Abschlusswanderung 2019 SAC Huttwil aufs Hinterarni

Publiziert von Felix , 6. November 2020 um 19:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:10 November 2019
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Häxehüsli Riedbad - P. 992 - (P. 1287) - P. 1250 - Farnlialp - (Süessegg) - Hinterläger - Höchgfäl - Alpwirtschaft Hinterarni > Farnlialp - P. 1176 - P. 992 - Parkplatz Riedbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Hornbach nach Riedbad
Kartennummer:1148 - Sumiswald, 1168 - Langnau i. E.

Bei schönem Wetter - mit ersten winterlichen Grüssen - beginnt die von Aschi organisierte und geleitete Abschlusswanderung (traditionell im Napfgebiet) mit dem Startkafi bei der Häx im Riedbad.

Danach wandern wir erst dem Hornbach entlang grabeneinwärts, beginnen dann auf ~ 1005 m mit dem erst sanften Anstieg. Südöstlich des Ländergrabe‘ steigen wir länger im Wald des sich von der Oberi Lushütte / Alprestaurant Lushütte herunterziehenden bewaldeten Rückens moderat steil hoch. Wo der teils etwas ruppige Waldsaumweg ins Zufahrtssträsschen zur Hütte einmündet, halten wir nach rechts, also nach Westen und bald noch Norden. Bald gewinnen wir wieder offenes Gelände - und Sonnenschein; von diesem begleitet stromern wir nun gemächlich dem Hüttchen vor P. 1250 zu - hier vollziehen wir den ausgiebigen Znünihalt.

Später wandern wir um den Farni-Hubel herum zur Farnlialp; während der Grossteil der Gruppe dem schneebedeckten WW um die Anhöhe herum weiter schreitet, ziehen zwei Unentwegte die vom Sportgeschäft Kropf in Wasen im Winter als Schneeschuhwanderung angebotene Route  eine Etage tiefer vor. Wir beide steigen kurz nach der Alp ~ 40 m am leicht steilen Grashang ab und folgen auf dieser Höhe dem Verlauf des oben durchleitenden WW‘ unterhalb der Süessegg. Kurz vor Hinterläger steigen wir wieder zur offiziellen Route an; hier werden beide Alternativwege um die Anhöhe P. 1225 herum gewählt. Eine letzte steile Rampe bringt uns in Kürze zum Höchgfäl und unserer Mittagsrast in der Alpwirtschaft Hinterarni.

Zwar können wir (draussen) weiterhin die Sonne geniessen, doch ist der Aufenthalt im halboffenen Wintergarten der kühlen Temperaturen wegen leicht suboptimal …

Später kehren wir alle auf derselben Route via Hinterläger auf der Strasse, dem WW, zurück zur Farnlialp; hier biegen wir jedoch ab und steigen hinunter über Alpgelände zum Stall bei P. 1176.

Hier wendet sich der WW nach E (über feuchten Untergrund) und leitet hinunter zum Eingang in den Badsitewald. Ein leicht steilerer Abstieg im prächigen Waldgelände leitet uns hinunter zu den Grünflächen der therapeutischen Gemeinschaft beim Hof bei P. 992. Nach wenigen Metern finden wir uns beim Ausgangspunkt, dem Parkplatz beim Riedbad ein.

unterwegs mit dem SAC Huttwil, TL Aschi

Tourengänger: Ursula, Felix