Mit den Kids an den Daubensee (Kurzwanderung)

Publiziert von Ka , 29. September 2014 um 13:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:23 September 2014

Für unsere Familienferien im Wallis haben wir ein paar kindertaugliche Wanderungen angedacht.
Wir freuten uns sehr über das wunderbare Herbstwetter in dieser Woche und genossen unsere Ausflüge, welche ich hier gerne beschreibe:

Ein glasklarer Herbsttag bei angenehmen Temperaturen wartet auf uns!
Bereits beim Aufwachen staunen wir mit „Schoggimilch“ und Kafi über die Fernsicht von unserer Ferienwohnung  aus und freuen uns auf einen Tag in den Bergen!

Ich reise mit unseren Kindern bequem  mit der Gondel hinauf zum Gemmipass.
Dort erwartet uns goldhandy , welcher den Gemmiweg vom Leukerbad zum Gemmipass äusserst tifig unter die Füsse nahm...jedenfalls schneller als ich dachte und so genoss er bereits ein paar Käfeli und die Aussicht, bevor der Rest der Familie endlich zum Wanderspass eintraf...
Zuerst wird einmal der Gemmipass erkundet und die Aussicht studiert. Auf die Aussichtsplattform mit Gitterrostboden wagen sich die Kids allerdings anfangs nicht recht.

Route:
Schnell merken wir, dass heute eine Umrundung des Daubensees nicht drin liegt...
Wir wollen den Kindern, speziell dem „Kleinen“, das Wandern und die Berge als schöne Erlebnisse vermitteln und nicht „zum verleiden“ bringen. Noch ist er zuweilen nicht sehr „lauffreudg“. Die Zeitangabe beträgt 2h. Für Kinderwanderungen verdoppeln wir die Zeit jeweils ungefähr. Heute wäre es sicher noch mehr...oder wir müssten ihn schliesslich doch tragen, was wir nicht mehr möchten.
So wird zwar freudig und guter Stimmung über die Steine geklettert, geplaudert und spaziert, die Umrundung des Sees würde aber zeitlich zu lange dauern.
Also geniessen wir das Wetter und wandern gemütlich über den breiten Wanderweg  von P.2284 zu P.2222 hinunter zum See!
An dessen Ufer wird dann ausgiebig gespielt, das eingepackte Picknick geschlemmt und gekäfelet. Fidoline „schwaderet“ einmal mehr ausgiebig und gerne!
Zurück geht es dem Wanderweg direkt des Sees entlang bis zur Talstation der Pendelbahn Daubensee, welche uns nun wirklich seeeeeeeehr bequem wieder hinauf zum Gemmipass bringt.

Fazit:
Wenige Leute trotz „Bombenwetter“.
Gegend mit vielen Wandermöglichkeiten und Abwechslung.
Ein schöner Tag mit der ganzen Familie in den Bergen.

Tourengänger: Ka, Goldhandy
Communities: Kids & Hike