Okt 11
Surselva   T2
Greina, Herbst 2021, 5|5: Camona da Medel CAS - Curaglia
Erst die Bergspitzen am Grat des Piz Ault‘ werden von der Sonne beschienen, wie wir nach dem Frühstück von der „Geniesserhütte“ Camona da Medel CAS und dem super Hüttenwartpaar aufbrechen - bei wolkenlosem Himmel über uns. Wir verabschieden uns auch von Maria und Hausi, da sie den Umweg über eben jenen Grat...
Publiziert von Felix 11. Oktober 2021 um 20:16 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Okt 4
Bellinzonese   T3
Greina, Herbst 2021, 3|5: Capanna Motterascio - Laghet la Greina - Camona da Terri
Auf der noch im Schatten liegenden Capanna Motterascio CAS beginnt nach dem Morgenessen die nächste Etappe - bei schönstem Wetter und einem grossen Nebelmeer unter uns; dieses wird sich im Verlauf unseres Aufstieges nach und nach auflösen.   Auf gut erkennbarer Wegspur und an den wbw Pfosten vorbei ziehen wir hoch...
Publiziert von Felix 4. Oktober 2021 um 16:27 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Sep 29
Bellinzonese   T4
Greina, Herbst 2021, 2|5: Capanna Adula CAS - Cima di Pinadee - Garzott - Capanna Motterascio
Nach dem Morgenessen in der Capanna Adula CAS, wiederum mit feinen Alpkäsen, starten wir in der Morgendämmerung zur „Monsteretappe“; nach wenigen Metern sind wir bereits zum Passo di Piotta und der Capella di Termine angestiegen. Hier beginnt die lange und anspruchsvolle Via Alta Val Carassino (von welcher ich leider...
Publiziert von Felix 29. September 2021 um 19:57 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 27
Bellinzonese   T2
Greina, Herbst 2021, 1|5: Dangio - Capanna Adula CAS
Hatte ich vor wenig mehr als drei Jahren in Dangio, Paese, bereits eine Clubtour (mit dem SAC Einsiedeln aufs Rheinwaldhorn) begonnen - so startet heute der SAC Huttwil (erst noch zu sechst) hier die fünftägige Projekttour „Chumm mit“ (Besuch aller SAC-Hütten) rund um die Greina.   Bei schönstem Wetter - und...
Publiziert von Felix 27. September 2021 um 15:34 (Fotos:16)
Sep 9
Uri   T4
Bergseeschijen - auch vier Jahre später wieder (kurz beschwerlich, doch) enorm attraktiv
Nachdem die geplante Durchführung dieser Tour (am 24. Juli 2021) an den Staumeldungen an der Gotthardachse und eher schlechterem Wetter scheiterte - haben wir heute Glück in vielerlei Hinsicht: knapp 5 min Stau nur vor der Ausfahrt Wassen - und oft prächtiges Wetter (bei sehr unterschiedlichen Temperaturen).   Schon...
Publiziert von Felix 9. September 2021 um 22:50 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Sep 7
Frutigland   T4
Wandergipfel Wildi Frau - Zweitauflage als (vorgezogene) Clubtour
Diese Tour auf den Wandergipfel Wildi Frau führe ich zweimal durch: am heutigen Datum, dem ursprünglichen Ausweichdatum (weil die Hütte am nachfolgenden Wochenende noch ausgebucht war), an diesem dann als offizielle, auf der Club-Homepage auch aufgeführte …   Je weiter wir ins Kandertal hineinfahren, desto...
Publiziert von Felix 7. September 2021 um 22:51 (Fotos:54)
Aug 28
Frutigland   T4
Wildi Frau - vier Tage später wieder auf den Wandergipfel ;-)
Im Gegensatz zur Tour vor vier Tagen scheint von Anbeginn an, also bereits in Kandersteg, die Sonne; unter blauem Himmel legen wir die kurze Strecke zur Talstation der Gondelbahn zurück.   Nachdem uns diese zur (Bergstation) Oeschinen hochgebracht hat, gönnen wir uns erst mal eine Kaffeepause auf der...
Publiziert von Felix 28. August 2021 um 21:52 (Fotos:43)
Jul 27
Wildspitz - heute die passende Ausweichtour
Die grösste Herausforderung des heutigen Clubtourentages stellt die „rollende“ Umplanung und Kommunikation mit allen Teilnehmenden statt: anstelle des Bergseeschijens muss ein neues Gipfelziel in der Nähe gefunden werden. Erst telefoniere ich, nachdem nicht nur der Stau auf der Autobahn mit 14 km (140 min Wartezeit)...
Publiziert von Felix 27. Juli 2021 um 22:01 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Jul 14
Oberwallis   T3+ L
sehr langer, landschaftlich eindrücklicher Aufstieg zur Bordierhütte - leider ohne Balfrin
Warm, schön und aussichtsreich ist's bereits beim Start in Gasenried - hier stellt der Blick hinüber zu den beiden Barrhörnern, zu Brunegg- und Bishorn eine alpine Augenweide dar. Ausgangs Dorf folgen wir erst dem Strässchen Richtung Kapelle bei P. 1683, danach oberhalb der Wengeri zum Beginn der Bineri und weiterhin im...
Publiziert von Felix 14. Juli 2021 um 11:49 (Fotos:33)
Jul 9
Luzern   T3+
feuchtnass, sonnig und vergnüglich auf die beiden höchsten Fürsteine
Wir entrinnen dem mittelländischen Nebelmeer und fahren hoch nach Stäldeli; hier bereits unter abschnittweise blauem Himmel, anfänglich noch im Schatten sowie bei sehr feuchter Unterlage, losziehend.   Auf dem bestbekannten BWW legen wir einige Meter hinunter zum Seebebach zurück, und steigen danach an über...
