Eisenerzer Alpen   T1
Ein See für mich allein! VLOG
Nachdem uns die Hitze mit festem Griff gefangen hält, haben wir einen Ausflug zum Leopoldsteinersee gemacht und, da wir sehr früh an waren, den See komplett für uns allein genießen dürfen! Fazit: Bei den herrschenden Temperaturen immer ein netter Ausflug mit schöner Rundwanderung
Publiziert von mountainrescue 24. August 2023 um 14:53 (Fotos:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T1
Pfänder 1'064m
Heute starteten wir vom Parkplatz in Fluh und folgten der Waldstrasse hinauf zur Pfänderdohle, zur Bergstation und ab hier dem Fussweg auf den Gipfel, der uns heute einen schönen Blick auf den Bodensee und die nähere Umgebung bot. Natürlich waren bei dem tollen Wetter, das heute herrschte, im Gipfelbereich viele Leute, die die...
Publiziert von stkatenoqu 24. August 2023 um 19:14
Ecuador   T1
Cascada Pailón del Diablo
Nach dem Tungurahua war ein Rasttag in Baños geplant. Da uns die trüben Thermalquellen dort nicht besonders reizten (die in Papallacta sind viel schöner!) machten wir einen Ausflug die Ruta de las Cascadas hinunter. Die 61 m hohe Cascada Pailón del Diablo ist definitiv der schönste der vielen Wasserfälle, welche die Strasse...
Publiziert von cardamine 28. August 2023 um 00:42 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1
Umrundung des Lac de Tseuzier
gemütliche Umrundung des Stausees mit etlichen Ruheplätzen. Der Stausee Lac de Tseuzier befindet sich im Kanton Wallis in den Gemeinden Ayent und Icogne. Zu erreichen ist der See über das Rhonetal. Ab Sion fährt man bis zum letzten grösseren Ort Fortunau. Danach führt eine serpentinenreiche Bergstrasse...
Publiziert von Baldy und Conny 29. August 2023 um 07:21 (Fotos:15)
Mittelwallis   T1
Corne de Sorebois 2896m
ab der Bergstation geht es hinauf zur Krete. Vom Aussichtspunkt hat man wunderschöne Aussichten in die Bergwelt. Die Corne de Sorebois ist ein Berg westlich des Ferienorts Zinal im Kanton Wallis, Schweiz mit einer Höhe von 2895 m ü. M. und liegt nördlich des Garde de Bordon. Die beiden Berge trennen das Val d’Anniviers in...
Publiziert von Baldy und Conny 29. August 2023 um 08:27 (Fotos:5)
Fränkische Alb   T1
Der Fünf-Seidla-Steig im Franggenland
Die diesjährige Vereinsreise führte uns ins Frankenland. Früh morgens und ohne Stau fuhren wir per Reisebus in Richtung Nürnberg. In Weissenohe, genauer gesagt in der Weissenoher Klosterbrauerei starteten wir erst mal mit einem leichten Bier im gemütlichen Biergarten. Und den ersten Stempel holten wir uns ebenfalls noch im...
Publiziert von Linard03 22. September 2023 um 08:45 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Wetterstein-Gebirge   T1
Kranzberg bei zweifelhaftem Wetter
Der Dauerregen fällt zwar, aber so derart heftig wie angekündigt ist er nicht - vor der Haustür ein mit richtigen Tropfen durchsetzes Nieseln, in den Bergen laut Wetterradar sogar eher weniger. Freilich ist es dazu auch sehr kühl geworden, mehr als 13 Grad sind hier im Süden Bayerns nicht zu erwarten. Da bietet es sich doch...
Publiziert von klemi74 19. September 2023 um 22:11 (Fotos:23)
Bayrische Voralpen   T1
Kunstwanderweg Blomberg
Auf dem Blomberg waren wir ja schon etliche Male, sind aber noch nie den "Normalweg" von der Talstation des Lifts zum Gipfel hoch gelaufen. Der breite Kiesweg scheint uns aktuell angenehmer als Stapferei im Dreck und für ein schnelles Training gerade gut genug. Viel zu erzählen gibt's nicht, am westlichen Ende des großen, kaum...
Publiziert von Max 1. September 2023 um 07:20 (Fotos:24)
Lavanttaler Alpen   T1
Mugel & Roßeck oder Wir haben die Tradition des Gipfelkäsebrots für Mailo "wiederbelebt" VLOG
Nach einigen Tagen des Schlechtwetters haben wir den ersten leidlichen Tag für eine flotte 2-Gipfel-Hausbergtour genutzt. Die Kühe treiben noch immer ihr Unwesen und sind auch etwas zudringlich geworden, aber ein lauter Zuruf hat sie doch von einer näheren Kontaktaufnahme abgehalten! Nach einer kurzen Rast am Schutzhaus und...
Publiziert von mountainrescue 31. August 2023 um 16:41 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Wie vor Jahr und Tag XiV - Pfullendorfer Wald
Hiermit setze ich meine Serie namens "Wie vor Jahr und Tag" fort. XIV - Pfullendorfer Wald Diese Retrospektive zeigt Impressionen aus meinem wohnortnächsten SpaziWald. Wenn es nicht weit weg sein soll, ich aber unbedingt Luft, Wald, Motive und Auslauf benötige - so ist dieses große und vielseitige Waldstück sogar zu Fuß...
