Bishorn & Diablon des Dames

Published by xaendi , 28 July 2013, 17h34.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:26 July 2013
Mountaineering grading: F
Route:Zinal - Combautanna - P.2931 - Diablon des dames - P.2931 - Cab. de Tracuit - Bishorn - Cab. de Tracuit - P.2588 - Roc de la vache - Zinal
Access to start point:cff logo Zinal, poste
Access to end point:cff logo Zinal, poste
Accommodation:Cab. de Tracuit SAC, http://www.tracuit.ch/

Vor drei Jahren war ich schon mal auf dem Bishorn. Damals hatte ich noch über die Zustände auf der Cabane de Tracuit *gelästert. Unterdessen hat sich viel verändert: Die Hütte wurde neu gebaut und der Hüttenwart vom letzten Mal waltet offenbar nicht mehr dort oben - Zeit also, um mit den alten Vorurteilen aufzuräumen und sich eine neues Bild von der Sache zu machen.

Donnerstag: Anreise nach Sierre
Nach der Arbeit fahre ich mit der letzten Zugverbindung von St. Gallen, quer durch die Schweiz, nach Sierre. Auf dem Hinterhof eines Schulhauses verbringe ich die Tropennacht.

Freitag: Zinal - Diablon des Dames - Cabanne de Tracuit (T4)
Die erste Postautoverbindung bringt mich via Vissoie ins malerische Dörfchen Zinal, wo ich noch vor den heissen Temperaturen mit dem Zustieg zur Tracuithütte beginnen kann. Den Hüttenweg kann man nicht verfehlen. Bis auf ca. 2150m führt ein ziemlich breiter Weg hoch, später geht es mit einigen Zickzacks zum P.2477, wo mich die ersten Sonnenstrahlen begrüssen. Ein Blick zum Les Diablons zeigt: Es liegt noch etwas Schnee auf dem Bergrücken, jedoch nicht mehr viel.
Später, als ich bei P.2931 angekommen bin, rufe ich meine Eltern aufs Handy an. Sie sind gerade unterwegs von der Cabane d'Arpitetta über den Col de Milon zur Tracuithütte, wo wir uns treffen wollen. Als sich herausstellt, dass sie sich nur noch wenige Gehminuten von meinem Standort entfernt befinden, beschliessen wir, gleich zusammen auf den Diablons zu steigen. Die Routenbeschreibung von johnny68 im Kopf, steigen wir auf der Nordwest-Seite des Grates über Geröllhalden auf und lassen die ersten paar Couloirs bewusst aus, um nicht in die Felstürme zu gelangen. Leider verpassen wir aber den geeigneten Aufstieg zum Grat und müssen dann - ziemlich heikel - über loses Gestein auf den Grat steigen (T5). Dort deponieren wir die Hochtourenausrüstung und steigen mit leichtem Gepäck auf den Gipfel des Diablon des Dames. Auf den Weiterweg zum 70m höher gelegenen Hauptgipfel verzichten wir - da liegt noch zu viel Schnee am Grat. Also: Für den 'korrekten' Aufstieg bewegt man sich nicht allzulange auf der NW-Seite des Grates, sondern steigt nach P.2931 bald einmal durch's Geröll auf den Grat, den man um Bereich von P.3077 erreicht. Auf der - nun richtigen - Route steigen wir zurück zum P.2931 und wandern auf dem Hüttenweg hoch zur neuen Cabane de Tracuit.

Über die Architektur der Hütte kann man streiten, ich finde sie jedenfalls ziemlich gelungen. Ein heller Aufenthaltsraum, grosszügige Schlafzimmer und das Hüttenpersonal ist auch ganz nett. Die alte Hütte wurde bereits abgerissen; vielleicht gibt's aus dem Bauabfall ja ein zünftiges 1.-August-Feuer... Ein Teil des Fundaments der alten Hütte steht noch und es sieht aus, als würde daraus noch etwas gebaut.

Auch vom Nachtessen werden wir nicht enttäuscht. Etwas leer schlucken muss ich jedoch bei den Preisen: Die CHF 70.- für SAC-Mitglieder und CHF 84.- für Nicht-Mitglieder (jeweils mit Halbpension) empfinde ich an der oberen Grenze. Dass jedoch Hüttentee (CHF 2.-/Liter) und Kurtaxe (CHF 2.50 pro Person und Nacht) noch dazugeschlagen werden, hat mich dann doch ein bisschen verwundert. Wahrscheinlich muss man damit die Finanzierung der neuen Hütte sicherstellen. Diese hat nämlich ca. CHF 5 Mio gekostet, wovon die SAC-Sektion Chaussy ca. CHF 0.5 Mio selber aufbringen musste.