Publiziert von Felix 9. Juli 2021 um 15:57 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jul 8
Uri   T3+
Hoch Fulen - Zweitauflage, mit unerwartet viel Sonnenschein
Während der Anfahrt mit PW und LSB, hoch zur Bergstation auf Vorder Boden, zeigt sich der Himmel wolken- und regenschwanger; doch bereits im Verlauf unseres (flachen) Marsches über die weitläufige Sittlisalp hellt es zügig auf.   Während des erst kurzen und moderaten Anstiegs zu P. 1664 können wir einen Blick zum...
Publiziert von Felix 8. Juli 2021 um 17:29 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Jul 2
Bellinzonese   T3 L
Pizzo Forno - ab Chironico übers Rifugio Alpe Sponda
Nach der Anfahrt mit ÖV nach Chironico geht’s bei schönem Wetter und recht hohen Temperaturen lange auf der asphaltierten Strasse hoch zum Parkplatz bei Valle. Ein kurzer Abstecher offenbart uns die Cascata di Valle des Ticinetto; anschliessend steigen wir lange - mit reichlich beladenem Rucksack - hoch,...
Publiziert von Felix 2. Juli 2021 um 11:51 (Fotos:28)
Jun 25
Nidwalden   T3
Niderbauen Chulm - ▲ via Äugstliboden ▼ durchs Stollenloch
Bei schönem Wetter - doch mit viel Saharastaub in der Luft - beginnen wir unsere Rundtour nahe des verlandeten Dürrensees und P. 745. Im Wäldchen SSW des Sees steigen wir auf ruppigem Ziehweg, dann über eine Grünfläche hoch zur Querung des gelegentlich wilden, vom Mittelegg herunterziehenden Grabens, in welchem eine noch...
Publiziert von Felix 25. Juni 2021 um 22:03 (Fotos:38)
Jun 6
Uri   T3
Schartihöreli zum dritten; nun als Clubtour
Aus wettertechnischen Gründen um zwei Wochen verschoben, finden wir heute beste klimatische- und Terrainbedingungen vor.   Um die Tour leicht seniorengerechter zu machen (und Zeit für den abendlichen Zeitungseinsatz zu gewinnen), fahren wir mit der (auf einen Telefonanruf hin startenden) 4er-Kleinseilbahn ab Bolzbach...
Publiziert von Felix 6. Juni 2021 um 19:06 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Mai 1
Engelstock - mit toller Gruppe, bestem Wetter und feinem Ziegenalp-Abstecher
Vom Parkplatz des Verkehrszentrums Kaltbach startet die grosse Gruppe (dank der Verstärkung von Einsiedler Bergfreunden) zur beschaulichen Bergwanderung - bei doch erst prächtigem Wetter und Sonnenschein (im Wissen, dass Wolken aufziehen könnten). Länger folgen wir - an zahlreichen, intakte wie auch abgefrorene Blüten...
Publiziert von Felix 1. Mai 2021 um 07:11 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Apr 1
Aargau   T2
Wasserflue
Heute führte ich für eine Sektion des SAC eine leichte Wanderung zur Wasserflue. Bei dieser leichten Wanderung werden den Neumitgliedern oder zukünftigen Mitgliedern unserer Sektion verschiedene administrative Vorgehensweisen vorgestellt. Routenbeschreibung: Von der Bushaltestelle "Küttigen / Fischbach" wandern wir...
Publiziert von joe 1. April 2021 um 13:34 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jan 15
Schwyz   T2
SAC Einsiedeln: Neumitgliederanlass - Wanderung zur Tritthütte via Ofenloch, mit Zugabe Chli Amslen
Sind Anne-Diane und Pascal bereits vor einem Jahr in die Sektion Einsiedeln eingetreten, so hat eben Sabine den Übertritt in diese vollzogen - grosse Freude herrscht bei uns, dass wir alle miteinander zur diesjährigen Neumitgliedertour starten können!   Diese startet beim Schiessstand Wäni Einsiedeln -bei...
Publiziert von Felix 15. Januar 2021 um 22:47 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Jan 2
Luzern   T2
Jahresabschlusswanderung des SAC auf den Napf
Während andere - Einzelpersonen oder Kleingruppen - die Ausgangspunkte Ahorn, Hinter Ey, Mettlen, Parkplatz Änziwald oder Riedbad wählen, starten wir zu viert (leider verhindert ein Busausfall der VBZ die Teilnahme von Sabine) um 8 Uhr in Luthern Bad, bei bedecktem Himmel. Nach einer kurzen Strecke der Strasse entlang...
Publiziert von Felix 2. Januar 2021 um 18:41 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Nov 12
Solothurn   T3
Balmfluechöpfli und Röti
Eine geführte Wanderung für den SAC. Routenbeschreibung Von Oberdorf SO erleichtert uns die Seilbahn Weissenstein den Aufstieg nach Nesselboden. Der Aufstieg kann natürlich auch erwandert werden. Aber ich finden diesen Wegabschnitt im Auf- oder Abstieg nicht sehr attraktiv. Die Wegbeschaffenheit, Steilheit und Aussicht...
Publiziert von joe 12. November 2020 um 18:06 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 6
Emmental   T2
Abschlusswanderung 2019 SAC Huttwil aufs Hinterarni
Bei schönem Wetter - mit ersten winterlichen Grüssen - beginnt die von Aschi organisierte und geleitete Abschlusswanderung (traditionell im Napfgebiet) mit dem Startkafi bei der Häx im Riedbad. Danach wandern wir erst dem Hornbach entlang grabeneinwärts, beginnen dann auf ~ 1005 m mit dem erst sanften Anstieg....
Publiziert von Felix 6. November 2020 um 19:30 (Fotos:20 | Geodaten:1)