Cascada Pailón del Diablo

Publiziert von cardamine , 28. August 2023 um 00:42.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum: 8 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Baños - Strasse Richtung Amazonasregenwald (Mera) - Rio Verde, auch "Ruta de las Cascadas" genannt
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Baños

Nach dem Tungurahua war ein Rasttag in Baños geplant. Da uns die trüben Thermalquellen dort nicht besonders reizten (die in Papallacta sind viel schöner!) machten wir einen Ausflug die Ruta de las Cascadas hinunter. Die 61 m hohe Cascada Pailón del Diablo ist definitiv der schönste der vielen Wasserfälle, welche die Strasse von Baños Richtung Amazons Regenwald säumen. Der Wasserfall kann auf zwei Wanderwegen besucht werden, die leider nicht miteinander verbunden sind. Unser Bergführer empfahl uns die längere Variante zu der bekannten Steintreppe. Schon der Abstieg ist wunderschön, zum ersten Mal erlebte ich Regenwald in echt. Nach einem Kassenhäuschen erreicht man ein Restaurant, bei dem es eine Orchideensammlung gibt. Leider blühen sie im August nicht. Nach ein paar Treppenstufen erreicht man die bekannte Steintreppe, auf der man ziemlich nass wird. Daneben gibt es noch einen Felsgang, der hinter den Wasserfall führt. Achtung, man kann sich in dem engen Gang böse den Kopf anhauen und man wird ziemlich nass. Leider ist dieser Kriechgang nicht mit der Besucherterrasse auf der anderen Flussseite verbunden (auf der Karte sieht man das nicht), sonst könnte man einen Rundweg machen. So gingen wir wieder zurück zu dem Restaurant, überquerten die Hängebrücke über und statteten der Cafeteria auf der anderen Seite einen Besuch ab. Der Kaffee und die heisse Schoggi dort sind echt der Hammer! Danach stiegen wir noch zum Ufer des Rio Verde ab, auch dort gibt es viele exotische Pflanzen zu bewundern. Meine Uhr zeichnete in dem dichten Wald leider einen wirren track, sodass ich keine Originalaufzeichnung davon habe.

Wer auf mehr Action steht, kann auch auf einer der zahlreichen Ziplines oder in einer luftigen Gondel den Río Verde überqueren….

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»