Greina, Herbst 2021, 5|5: Camona da Medel CAS - Curaglia

Publiziert von Felix , 11. Oktober 2021 um 20:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:25 September 2021
Geo-Tags: Gruppo Piz Medel   CH-GR
Strecke:Camona da Medel CAS - Foppa da Cavals - Alp Sura - Stavel Veders - Tegiatschas - P. 1597 - Greppa - P. 1522 - Schetga Nova - Curaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Curaglia, posta - Disentis - Chur - Zürich - Olten - Langenthal - cff logo Huttwil, PW nach Wyssachen
Kartennummer:1233 - Greina, 1213 - Trun

Erst die Bergspitzen am Grat des Piz Ault‘ werden von der Sonne beschienen, wie wir nach dem Frühstück von der „Geniesserhütte“ Camona da Medel CAS und dem super Hüttenwartpaar aufbrechen - bei wolkenlosem Himmel über uns.

Wir verabschieden uns auch von Maria und Hausi, da sie den Umweg über eben jenen Grat machen wollen; rasch einmal verlieren wir sie während des wiederum längeren gerölligen Abstiegs Richtung Foppa da Cavals aus den Augen. Während das Terrain dort in einfacheres und grasigeres Gelände übergeht, hören wir seit Längerem das Gebell von Hunden - während der Annäherung an die Ebene der Alp Sura erkennen wir auf auslaufenden Hang von Denter Auas ein grosse eingezäunte Schafherde.

Nach Durchmessen des sumpfigen Alpschlusses und Überqueren des Rein da Plattas wandern wir am westlichen Rand der Schwemmebene nach Stavels Veders bei P. 1965. Ab hier treten nun mehr Strauch-, Busch- und Baumbestand auf - die Landschaft zeigt sich nun leicht herbstlich, und nach wie vor ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Nun erst sanft, dann - an der Erhebung P. P. 1868 vorbei - leitet uns der teils ruppige BWW steiler hinunter in die nächsttiefer gelegene Schwemmebene bei Tegiatschas.

Gemütlich streben wir nun dem Parkplatz Brücke Pardatsch auf P. 1597 zu; hier steht auch der Bus des Hüttenwartpaares.

Länger folgen wir nun der Zufahrtsstrasse - endlich nun an der Sonne, und mit Beobachtung der wandernden Schafherde am Gegenhang bei Soliva und Clavasuras - durch den Wald via Greppa, P. 1522 und Schetga Nova bis zu den obersten Gebäuden unseres Zielortes.

Hier, beim Wanderparkplatz Camona da Medel (oberhalb der Sägerei) biegt der BWW ab in den oberen Grünbereich des Dorfes. Durchs schmucke Dorf hindurch und an der Kirche vorbei erreichen wir endlich die Postautohaltestelle in Curaglia; nach einem Besuch im nahen Dorfladen (mit vielen lokalen Spezialitäten) und dem Einkehrschwung in der alten, prächtigen Gaststube des Hotels Restaurant Vallatsch machen wir uns, um unzählige tolle Eindrücke und Erlebnisse bereichert, auf die lange Heimreise.

unterwegs mit TL Florian, Margrit, Maria, Hausi und Peter (Präsident)

Tourengänger: Felix, Munggi13

WS- II