Lombardei   T1
Monte Gaviola, 3025 m - kleine Nachmittagstour
Sicher einer der einfachsten 3000er - zusammen mit dem Monte Scorluzzo. Nach dem Piz Umbrail (3033 m) am Vormittag stiegen wir auf der Durchreise nach Südfrankreich am Nachmittag noch auf diesen Aussichtsberg am Gaviapass - zwei Erwachsene, zwei Kinder von 9 und 11 Jahren. Vom Pass aus geht es auf der Südseite des Lago Bianco...
Publiziert von zaufen 26. August 2012 um 18:55 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Frutigland   T1
Wildwasserweg; Familienwanderung
Die Wettervorhersage ist für Sonntag top, wir haben aber nur am Samstag Familienzeit. Der Tag bietet uns dann zwar bewölkten Himmel, dafür ohne Regen und vor allem einen spannenden Weg! Anfahrtsabenteuer: Wir fahren mit dem Postauto über die steilste Postautostrecke von Europa,von Rechenbach zur Griesalp. Alleine schon...
Publiziert von Ka 16. September 2012 um 10:59 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Toskana   T1
Sandstrandwandern bei San Vincenzo
Wir sind mit unseren beiden Kindern das erste Mal am Meer. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Ferien, die wir häufig in den Bergen verbingen, geniessen wir diesmal vor allem das Strandleben. Ab Anfang Oktober ist man hier (abgesehen von einigen Schweizern) ziemlich alleine. Nach mehreren schönen Tagen sind für heute Wolken...
Publiziert von KraxelDani 10. Oktober 2013 um 19:03 (Fotos:9)
Berner Voralpen   T1
"Cheesere -Tour" mit Tochter
Dieses schöne Herbstweekend wird in vollen Zügen genossen! Mit meiner Tochter (5) wollte ich heute einen kleinen spannenden Ausflug machen - kindgerecht in Dauer und Anspruch! Route: Vom Ottoleuebad starten wir beim grossen Parkplatz und wandern gemütlich über einen kurzen, eher steilen Aufstieg zum schön gelegenen...
Publiziert von Ka 22. Oktober 2012 um 14:27 (Fotos:32 | Kommentare:2)
St.Gallen   T1
Walau-Amden über Fallen
Zugegeben, unser Jungchen hätte die Tour im Auf- UND im Abstieg geschafft. Doch man will dem Bergnachwuchs die Lust am Gebirge nicht unnötig bereits im Vorschulalter vermiesen, woer noch einigermassen motiviert und vertrauensselig mitkommt. Überdies standen heuer neben sportlichen vor allem soziale Werte im Vordergrund, denn...
Publiziert von ossi 29. Oktober 2012 um 17:55 (Fotos:16)
Schlitteln von der Schäflisegg zur Liebegg
Eine weitere Ausgabe Vater-Sohn-Abenteur mit ossi und KraxelDani. KraxelDani schlägt einige Varianten vor, ossi wählt folgende aus: mit Davoserschlitten: Zug nach Teufen AR, Wandern nach (Schäflis-)Egg (965 müM). Eher anspruchsvoll und interessant auf Strässchen runterschlitteln ins Brandtobel, flacher weiter nach...
Publiziert von KraxelDani 14. Dezember 2012 um 17:39 (Fotos:11)
St.Gallen   T1
Einige Sitterbrücken bei St.Gallen
Schon oft sind wir mit dem Voralpenexpress über die hohe Sitterbrücke gefahren und die Kinder schauen immer gespannt in die Tiefe. Einige Male haben sie schon den Wunsch geäussert, sie möchten mal "da runter". Heute nehmen wir die Gelegenheit wahr und unternehmen einen Sonntagnachmittagsspaziergang. Die meiste Zeit...
Publiziert von KraxelDani 23. Juli 2013 um 16:57 (Fotos:6)
Provence   T1
L'île verte - La Ciotat
Schaut man in La Ciotat auf das Meer hinaus, versteht man, wieso die "île verte" die grüne Insel genannt wird: am Horizont kontrastiert das Dunkelgrün der Pinien mit dem Blau des Meeres. Mit einem Shuttleboot gelangt man vom "Vieux Port" auf die Insel, ein Piratenparadies vorallem für Kinder. Route Von der...
Publiziert von bacillus 16. April 2013 um 23:16 (Fotos:26)
kids-and-sleep-and-meet-some-hikrs-and-hike: Chräzerli-Schwägalp-Steinflue
Drei Materialbahnen haben in Steinchräzeren (Postbus-Hst. Kräzerli) ihren Ausgangspunkt: Das beschäftigt den Nachwuchs so sehr, dass die angekündigten sieben Gehminuten hinüber zur Unterkunft Kräzerli nicht unter einer Viertelstunde zu machen sind. Das spielt auch keine Rolle, denn das aktuelle Wetter lässt keine...
Publiziert von ossi 19. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Bräteln an der Urnäsch
Was braucht es für einen schönen Brätel-Platz mit Familie? - geeignete Feuerstelle (steiniges Bachbett) - Holz - Wasser - Sonne - Ruhe in der Natur - Und für uns eine gute Erreichbarkeit mit ÖV. Weil hier beim Auensteg alles vorhanden ist, waren wir schon einige Male bei dieser Brücke zwischen Waldstatt und Hundwil....