Samstag: Cab. de Tracuit - Bishorn - Cab. de Tracuit - Roc de la Vache - Zinal (L)
Nach einer erholsamen Nacht - die absolvierten Höhenmeter zollen ihren Tribut - beginnt es bereits um 4.30 Uhr zu rumoren in der Hütte. Der Esssaal ist noch abgeschlossen und wird erst um 5 Uhr geöffnet werden, aber scheinbar will niemand den ersten Bissen vom Morgenessen verpassen, deshalb bildet sich bald einmal eine Warteschlange vor der Tür. Als wir um 5.40 Uhr starten, beginnt der Tag bereits anzubrechen. Kurz hinter der Hütte seilen wir uns an und starten mit dem Aufstieg.
Zur Route auf's Bishorn gibt's ja eigentlich nicht viel zu sagen - ausser vielleicht, dass der Gletscher noch gut eingeschneit ist und sich erst wenige Spalten zeigen. Und dass der Schnee nicht immer tragfähig gefrieren konnte über die Nacht, sodass ich manchmal einsinke, während meine Eltern auf dem Schnee laufen können. Und: Wie vor 3 Jahren wurde die Aufstiegspur wieder zu direkt angelegt. Offenbar hat jemand einfach mal begonnen, auf der direkten Abstiegsspur aufzusteigen und alle haben es ihm dann nachgemacht. Oder die Leute laufen wirklich alle so gerne gerade den Berg hinauf und bleiben gerne alle 10 Minuten stehen, um zu verschnaufen. Wir steigen jedenfalls 'gemütlich' im Zickzack hoch, was ein echter Genuss ist.
Nach gut 3 Stunden stehen wir auf dem Gipfel des Bishorns und können die tolle Rundumsicht geniessen. Toll, mit den Eltern auf einem Viertausender stehen zu dürfen! Auf dem Nordgrat des Weisshorns befindet sich gerade noch zwei Seilschaften kurz vor dem Gipfel - sie waren heute morgen früh in der Tracuithütte gestartet und werden später über den Ostgrat absteigen.
Nach kurzer Gipfelrast gehen wir noch rüber zum Ostgipfel (aka Pointe Burnaby), wo wir eine etwas ausgedehntere Pause geniessen. Hier sieht man auch 'hinunter' zum Brunegghorn (wurde heute auch gemacht) und ganz tief hinunter nach Randa.
Später steigen wir über den Bergrücken und die Gletscherebene hinab zur Tracuithütte. Dort verpflegen wir uns nochmals, bevor der lange Abstieg zurück nach Zinal beginnt. Unterwegs gönne ich mir noch ein erfrischendes Bad im Seelein bei P.2588 und einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Roc de la Vache, von wo man prächtige Tiefblicke ins Val de Zinal hat.

Tour mit meinen Eltern

Hike partners: xaendi

PD AD
Nach 31 Jahren wieder eine Skitour auf einen 4000er: von... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
Bis(aufs)horn 4153m · Mistermai
T4 F
Bishorn (4.153 m) · Basti
Bishorn (4153m) · أجنبي

MunggaLoch says: Gratulation!
Sent 28 July 2013, 17h49
Und ja, ich hab noch Deine Zeilen über die alte Hütte im Kopf ;-)

Basti says: Gratulation!
Sent 28 July 2013, 19h19
Tolle Bilder!
Bei uns in Deutschland sind dieses Woche bis zu 40 Grad. Kein Wunder, dass es nachts kaum durchfriert. Bei uns war letzte Woche der Schnee noch akzeptabel.
Die Preise auf der Hütte empfand ich als sehr hoch,...aber so ist das aktuell als "Euro"-Land-Bewohner.

Beste Grüße!
Sebastian

Baldy und Conny says: Gratulation
Sent 28 July 2013, 19h23
zum Bishorn mit Eltern. Das bleibt unvergessen
Gruss Angelo und Conny

passiun_ch says: Gratuliere
Sent 28 July 2013, 22h15
Schöne Tour mit super Bildern bei entsprechendem Wetter.
Das Bishorn steht auch noch auf meiner Wunschliste, es wäre dann mein dritter 4000er wenn es in gut 3 Wochen mit dem Allalinhorn bei mir klappt.
Gruss Michael

Mel says:
Sent 6 August 2013, 09h39
läck, die preise sind ja wirklich abriss :-/
dennoch macht mich diese tour nach deinem bericht und vorallem den schönen fotos gluschtig :-)