Sep 8
Oberwallis   T4 WS I
Strahlhorn, 4190 m
"Was habt Ihr morgen vor?"   "Strahlhorn."   "Dann ist Frühstück um drei." So unser Dialog mit der Concierge bei der Ankunft an der Britanniahütte am Vortag. Na dann gut Nacht! Mit WoPo1961 und Steven war ich da von der Zwischenstation Morenia heraufgekommen (der Weg vom...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:52 (Fotos:101 | Kommentare:6)
Oberwallis   T4 II
ts Lagg‘ii: Lagginhorn, 4010 m
Schubi! Shoobman! Shoobster! Wie schön war sie gewesen, unsereAkklitour aufs Meidhorn mitWoPo1961 und Steven. Und ausgerechnet dann hat's dich erwischt:Halsweh, Fieber - nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen Viertausender. So mussten wir dich schweren Herzens im Tal zurücklassen - und du am nächsten Tag sogar das...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:52 (Fotos:85 | Kommentare:2)
Dez 12
Oberwallis   T3 WS- WS
Zweifacher Abbruch am Strahlhorn - Start in die Skitourensaison
Die erste Skitour der Saison ruft. Ganz spontan schreibe ich Freitag abend mit /www.maximiliangierlphotography.com/. Er meinte er würde am Wochenede das Strahlhorn ab Tal in einem Tag als erste Skitour der Saison versuchen wollen und sucht noch wen der Lust hat. Puhh klingt hart, aber ja warum nicht. Also Freitag abend schnell...
Publiziert von boerscht 10. Dezember 2020 um 12:03 (Fotos:13 | Kommentare:4)
Aug 10
Oberwallis   T2 K2-
Weissmies - Prolog
Ein eigener Tourenbericht, nur für 'nen Hüttenaufstieg?!? Aber wenn's doch so schöööön war! Schaut's Euch die Bilder mal an! Eigentlich war ich im Spätsommer 2019 ja am Thunersee stationiert, und dort in der Umgebung jeden schmalen Grasgrat zu gehen, den ich finden konnte (Am Vortag war's die Chrummfadeflue). Aber in...
Publiziert von Nik Brückner 10. Oktober 2019 um 11:42 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Oberwallis   T5 L II
Weder weiss, noch mies: das Weissmies, 4017m
Eigentlich war ich im Spätsommer 2019 ja am Thunersee stationiert, und dort in der Umgebung jeden schmalen Grasgrat zu gehen, den ich finden konnte. Aber in meinem Hinterkopf spukte die Idee herum, einen 4000er im Alleingang zu besteigen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, und die Verhältnisse passten. Meine Wahl fiel auf...
Publiziert von Nik Brückner 10. Oktober 2019 um 11:42 (Fotos:96 | Kommentare:8)
Jan 15
Armenien   T5 WS- II
Drei Aragac Gipfel (4090,1m / 4001m / 3879m) und Ovrc‘asar 3460m
HÖCHSTER ARMENIER: ԱՐԱԳԱԾ - ՀՅՈՒՍԻՍԱՅԻՆ (ARAGAC - HYOWSISAYIN) 4090,1m Als wir im leider im April zwei Mal wegen Sturm am Aragac umkehren mussten, schworen wir dieses Jahr nochmals im Sommer ins schöne Armenien zurück zu kehren. Im Spätsommer oder Frühherbst ist der Berg schneefrei und das Wetter meistens...
Publiziert von Sputnik 21. September 2013 um 21:28 (Fotos:95 | Kommentare:25)
Dez 13
Aostatal   T4 WS II
Gran Paradiso
Der höchste Gipfel der Grajischen Alpen und - neben der Barre des Écrins - einzige Viertausender der Südalpen ist ein wahrhaft majestätischer Berg. An topographischer Prominienz steht er unter den Viertausendern der Alpen gar an sechster Stelle: Nur der Mont Blanc, der Monte Rosa, das Finsteraarhorn, der Piz Bernina und die...