Publiziert von Nyn 5. September 2023 um 14:20 (Fotos:19)
Bayerischer Wald   T1
Tierfreigelände am Nationalparkzentrum Lusen
Netter Spaziergang, nicht nur für Kinder, generell kommt der Tierfreund auf seine Kosten. Vorausgesetzt, die entsprechende Spezies zieht sich bei dieser Affenhitze nicht in irgendwelche Löcher zurück. Der Rundweg ist nicht zu verfehlen, Infos allenthalben weisen den Weg. Die benötigte Zeit ist schwer zu definieren, die...
Publiziert von Max 3. September 2023 um 20:01 (Fotos:18)
Zürich   T1
Türlersee
Heute eine gemütliche und kurze Wanderung mit Herzdame: Rund um den Türlersee. Wir wandern zunächst durch den Häxengraben. Nach wenigen Minuten erreichen wir den See und können uns einen guten Gesamteindruck unserer Wanderung machen. Wir umrunden den See im Uhrzeigerinn. Da es sehr warm ist und wir immer hungriger...
Publiziert von joe 9. September 2023 um 12:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kanzelfelsen (Känzele) 730m
Vom Parkplatz vor der ersten bergwärtsführende Rechtskurve Richtung Fluh wanderte ich hinunter zum Abzweig zum Gebhardsberg und auf der Strasse zum gleichnamigen Lokal. Vom dort folgte ich dem gut bezeichneten Wanderweg aufs Känzele. Auch heute konnte ich eine schöne Aussicht auf das untere Rheintal geniessen. Danach wanderte...
Publiziert von stkatenoqu 5. September 2023 um 19:11
Karren 971m
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Seilbahntalstation wanderte ich die gut ausgeschilderte Waldstrasse hinauf bis zur Y-Krezung im mittleren Teil, wo ich die weniger steile, dafür längere Variante wählte. Beide Wege vereinigen sich weiter oben wieder und bringen den Wanderer auf den Gipfel mit Seilbahnbergstation,...
Publiziert von stkatenoqu 6. September 2023 um 20:06
Korsika   T1
Bonifacio & Capu Pertusato
Wir sind ganz im Süden von Korsika. Dort besuchen wir das 830 vom toskanischen Grafen Bonifacio gegründete Städtchen Bonifacio. Es steht am Südzipfel Korsikas am äussersten Rand einer Kalkklippe. Den Besuch der Altstadt in der Oberstadt (Haute Ville) verbinden wir mit einer kurzen Wanderung entlang der Klippen zum Capu...
Publiziert von SCM 14. Oktober 2023 um 17:57 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Außerhalb der Alpen   T1
Kollischberg-Runde
Von Stocking über Heresch-Werke hinauf auf den Kollischberg zur Kapelle. Von hier Aussicht zum Kraftwerk Mellach nach Norden. Retour durch den Wald über Greith und Radweg zum Badesee Wildon. Wanderer: Fritz, Monika, Waltraud und Peter
Publiziert von Bergfritz 10. September 2023 um 11:08 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T1
Hohwacht, 484m - Enklave Büsingen
Normalerweise schreibe ich keine Berichte von einem Sonntags-Spaziergang. Heute mache ich eine Ausnahme, da es sich um den Besuch der Enklave Büsingen handelt - also nichts weniger als eine Art "Europäischer Höhepunkt" ... Per Bus fuhr ich von Schaffhausen nach Büsingen bis zur Haltestelle Michaelskirche. Kaum ausgestiegen,...
Publiziert von Linard03 29. September 2023 um 08:02 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Lombardei   T1
Via Francisca del Lucomagno, da Ponte Vecchio a Cassinetta di Lugagnano.
Il tempo è bello e si potrebbe fare una gita in montagna ma abbiamo a disposizione solo il mattino per cui decidiamo di proseguire il nostro percorso sulla Via Francisca del Lucomagno percorrendo il breve tratto fra Ponte Vecchio, una frazione di Magenta e Cassinetta di Lugagnano. È considerato uno dei tratti più belli di...
Publiziert von paoloski 25. September 2023 um 16:07 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Im X über den Zanzenberg 583m
Vom kleinen Parkplatz im Oberdorf wanderte ich direkt hinauf auf den Gipfel des Zanzenbergs. Der folgende Abstieg vollzog sich auf dem schönen Wanderweg zur Strassenkreuzung Richtung Karrenseilbahn. Durch die Gechelbachgasse erreichte ich den Treppenaufstieg Richtung Gipfel, den ich dann über die Variante an der Südseite der...
Publiziert von stkatenoqu 11. September 2023 um 11:11
Alpenvorland   T1
Hoher Peissenberg 989m
Nach einer kurzen Fahrt von Bernbeuren nach Hohenpeissenberg stand noch die Wanderung auf den Hohen Peissenberg auf dem Programm, dessen Gipfel wir von einem Einfahrzeugparkplatz auf Höhe des grossen Sendemastes erwanderten. Auch von diesem Gipfel bietet sich ein toller Blick über die Umgebung. Im Gipfelrestaurant genehmigten...