Publiziert von KraxelDani 18. April 2015 um 11:08 (Fotos:17)
Kroatien   T1
Nationalpark Krka
Eigentlich wollten wir ein paar Tage ins Velebit klettern fahren, genauer gesagt, in die Paklenica-Schlucht bei Starigrad. Wir waren zu viert, und alles war durchgeplant, zwei wären immer klettern gegangen, und eine/r von uns hätte mit unserer 5-jährigen Tochter etwas unternommen. Wir wußten zwar, daß das Wetter nicht...
Publiziert von Herbert 23. Juni 2013 um 23:29 (Fotos:19)
Zürich   T1
Breite-Aussichtsturm-Eschenberg-Steintobel-Sennhof
Die Tour über den Hausberg Die riesige zusammenhängende Waldfläche des Eschenbergs darf ich an dieser Stelle selbstbewusst als DAS Naherholungsgebiet Winterthurs bezeichnen. Zahlreiche Schauplätze -Bruderhaus, Aussichtsturm, einige Weiher, der Gamser, Steintobel, Linsental mit Töss, Eschenberg- unterbrechen die monotone...
Publiziert von ossi 25. Juli 2013 um 14:31 (Fotos:16)
Emmental   T1
Über den Napf...
Mit meinen beiden Kindern suchte ich nach einer angepassten 2Tageswanderung mit Übernachtung. Die Tochter gab gar in Poseiealben an, dass solche Unternehmungen zu den schönsten Erlebnissen in ihrem bisherigen Leben zählen...was will man also mehr...auf geht's! Der Napf befindet sich nahe meiner Heimat und besuchte ich...
Publiziert von Ka 4. August 2013 um 14:07 (Fotos:18)
Toskana   T1
Campiglia Marittima
Es hat sich gezeigt: Beim Wandern abseits der Alpen gibt es andere Herausforderungen. Mit der nur halbwegs brauchbaren Karte kann man zwar eine Tour planen, vor Ort sieht es dann aber anders aus. Und auch als markiert eingezeichnete Routen brauchen Spürsinn. Trotzdem: Wir hatten einen sehr schönen Tag mit Ausblicken über das...
Publiziert von KraxelDani 3. Oktober 2013 um 19:18 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Wienerwald   T1
Windiger Herbstfamilienausflug zur Mostalm
Ein Waldspaziergang in der Stadt Wien. Für ein Wochenende machen wir als Familie einen Verwandschaftsbesuch in Wien.Heute Samstaggibt es füralle einen Ausflug in den nahen Wienerwald. Nach eine kurzen Fahrt mitS-Bahn und Bus sind wir am Stadtrand angelangt. Der Wald hat sein Herbstkleid noch nicht erhalten, er ist...
Publiziert von KraxelDani 15. Oktober 2013 um 21:51 (Fotos:14)
Seeland   T1
Sankt Petersinsel - Wanderspaziergang mit Kids
Schönes Wetter im Westen? Juhui !!! Wir planen also einen vielseitigen und einfachen Ausflugstag in unseren verregneten Sommerferien! Dazu fahren wir nach Erlach und geniessen die Schifffahrt auf die Sankt Petersinsel (ausser Fidoline, welche das Schiffshorn überhaupt nicht mag...). Einmal angekommen wird sofort Glace...
Publiziert von Ka 31. August 2014 um 11:52 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Mittelwallis   T1
Die Bhutanhängebrücke über den Illgraben (Familienwanderung)
Für unsere Familienferien im Wallis haben wir ein paar kindertaugliche Wanderungen geplant. Wir freuten uns sehr über das wunderbare Herbstwetter in dieser Woche und genossen unsere Ausflüge, welche ich gerne kurz beschreibe: Route: Auf unsere erste Kurzwanderung begleiten uns auch meine Eltern. Wir fahren mit dem Auto...
Publiziert von Ka 28. September 2014 um 20:10 (Fotos:8)
Mittelwallis   T1
Mit den Kids an den Daubensee (Kurzwanderung)
Für unsere Familienferien im Wallis haben wir ein paar kindertaugliche Wanderungen angedacht. Wir freuten uns sehr über das wunderbare Herbstwetter in dieser Woche und genossen unsere Ausflüge, welche ich hier gerne beschreibe: Ein glasklarer Herbsttag bei angenehmen Temperaturen wartet auf uns! Bereits beim Aufwachen...
Publiziert von Ka 29. September 2014 um 13:28 (Fotos:10)
Griechenland   T1
Traversée de la cote SW de la Crête J5 : remontée des Gorges de Samaria, d'Agia Roumeli à Omalos
Difficile de venir randonner en Crête sans passer par les célèbres Gorges de Samaria...Dernière étape de la traversée pour revenir sur le plateau d'Omalos dont nous étions partis 5jours plus tôt pour descendre sur la côte par les Gorges d'Irini. Gros contraste avec la journée rugueuse et sauvage dans la garrigue...
Publiziert von Bertrand 24. Oktober 2014 um 11:04 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Im Sonnenschein von Schwellbrunn nach Urnäsch
Wärme auftanken vor dem Winter. Ein kleine Nachmittagswanderung, immer schön der Sonne nach und möglichst wenig im Schatten. Ich habe abgewechselt zwischen gemütlichen Teilen (mit fotografieren und sünnele) und eher sportlichen Abschnitten. Tour im Alleingang. Unterwegs von 12.25 bis 15.10 Uhr. Sollte...
Publiziert von KraxelDani 29. November 2014 um 22:19 (Fotos:24)