Publiziert von Erli 18. Juli 2019 um 13:36 (Fotos:56 | Kommentare:3)
Aug 8
Oberwallis   T5 WS+ II
Allalinhorn (4027 m) Überschreitung - Hohlaubgrat, Normalweg bei Traumwetter
Endlich mal wieder ins Wallis. Leider ist das Wetter ausgerechnet für Samstag und Sonntag schlecht gemeldet, also schauen dass am Freitag direkt die spannendste Tour gemacht wird, welche wir vorhaben. Allalinhorn über den Hohlaubgrat, optional noch mit Alphubel danach und wieder zurück zur Britanniahütte. Tag 1:...
Publiziert von boerscht 8. August 2019 um 01:08 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Jul 22
Azerbaijan   T3 L
Bazardüzü / Bazardjuzju 4466,1m
HÖCHSTER GIPFEL ASERBAIDSCHANS: BAZARDÜZÜ / БАЗАРДЮЗЮ (BAZARDJUZJU) 4466,1m Nach einer Rundreise durch den südlichen Balkan undeinem Flugin die Osttürkei stand der Höhepunkt dieses Urlaubs an. Geplant war die Besteigung des höchsten Gipfels von Aserbaidschan zusammen mit zwei Kollegen mit denen ich schon auf...
Publiziert von Sputnik 9. Oktober 2015 um 20:31 (Fotos:122 | Kommentare:8)
Apr 26
Aostatal   T3 WS- II WS+
Gran Paradiso (4061 m) - Skitour zum Sonnenaufgang auf den höchsten Italiener
Diese Saison erst mit Skitouren angefangen, war mein Ziel, es im Frühjahr noch auf einen 4000er zu schaffen. Der Gran Paradiso bietet sich als relativ einfache Skitour hier gut an. Die Hütte haben wir schon 3 Monate zuvor reserviert, da an Ostern hier sicher die Hölle los sein wird, was sich dann auch bestätigte. Tag 1:...
Publiziert von boerscht 26. April 2019 um 16:43 (Fotos:41 | Kommentare:2)
Feb 28
Bolivien   T4 I
Bolivien - Reisebericht: Titcacasee, La Paz, Valle de las Animas, Muela del Diablo
Eigentlich der 2. Teil der Reise, aber für den Peru bericht habe ich irgendwie noch keine Zeit gefunden, daher Bolivien zuerst. Nach 16 tollen Tagen in Peru (Bericht folgt irgendwann noch) geht es von Puno am Titicacasee mit dem Bus über die Grenze nach Bolivien und dort zur Stadt Copacabana. Tag 1: Copacabana - Isla del...
Publiziert von boerscht 27. Februar 2019 um 14:46 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Okt 17
Oberwallis   T4 WS+ II
Weissmies (4017 m) Überschreitung - erster 4000er bei top Bedingungen
Nach dem super Start in den Tag auf dem Gipfel des Oberaarhorns, soll morgen die Weissmies Überschreitung anstehen. Über den SE Grat hoch und Normalweg runter, noch dazu mein erster 4000er. Gegen 16:30 treffen wir allerdings erst in Saas-Almagell ein. Das wird wohl hart bis zum Abendessen auf der Almagellerhütte zu sein. Tag...
Publiziert von boerscht 9. Oktober 2018 um 14:38 (Fotos:46 | Kommentare:4)
Aug 11
Mittelwallis   T5- WS-
Vom Turtmanntal in's Val d'Anniviers - oder Barr- Brunegg- und Bishorn
über die Barrhörner, das Brunegghorn und Adlerflühe Bishorn und Pointe Burnaby.. ..und wieder runter [9.-13. September 2014]   Beinahe lange – was unsere beschränkte Zeit auf dieser Erde angeht – dachten wir bereits an einen Besuch des Turtmanntals. Der diesjährige Anlass unserer Hochtourenwoche schien uns...
