpstock / Klingenstock wandern. Doch als wir am Sonntag vor Mittag die Menschenmassen vor der Stoosbahn anstehen sahen war der Entscheid sehr schnell gefasst vorbeizufahren. So fanden wir uns kurz später in Ried auf dem Parkplatz der Seilbahn nach Illgau. Nur 2 Autos waren hier...
Publiziert von shuber 18. Oktober 2016 um 21:04 (Fotos:30)
Zürich   T1
Töss I, Gibswil bis Bauma
Die heutige Wanderung beginnt im verschneiten Gibswil. Das Ziel ist die Tössegg, wo die Mündung in den Rhein liegt. Doch das wird noch weitere Wanderungen notwendig machen. Der Weg der Töss entlang ist einfach, man muss ja nur dem Flusslauf entlang nach unten gehen. Die schönen Stimmungen des Winters sind ja auf den Fotos...
Publiziert von rihu 5. November 2016 um 10:40 (Fotos:13)
St.Gallen   T3
Mattstock ab Amden
Mattstock, Berg mit den Zahnspangen. Dies war mein heutiges Ziel. Einfach war es nicht, einen geeigneten Gipfel für die momentanen Verhältnisse zu finden: Schnee lag bis weit runter, andererseits war Hochnebel angesagt. Bei der Vorbeifahrt gestern ist mir der Mattstock oberhalb Amden aufgefallen. Dieser machte einen ziemlich...
Publiziert von PizStella 18. Oktober 2016 um 21:11 (Fotos:3)
Surselva   T1
Trin Digg, 876 m
Unsere Wanderung führte durch ein nahegelegenes, doch für mich unbekanntes Gebiet im Raum Trin Digg und entlang des Vorderrheins. Von Porklis wanderten wir nach Trin Digg. Weiter auf dem Wanderwegs über Fatschis nach Matriel. Nun dem Vorderrhein entlang nach Trin Station und wieder nach Trin Digg Porclis zurück. Der Weg...
Publiziert von roko 19. Oktober 2016 um 09:33 (Fotos:10)
Silvretta   T6- II
Auf Steinbockspuren auf den falschen Berg
Diesen Sonntag gelang mir eine unfreiwillige hikr-Erstbesteigung, dabei war eigentlich etwas ganz gemütliches geplant. Denn eigentlich wollte ich nur schnell auf die Vallüla springen, damit ich da halt auch mal oben war. Da ich sowieso mit Massenandrang auf diesem leicht erreichbaren Berg gerechnet hatte, und das Wetter sehr...
Publiziert von MatthiasG 20. Oktober 2016 um 14:53 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
Traversata del Groppera da Angeloga a Motta
Sabato 15 ottobre ero già a Morbegno per via della manifestazione enogastronomica legata al Bitto. La voglia di tornare in città la sera scarseggiava e quella di sapere che domenica sarebbe stata una delle prime ottobrate di livello mi ha convinto senza indugi a trascorrere la notte in quel di Chiavenna per poi compiere...
Publiziert von surlyswiss 2. November 2016 um 22:15 (Fotos:22)
Bregaglia   T3+ S- V
Piz Balzet - Spigolo SW (2869 m)
Dallastazione di arrivo della funivia, dirigersi verso la diga che racchiude il bacino del Lago dell´Albigna. Attraversare la diga e seguire le indicazioni per laCapanna Albigna (q. 2336 m), raggiungibile in quaranta minuti circa dalla partenza. Dal rifugio, seguire il sentiero segnalato per il Passo Casnile e la Capanna del...
Publiziert von irgi99 19. Juli 2023 um 09:09 (Fotos:19)
Basel Land   T2
Hinteri Egg 1169m
Das Wetter diesen Oktober zeigt sich weiterhin garstig, keine Spur eines goldenen Herbsts. Trotzdem wäre Nörgelei nach diesem Prachtssommer deplaziert. So fahre ic heute Samstag zum zweiten Mal diese Woche Richtung Jura und entdecke eine mir bis anhin unbekannte Gegend. Inspiriert von Felixs Bericht erwandere ich aus dem...
Publiziert von Bergamotte 19. Oktober 2016 um 13:07 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 K2-
Rocchetta di Giochello (1519m) : "sea to summit" de Riva del Garda par la Via Ferrata dell'Amicizia
La VF dell'amicizia est la grande classique de la rive nord du lac, ne pas s'y attendre à la solitude même une journée de semaine en octobre. L'itinéraire louvoie astucieusement entre les immenses parois dominant le village de Riva, il est sans difficulté (c'est surtout de la marche) mais les 2grandes échelles vertigineuses...
Publiziert von Bertrand 19. Oktober 2016 um 15:28 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Schali
Kleine Runde von Randa-Attermenzen zu den sonnengebräunten Stadeln von Schali am Weißhornhüttenweg, beginnend am Rande des Golfplatzes am P.1428, wo es gleich zügig bergauf geht. Am P. 1627 ein sehr schöner Aussichtspunkt (Bank). Hier ging ich auf dem Weg Richtung Norden weiter, wo man alsbald auf den Zubringer zur Hütte von...
Publiziert von Alpenorni 21. Oktober 2016 um 09:14 (Fotos:24)
Luzern   T2
Brienzer Rothorn - via Lättgässli und Roteböde
Wenig verheissungsvoll die Wetteraussichten - so starten wir auf dem beinahe leeren, grossen, Parkplatz Schönenboden bei mehrheitlich bedecktem Himmel. Über P. 1239, P. 1307, P. 1314 und P. 1320 erreichen wir auf wenig ansteigendem BWW Schlacht; hier bewundern wir den kunstvollen Holzzaun vor einem einfach, doch überzeugend...
Publiziert von Felix 10. November 2016 um 16:26 (Fotos:34 | Geodaten:1)