Bonifacio & Capu Pertusato

Publiziert von SCM , 14. Oktober 2023 um 17:57.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:29 August 2023
Geo-Tags: F
Strecke:15.3 KM

Wir sind ganz im Süden von Korsika. Dort besuchen wir das 830 vom toskanischen Grafen Bonifacio gegründete Städtchen Bonifacio. Es steht am Südzipfel Korsikas am äussersten Rand einer Kalkklippe. Den Besuch der Altstadt in der Oberstadt (Haute Ville) verbinden wir mit einer kurzen Wanderung entlang der Klippen zum Capu Pertusato. Unterwegs gibt es immer wieder Aussichtspunkte mit wunderbarem Blick auf Bonifacio.

Wir starten direkt beim Campingplatz in Bonifacio. Von dort folgen wir der Hauptstrasse zum Hafen. Am Hafen entlang gehen wir bis zur Kirche St-Erasme. Dort führt eine breite Treppe hinauf zum Col St-Roch. Beim Col wenden wir uns nach links und gehen nun auf dem Klippenweg immer weiter Richtung Südosten. Nach kurzer Zeit erreichen wir Campu Rumanilu, wo sich eine Pause lohnt, um die Aussicht zurück auf Bonifacio zu geniessen. Weiter geht es dann auf einem der vielen verschiedenen Pfaden zu einer alten Militäranlagen, wo es schon wieder einen schönen Aussichtspunkt gibt. Kurz anschliessend müssen wir einen kleinen Abschnitt entlang einer Strasse überwinden, doch dann geht es sehr schön einen Taleinschnitt hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch zum Phare de Pertusatu. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Île St-Antoine, und auch die Lavezzi-Inseln. Bei schönem Wetter sieht man sogar das nur 12 Kilometer entfernte Sardinien.

Nach einer Pause gehen wir mehr oder weniger auf demselben Weg zurück nach Bonifacio. Beim Col St-Roch gehen wir aber nicht hinunter zum Hafen, sondern weiter hoch zur Oberstadt (Haute Ville), wo sich auch die Altstadt von Bonifacio befindet. Wir spazieren durch die Altstadt zum schönen Cimiteriu Marinu di Bunifaziu und dann wieder zurück zum Campingplatz.

Tourengänger: SCM, melo

Ausflug nach Bonifacio · Matthias Pilz