Publiziert von amphibol 24. September 2014 um 11:34 (Fotos:32 | Kommentare:8 | Geodaten:5)
Apr 30
Massif du Mont Blanc   T5 WS II
Mont Blanc
Die Besteigung des Mont Blanc war schon seit langem ein Traum; dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat, erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit. Es ist mir wohl bewusst, dass bei diesem Gipfelerfolg für mich als "normalen" Bergsteiger zwei günstige Faktoren zusammen passten: Die äußeren Bedingungen waren...
Publiziert von Erli 6. Juli 2015 um 23:15 (Fotos:80 | Kommentare:5)
Okt 10
Oberwallis   T4+ ZS+ IV
Breithornüberschreitung - Pollux - Castor - Überschreitung Liskamm und - Dufourspitze
escursione sulla frontiera all'arrabbiata eine Grenzgängertour [7. – 11. September 2015] Wenn man von Traumbergen spricht, so bietet Zermatt das eigentliche Zentrum um genau diese. Zermatt als Mittelpunkt der wohl imposantesten Bergparade ist die Bergmetropole schlechthin. Umgeben vom Weisshorn, Zinalrothorn,...
Publiziert von amphibol 14. September 2015 um 21:58 (Fotos:54 | Kommentare:13)
Aug 21
Oberwallis   T3 WS II
Weissmies-Überschreitung
Die wunderschöne Weissmies-Überschreitung wurde hier schon unzählige Male dokumentiert, deshalb versuche ich mich kurz zu halten. Für mich ist es bereits das vierte Mal, dass ich diesen genussreichen Viertausender besteigen durfte. Berichte aus den Vorjahren finden sich hier: 2009, 2013 und 2014. Die Prognosen für den...
Publiziert von xaendi 14. August 2015 um 09:25 (Fotos:16 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 11
Oberwallis   T4+ ZS+ IV
Ober Gabelhorn (Arbengrat)
Bevor ich diese Zeilen schrieb, war ich mir lange nicht sicher, ob ich einen solchen Bericht überhaupt schreiben soll. Ist es respekt-oder geschmacklos? Oder sollten gerade solche Berichte auf keinen Fall fehlen, da wir in den Bergen immer Risiken begegnen und darum uns immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzten müssen?...
Publiziert von Stoerti 10. September 2013 um 12:06 (Fotos:9 | Kommentare:5)
Aug 16
Oberwallis   T4+ WS II
Nadelhorn 4327m (Normalweg)
Meine erste Hochtour, mein erster 4000er. Vielen herzlichsten Dank meiner lieben Freundin und Führerin für dieses Erlebnis in den geliebten Bergen! Donnerstag, Zustieg Mischabelhütte: Richtiges Sommerwetter! Der Zustieg zur Mischabelhütte ist spannend, abwechslungsreich und auch als Tour sehr zu empfehlen wenn man von...
Publiziert von Ka 9. August 2013 um 18:17 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Aug 6
Mittelwallis   T4 L
Bishorn & Diablon des Dames
Vor drei Jahren war ich schon mal auf dem Bishorn. Damals hatte ich noch über die Zustände auf der Cabane de Tracuit gelästert. Unterdessen hat sich viel verändert: Die Hütte wurde neu gebaut und der Hüttenwart vom letzten Mal waltet offenbar nicht mehr dort oben - Zeit also, um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und...
Publiziert von xaendi 28. Juli 2013 um 17:34 (Fotos:48 | Kommentare:5)
Jul 26
Piemont   T4 WS I
Von der Zumsteinspitze zur Vincentpyramide
Nach der Besteigung von Parrotspitze und Signalkuppe am Vortag stehen nun die übrigen "Wanderviertausender" des Monte Rosa auf dem Programm: Zumsteinspitze, Ludwigshöhe, Corno Nero / Schwarzhornund Vincentpyramide. Am 22. Juli breche ich bereits gegen 3.00 Uhr nachts von der Capanna Margherita auf. Der Mond spendet...
Publiziert von Erli 26. Juli 2013 um 19:40 (Fotos:24 | Kommentare:1)